Bibliothek

Spanisch für Anfänger

von Tuokki Geneia

1. Vorwort: Comenzamos a hablar (Fangen wir an zu sprechen)
Die Spanische Sprache gehört für viele Menschen zu einer der wohlklingendsten und romantischsten Sprachen der Welt. Auch ich bin der Meinung, und stelle euch deswegen ihr eine kleine Einführung in eben jene Sprache vor. Sie bietet euch einen kleinen Einstieg und kann für den ersten Umgang sehr hilfreich sein.
Allerdings solltest ihr nicht denken, dass ihr nur durch das Lesen hier Spanisch erlernen könnt. Eine Sprache muss gesprochen und vorallem auch immer wieder geübt werden. Auch ist es hilfreich Dialoge mit schon Fortgeschrittenen zu halten, da man sich sonst zu schnell Fehler angewöhnt, die eigentlich nicht sein müssten.
Dennoch wünsche ich euch viel Spaß bei diesem kleinen Schnupperbuch.



2. Nuestras primeras palabras (Unsere ersten Worte)
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, gibt es einige Worte, die man auf jeden Fall kennen sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Begrüßung und die Verabschiedung. Dabei ist zu unterscheiden zwischen der formellen und der informellen Begrüßung / Verabschiedung.
Unter der formellen Begrüßung versteht man z.B. „Buenas dيas“ (Guten Morgen, wird bis 12 Uhr Mittags benutzt), „buenas tardes“ (Guten Tag/Nachmittag/Abend), bis weit nach Einbruch der Dunkelheit) und „buenas noches“ (Guten „Abend“, wird relativ selten mitten in der Nacht benutzt).
Diese Begrüßungsformeln kann man selbstverständlich auch für die informelle Begrüßung benutzen. Zu dieser gibt es aber noch das wohlbekannte „hola“ hinzuzufügen, welches Hallo bedeutet.
Auf diese Begrüßung folgt oft eine Höflichkeitfloskel, wie zum Beispiel „؟Qué tal?”. Was heißt „Wie geht es?“. Allerdings wird meist keine wahrheitsgemäße Antwort erwartet, von daher reicht es vollkommen aus, wenn ihr „Gut, und dir?“ sagt, was „Bien, y tْ?“ heißen würde.
Darauf folgt das Gespräch. Es würde nun wenig Sinn machen euch ein komplettes Gesprächsbeispiel zu geben, deswegen werde ich nun gleich zur Verabschiedung springen. Verabschiedungen gibt es wie Sand am Meer im Spanischen. Sie beginnen mit „Chau“ (Achtung: Keinesfalls Ciao!), gehen über „hasta luego“ (bis bald), „hasta pronto“ (bis gleich), „hasta maٌana“ (bis morgen), “nos vemos” (Wir sehen uns), bis hin zum auch ziemlich bekannten “Adiَs”.


Bis hier war das doch gar nicht so schwer oder?
Dann gehen wir nun weiter zur Vorstellung der eigenen Person. Am wichtigsten erscheint mir erstmal der Name.
Dafür gibt es drei sehr geläufige Formen. Zum einen “Mi nombre es ...” (Mein Name ist …) oder aber “Me llamo ...” (Ich heiße …) oder „Soy ...“ (Ich bin …).
Für das Alter gibt es eine für euch vielleicht etwas komische ـbersetzung, denn es heißt nicht „Soy ...“ und dann irgendeine Nummer. Nein, es heißt „Tengo … aٌos”, was wortwörtlich übersetzt etwa soviel wie “Ich habe … Jahre” bedeutet. Zu den Zahlen komme ich dann im nächsten Kapitel.
Wenn ich nun gerade im Ausland unterwegs seid, möchtet ihr dem Gesprächspartner
bestimmt auch sagen woher ihr kommt. Das macht ihr wieder mit dem „Soy“, dazu müsst ihr die Präposition „de“ (aus, von, …) und den gewünschten Ort setzen. Der gewünschte Ort könnte zum Beispiel „Alemania“ (Deutschland), „Suiza“ (Schweiz) oder „Austria“ (ضstereich) sein.

Ejercicio (ـbung): Completa el siguiente diلlogo. … (Vervollständige den folgenden Dialog)

Tْ: Buenas ________. ؟Qué tal?
Marيa: Bien, ؟Y tْ?
Tْ: ____, gracيas. ؟Como te llamas?
Marيa: Me _______ Marيa. ؟Y tْ?
Tْ: Mi _______ es (…)
Marيa: ؟De donde eres? (Woher bist/kommst du?)
Tْ: Soy __ Alemania. ؟Y __?
Marيa: ____ __ Espaٌa.
Tْ: Chau
Marيa: Nos vemos



3. Compras y los nْmeros (Einkäufe und die Zahlen)
a) Wenn man unterwegs ist in Spanien, kann es ja auch mal vorkommen, dass man sich etwas kaufen möchte. Dazu und natürlich auch wie wir schon im letzten Kapitel erkannt haben, auch für die Altersangabe, benötigt ihr Zahlen. Wie ihr sicherlich bald feststellen werdet, sind diese ähnlich klingend wie im Französischem und im Italienischen. Genau aus diesem Grund habt bitte Vorsicht, da nichts durcheinander zu bringen. Wir fangen an mit den Zahlen bis 30, dann werdet ihr sicher schnell sehen wie das mit den Zahlen abläuft.


