in Rollenspiel von
Wie kann man Neulinge ins Play integrieren?
geschlossen

1 Antwort

von
 
Beste Antwort

Hier ein weiterer kleiner Abschnitt für neue Dolianer, aber auch für alte Hasen hier in Dol Morgul:

Folgende Situation:

Gemeinschaftsraum, du sitzt mit ein paar Freunde bist am spielen. Ein dir fremder Charakter tritt ein. Was nun?

Mein Tipp für dich als alten Hasen:

Warte INGAME auf den ersten Satz des Fremden. Vielleicht ist es nur ein Hüpfer der sich im Raum geirrt hat. Wenn er dich anspielt dann reagier, denn erst dann ist er INGAME offiziell in dem Raum. Dann solltes du dem Fremden eine schnelle Situationsbeschreibung und eine kurze Char-Beschreibung geben.

Beispiel: Talen: betritt den Raum und sieht sich um Silk: blickt auf und mustert den Fremden, Silk sitzt nah dem Eingang in einem Sessel und seine fadenscheinige Kleidung und lange Nase verbreiten kein Vertrauen. Silk hat bis gerade mit den beiden Kindern im Raum geredet. "Guten Abend, man nennt mich Silk mit wem hab ich die Ehre?"

Der Fremde weiß dann sofort, wo ist Silk, was hat er an, was ist sein herausragendes Merkmal und was Silk gerade gemacht hat und dass zwei weitere Chars in dem Raum sind, bei denen es sich um Kinder handelt. Ferner nehmt ihr dem Neuen Char die Peinlichkeit, dass er meinen Namen nicht weiß, aber ausversehenen trotzdem tippt, weil er ja im Chat steht.

Nun kann sich der Neue vorstellen und auch seinerseits eine kleine Beschreibung geben... falls er das nicht vorher getan hat. Hier müssen sich beide Seiten helfen. Wer, Wo, Was, Wie sind die vier großen Fragen, die man bei Neuen immer hat.

Wer bin ich? Wo befinde ich mich im Raum? Was tue ich gerade? Wie sehe ich aus?

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man mit einem neuen Char in einen Raum kommt.

Beispiel: Gratho: Betritt das Wirtshaus. Er schüttelt seinen Mantel aus und seine Kettenrüstung klirrt dabei. Wie die meisten Zwerge trägt er eine Axt als Waffe mit sich. Nachdem er seine Fellmütze abgenommen hat und seine roten Haare und Bart gerichtet hat, sieht er sich um.

So könnte eine Eintrittsnachricht eines neuen Chars aussehen. Ich weiß, wie er aussieht, was er gerade tut, könnte nun nach dem wer fragen und mich selbst wie im vorherigen Beispiel vorstellen.

Diese beiden Beispiele helfen allen. Dem neuen Char, der möglicherweise ein ganz Neuer Spieler ist, und auch den alten Hasen. Bitte seid geduldig mit unerfahrenen Spielern, nehmt sie an die Hand und helft ihnen.

Viel Spaß beim Spielen, Euer Silk

...