Die Sache mit der Motivation

Louis de Lioncourt
Letzte Artikel von Louis de Lioncourt (Alle anzeigen)

Seit Gründung Dol Morguls gibt es ein Thema, das immer wieder genannt wird und für das es scheinbar keine abschließende Aussage gibt. Alle scheinen es zu suchen, es zu erwarten oder es verloren zu haben. Die Rede ist von der Motivation.

Immer wenn es etwas Neues oder Aufregendes in Dol Morgul gab, hieß es, die Mitglieder wären wieder so motiviert und ach so aktiv. Zuletzt ist dieses nach der Eröffnung der Orden der Drachen geschehen. Die Leute waren aufgewühlt, es gab Diskussionen, Streit, Begeisterung, Teilnahme an den Wettbewerben und und und – nun da dies wieder etwas zurückgeht, hört man Geflüster, die Motivation würde wieder schwinden.

Wir, die wir schon seit Anbeginn dabei sind, können über solche Aussagen nur schwach Lächeln. Dol Morgul besteht nun schon seit über 10 Jahren und das prophezeite Absterben der Teilnahme wenn nicht gar das bevorstehende Aus lassen nach wie vor auf sich warten.

Sicherlich hatten wir die ein oder andere Flaute, werden sie immer wieder haben. Aber nach unserer Erfahrung definieren wir Motivation und Zusammenhalt der Gemeinschaft mittlerweile anders.
Sicherlich es ist schön, wenn die Arbeit und Zeit, die jemanden in ein neues Dol Projekt investiert hat, gewürdigt wird und viele Spaß daran finden. Aber von einem Projekt schließe ich persönlich nicht mehr auf das große Ganze.

Sicherlich gibt es immer mal wieder Mitglieder, die tatsächlich inaktiv werden oder uns verlassen, aber dafür kommen auch neue nach oder alte wieder zurück. Mehr als die Angebote die es in Dol gibt, ist hier wahrscheinlich das reale Leben und die im Alter schwindende Zeit ausschlag-gebend für das „Auseinander-leben“. Die die uns verlassen, weil es ihnen schlichtweg zu langweilig ist, waren auch nie richtig dabei.

Für mich ist Dol Morgul in erster Linie ein Zusammenschluss von Freunden und von Leuten mit denselben Interessen. Für mich geht es in erster Linie darum, Spaß mit anderen zu haben, die ähnlich fühlen und denken wie ich. Zu wissen, dass ich mich auf eine so große Gruppe wundervoller Menschen verlassen kann und die meisten davon als gute Freunde bezeichnen kann, die es auch dann noch sind, wenn sie mal einige Monate nicht auf der Seite oder im Chat vorbeigeschaut haben, ist für mich der primäre Hintergedanke an Dol.

Genauso wie der Chat natürlich dem Rollenspiel dient, ist er doch in erster Linie das einfachste Tool um sich mit den Freunden und Gleichgesinnten auszutauschen. Die Seite ist demnach für mich nur das i-Tüpfelchen auf dem ganzen, das unserem Spielen und Denken und kreativen Gestalten ein Rahmen verleiht.
Trotz dieser unterschwelligen Liebesbekenntnis, bin ich voller Hoffnung, dass unsere Gemeinschaft noch lange weiter bestehen wird und freue mich über jeden, der sich an unseren Projekten beteiligt.

von Louis de Lioncourt

1.879 Kommentare

  1. Hi! I’ve been reading your site for a while now and finally
    got the courage to go ahead and give you a shout out
    from Humble Tx! Just wanted to tell you keep up the great work!

  2. It’s perfect time to make some plans for the
    future and it is time to be happy. I’ve read this post and if I could I wish to suggest you few interesting things or advice.
    Perhaps you can write next articles referring to
    this article. I desire to read even more things about it!

  3. It’s perfect time to make some plans for the future
    and it is time to be happy. I have read this post and
    if I could I wish to suggest you few interesting things or suggestions.
    Perhaps you can write next articles referring to this article.
    I desire to read more things about it!

  4. I have been surfing online more than 2 hours today, yet I never found any interesting article
    like yours. It’s pretty worth enough for me. In my view,
    if all site owners and bloggers made good content as you did, the net will be a lot more useful than ever before.

  5. Woah! I’m really digging the template/theme of this website.
    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s difficult to get that „perfect balance“ between usability
    and visual appeal. I must say that you’ve done a
    excellent job with this. In addition, the blog loads very quick for
    me on Chrome. Outstanding Blog!

  6. I’ve been surfing online more than 4 hours today, yet I never found any interesting article like
    yours. It’s pretty worth enough for me. Personally, if all webmasters and bloggers
    made good content as you did, the internet will be much more useful than ever
    before.

  7. Greetings from Carolina! I’m bored to death at work so I decided to browse your
    website on my iphone during lunch break. I enjoy the information you present here and can’t
    wait to take a look when I get home. I’m amazed at how quick your blog loaded on my
    mobile .. I’m not even using WIFI, just 3G ..
    Anyhow, superb blog!

  8. I love what you guys tend to be up too. This
    type of clever work and reporting! Keep up the good works guys I’ve incorporated you guys to my
    personal blogroll.

  9. Whats up very cool site!! Guy .. Excellent .. Wonderful .. I’ll bookmark your site and take the feeds additionally…I’m satisfied to search out so many useful info here within the post, we need develop more techniques on this regard, thank you for sharing.