1 – uno
2 – dos
3 – tres
4 – cuatro
5 – cinco
6 – seis
7 – siete
8 – ocho
9 – nueve
10 – diez
11 – once
12 – doce
13 – trece
14 – catorce
15 – quince
16 – dieciséis
17 – diecisiete
18 – dieciocho
19 – diecinueve
20 – veinte
21 – veintiuno
22 – veintidos
23 – veintitres
24- veinticuatro
25 – veinticinco
26 - veintiseis
27 - veintisiete
28 – veintiocho
29 – veintinueve

… von hier an geht es nun regelmäßig weiter. Das bedeutet den vollen Zehner + „y“ + Einer
die weiteren vollen Zehner sind:
30 – treinta, 40 – cuarenta, 50 – cincuenta, 60 – sesenta, 70 – setenta, 80 – ochenta und
90 – noventa.


z.B. 45 – cuarenta y cinco
72 – setenta y dos
57 – cincuenta y siete

Ejercicio:
64 - _________
86 - __________
93 - ___________
21 - ___________
doce - ___
sesenta y ocho - ___
noventa y siete - ___

b) Zu den Einkäufen gibt es nicht viel zu sagen, da es ja wie ihr euch denken könnt, auch hier unendlich viele Möglichkeiten gibt um diese zu gestalten. Aus diesem Grund werde ich euch hier nur ein paar Sätze geben, die ihr in einem Kunden-Verkäufer-Gespräch gebrauchen könntet.

„Busco ...“ - Ich suche
„Te/Le puedo ayudar?“ - Kann ich dir/Ihnen helfen?
„؟Qué busca/buscas?“ - Was suchen Sie/suchst du?
“؟Cuلnto cuesta?” - Wie teuer ist das?
“Cuesta … euros” - Das kostet … Euro.
“؟Que talle tiene/tienes?” - Welche Größe haben Sie/hast du?
„؟De que color?” - Welche Farbe?


4. Los verbos conjudados (Die konjugierten Verben)
Wie auch im Deutschen werden die Verben bei uns konjugiert. Dabei unterscheiden wir zwischen drei Hauptgruppen der Verben, sowie leider vielen Ausnahmen.
Die drei Hauptgruppen sind relativ leicht zu erkennen, da es je jene Verben sind, die auf -ar, -er und -ir enden.
Bevor wir nun mit dem Konjugieren beginnen, müssen wir natürlich erstmal wissen welche Personen es überhaupt gibt, und wie diese heißen. Erstmal zur Beruhigung: Die Personen sind genau die selben wie im Deutschen, nur das es fällt weg.
Also sind die Formen
Yo (Ich), Tْ (du), el/ella (er/sie/es), nosotros/nosotras (wir), vosotros/vosotras (ihr), ellos/ellas (sie)
Ein Beispiel Verb für die -ar-Endung wäre zum Beispiel das weiter oben schon verwendete „buscar“ (suchen). Um es nun zu konjugieren streichen wir zu erst einmal die Endung weg. Es bleibt uns „busc“ übrig. Nun setzen wir daran einfach noch die Endungen, die es leider auswendig zu lernen gilt.
Yo busco
Tْ buscas
El/Ella busca
Nosotros/as buscamos
Vosotros/as buscلis
Ellos/as buscan
Das gleich funktioniert auch mit einem -er-Verb. Wie zum Beispiel „beber“ (trinken). Wieder streichen wir die Endung, und behalten „beb“ über.
Yo bebo
Tْ bebes
El/Ella bebe
Nosotros/as bebemos
Vosotros/as bebéis
Ellos/as beben
Und zu guter Letzt noch ein Verb der ir-Gruppe. Wie zum Beispiel „vivir“ (leben)
Yo vivo
Tْ vives
El/Ella vive
Nosotros/as vivimos
Vosotros/as vivيs
Ellos/as viven


5 . Un significado, dos verbos (Die wichtigsten Ausnahmen)
Leider gibt es wie in allen Sprachen auch im Spanischen viele Ausnahmen bei der Konjugation. Einige habt ihr sogar schon kennen gelernt, ohne diese als solches zu identifizieren. Erinnert euch zum Beispiel an die Vorstellung zurück. Dabei habt ihr das Verb „soy“ für ich bin benutzt. Das Verb stammt von „ser“ (sein), und wird folgendermaßen konjugiert:

yo soy
tْ eres
el/ella es
nosotros/as somos
vosotros/as sois
ellos/as son

Das selbe ist bei dem Wort „estar“ (sein, sich befinden) der Fall. Wobei sich die beiden Worte nicht nur in der Bedeutung ähneln, sondern auch in der Konjugationsweise.

Yo estoy
tْ estلs
el/ella estل
nosotros estamos
vosotros/as estلis
ellos/as estلn
Nun wundert ihr euch sicherlich, warum sein mit zwei verschiedenen Worten übersetzt werden kann. Darin liegt einer der größten Schwierigkeiten im Spanischen, aber ich bin mir sicher, dass ihr auch diese meistern werdet.
„Ser“ wird für charakterisieren, beständige Sachen verwendet und „estar“ für unbeständige Dinge und Ortsangaben. Desweiteren gibt es in diesem Zusammenhang noch eine Ausnahme, und zwar, wenn ihr auf deutsch sagen wollt „Es gibt ...“, dann benutzt man im Spanischen „Hay“.

Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!