DMT 2021 - Programm

Luzi
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2020, 18:50

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Luzi »

also um mich einmal zu den ohren zu vermelden. worbla würde ich nicht als material für ohren nehmen, wo später fell drauf kommt, das macht vom preis-leistungsverhältnis keinen sinn, sondern schon eher für die hörnchen, weil es da einfacher ist, auch einen anbringungsmechanismus seiner wahl zu erstellen. worbla gibt es in verschiedenen dicken, in dem klassischen braun zum übermalen, in schwarz, das ist glaub etwas dünner, und in durchsichtig, das ist dementsprechend teurer. für den ohren unterbau nimmt man ganz einfach bastelschaumgummi aus dem ein euro laden :) man kann mit worbla, da das ja mit einem heissluftföhn erhitzt wird, auch sachen abformen, wie geweihstangen und ziegenhörner, da müssen wir aber auch noch mal tutorials raussuchen. generell wird das zeug ja gerne genutzt für cosplay-rüstungsteile jeder art, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die die keine ohren machen, sich auch eine einfache schulterplatte machen können für ihren rollenspielcharakter. die grundmaterialien sind da die selben, nämlich bastelschaumgummi und worbla.
fell hab ich so einiges rumliegen, das müsste ich mal ausmessen und dann gucken wie viel das gekostet hat. gutes fell mit einer ordentlichen rückseite lässt sich schwer finden, das fell was du so in normalen läden finden kannst hat entweder keine interessanten farben oder ist von schlechter qualität. bevor da irgendwas bestellt wird später, immer proben schicken lassen, da wir die ohren beschnibbeln müssen und bei schlechtem fell dann voll die hässliche rückseite zu sehen ist. anmalen müssen wir nicht kompliziert machen, das sind einfach sehr zart aufgetragene acrylfarben oder pastellkreide und haarspray druff.
Luzi
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2020, 18:50

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Luzi »

dann zu meiner idee die ich louis unterbreitet hab: als kleiner zwischendurch entspann basteleischub würde ich schrumpfplastik-schlüsselanhänger machen. wir können die klassischen triskelen-zeichen auf die richtige prozentanzahl vergrössert als schablonen ausdrucken, ich würde gerne die drei schuldrachen in niedlich zur verfügung stellen. da wir alle smartphones haben, kann auch vor ort die richtige skalierung für ein ganz eigenes motiv ausgerechnet werden, so dass auch die die selbst kreativ werden wollen, sich austoben können. ist, da es technisch gesehen nur ausmalen ist, auch kinderfreundlich. einfache buntstifte reichen völlig aus, filzstifte haben, weil sie wasserbasiert sind, zarte kleine risse in der farbe nach dem backen. es gibt auch spezielle stempelfarben extra für schrumpfplastik. in simpel reicht wieder durchsichtiger nagellack zum schützen des motivs nach dem backen aus, für etwas stärkeres würde ich aber tatsächlich mal gerne epoxidharz ausprobieren. uv-harz ist anwenderfreundlicher, weil man die mischverhältnisse nicht hinbekommen muss, aber teurer, und uv-licht wird benötigt (in form einer lampe oder sonnenlicht). zwei-komponenten-harz kenn ich mich net so aus, da braucht man meist auch handschuhe und sonstige schutzausrüstung, und sehr genaue messbecher (gibts auch extra für kunstharz).
Luzi
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2020, 18:50

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Luzi »

und zu nadelbinden 2.0... muss ich gucken dass ich mir nicht wieder zu viele projekte auf einmal an den hals hexe... xD
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Sooo.... die Anmeldungen sind nun offiziell gestartet und wir blicken frohen Mutes in die Zukunft ^^

Gern könnt ihr hier weitere Ideen sammeln.
Hauptthema dieses Jahres ist "Flora & Fauna" :3
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Tejad
Beiträge: 119
Registriert: 11.10.2014, 14:19

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Tejad »

*dance herum*

Es bleitb das ich cool finde, was hier alles schon so angeboten wurde. Merlin wird übrigens leide rnicht dabei sein, da er noch in Heildeberg ne Sprache STudiums sache macht.

Meine Angebote dieses Jahr, die mir bisher einfielen:

Tai chi
Funktionelles Training
Was Tanz mässiges

Achtsamkeitstraining (Ich leide da nun seit über halben Jahr das bei meiner Selbsthiflegruppe, sind dan locker drei viertel jahr zum dmt vermutlich XD)
Morjara Grembling
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2011, 22:41

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Morjara Grembling »

Ich könnte noch Pilates anbieten :D

Und tierohren fänd ich super cool :D
Benutzeravatar
Louis de Lioncourt
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: 22.04.2011, 22:15
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: DMT 2021 - Programm

Beitrag von Louis de Lioncourt »

Pilates klingt auch cool :D
Wir können nur gewinnen,
Auch wenn wir verlieren:
Denn wo wir auch sind
wird das Chaos regieren.
Antworten