Fragen und Antworten

Fragen und Antworten rund um die Seite Dol Morguls, die Schule, das Rollenspiel, oder die Mächte im Hintergrund erwarten euch hier.

Sollte euer Wissensdurst am Ende der Seite nicht vollkommen befriedigt sein, wendet euch per Kontaktformular an die Wissenden.

Eine Frage stellen.

Allgemeines: News eintragen

- * Alle Mitarbeiter dürfen News schreiben, wenn es für sie nötig ist. Das kann z.B. ein Hinweis auf laufende Aktionen sein, Terminverschiebungen, Unterrichtsausfall, Aufrufe, etc.
* Achtet bitte auf eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung.
* Euer Name und Avatar wird neben der News angezeigt.
* Die Schulleitung behält sich vor, News in der Schreibweise u.ä. Anzupassen.
* Achtet bitte darauf, nicht mit News zu spammen.
* Im Titel sollte nur ein Schlagwort stehen, welches das Thema umreißt, z.B. „Prüfungen“.

* Verlinkungen können ebenfalls eingetragen werden. Dies geschieht wie folgt:

Weitere Infos erhaltet ihr [a href=“http://www.dolmorgul.de“ target=“_blank“]hier[/a].

Lasst ihr das target=“_blank“ weg, öffnet sich kein neues Fenster.
* Bei falsch angezeigten News schreibt bitte Louis eine Eule.

Allgemeines: EP eintragen

- * EP dürfen nur für besondere Leistungen vergeben werden, die im besten Falle zuvor kurz mit Louis abgesprochen wurden. Darunter fallen Duelle, Thôr, RPG, Plotaktionen, u.ä.
* Es dürfen jeweils nicht mehr als 10 EP vergeben werden, wenn nicht zuvor anders abgesprochen.

* Habt ihr euch mal vertippt, oder ist sonst ein Fehler aufgetreten, können Draken, sowie Punkte mit einem – davor wieder abgezogen werden, also z.B.: Draken: „-20“
Bitte im Punkte Log gegenchecken und zur Not Louis benachrichtigen.

Allgemeines: Punkte eintragen

- * Punkte und Draken dürfen für alle möglichen Aktivitäten und Ereignisse vergeben werden. Dies sollte als Grund unter „Für“ bzw. „Anderes“ genannt werden.

* Habt ihr euch mal vertippt, oder ist sonst ein Fehler aufgetreten, können Draken, sowie Punkte mit einem – davor wieder abgezogen werden, also z.B.: Draken: „-20“
Bitte im Punkte Log gegenchecken und zur Not Louis benachrichtigen.

* Punkte für Gildenaktivitäten sollten bitte unter „Für“ mit – Gilden – und unter „Sonstiges“ mit der jeweiligen Tat beschrieben werden.
Z.B.: Für: „Gilden“ Sonstiges: „Tier erfunden“
* Gildenmeister tragen die Punkte bitte selbstständig ein, wenn sie etwas zugeschickt bekommen, oder in dem jeweiligen Forum ein Eintrag geleistet wird (jede Gilde hat ein Forum!).

Wie viele Punkte gibt es wofür? Hier erfahrt ihr es!

Gibt es eine Protokoll-Vorlage?

- Ja, die gibt es hier: Vorlage

Ich habe Lösungen / Hausaufgaben von Schülern bekommen, und nun?

- Wenn Einsendungen eingetroffen sind, sollten sie in etwa 3 Tagen bearbeitet werden. Es ist keine Pflicht, dem Schüler mitzuteilen, warum er die bestimmte Anzahl Punkte dafür bekommen hat, aber er würde sich sicher darüber freuen. Anschließend müssen die Punkte und Draken über das dafür vorgesehene Formular im Adminbereich eintragen werden.

Schüler xy ist mit meiner Entscheidung unzufrieden!

- Bei Unstimmigkeiten solltet ihr euch immer an die Schulleitung wenden. Sie wird den Vorfall überprüfen.

Wie viele Punkt Draken EP kann ich abziehen?

- Lehrer und Rätselleiter können Punkte abziehen, wenn ein Betrug eindeutig ist, beispielsweise wenn in der Prüfung unbeabsichtigt Links aus Wikipedia auftauchen und Texte 1:1 kopiert wurden. Es dürfen höchstens 20 Punkte abgezogen werden, dies muss aber begründet werden!

Wie viele Punkte Draken EP kann ich vergeben?

- Es hängt natürlich davon ab, welchen Job ihr ausführt. Im Allgemeinen gilt:
Rätsel etwa 10 Punkte & Draken, es sei denn es ist ein großes Rätsel, wie Sudoku.
Für Hausaufgaben gilt 15 Punkte = ausreichend, 30 Punkte = Bestnote. Dies ist übrigens auch auf die Prüfungen anzuwenden.

Wie viele Punkte gibt es wofür? Hier erfahrt ihr es!

Job-Anleitung: Was macht ein... Autor

- * Autoren befüllen das Wiki mit Inhalten. Dabei ist ihnen vollkommen frei gestellt, welche Texte sie anlegen bzw. befüllen. Die einzigen Regeln sind:

- Der Text muss zu 100% selbst geschrieben sein! Also nicht von anderen Seiten oder Büchern kopiert.
- Inspirationen sind erlaubt, dann sollte aber zwingend ein Quellenverweis angegeben werden.
- Es muss sich thematisch auf Dol Morgul, Gwîndôr, Fantasy im allgemeinen oder auch begrenzt auf Harry Potter und Herr der ringe beziehen. Begrenzt bedeutet: Es ist okay, zu erklären, was ein Denkarium ist, allerdings sollte keine Auflistung aller Charaktere o.ä. Kommen.
- Ziel ist es, das Wissen um Dol Morgul und unsere Welt zu sammeln. Stellt euch vor, ihr würdet in Dol Morgul in einem Buch lesen – da stünde sicher nichts zu Hermine Granger, allerdings schon, was Trolle sind.

* Die Beiträge anderer dürfen auch bearbeitet werden, sollten im Groben aber möglichst erhalten bleiben (also nicht einfach alles löschen ^^)

* Zugänge werden von Admins erstellt und per Mail verschickt. Das Passwort sollte schnellstmöglich geändert werden.

* Beiträge sollten wenn möglich, miteinander verlinkt werden.
Ein Beitrag über „Drachen“ z.B. kann mit den Texten von Isroth, Scarroth, Gorgoroth, Magische Geschöpfe, … verlinkt werden.

Z.B.: (Seite Isroth) „Isrot ist ein [[Drache]].“
→ (Seite Drache) „Drachen sind magische Wesen. Bekannt ist der Drache [[Isroth]].“

Eine Anleitung für das Wiki gibt es hier:
http://dolmorgul.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Weitere wichtige Hilfen und Links gibt es auf der Seite „Spezialseiten“:
http://dolmorgul.de/wiki/index.php?title=Spezial:Spezialseiten

Job-Anleitung: Was macht ein... Gildenmeister

- Gildenmeister leiten eine Gilde.
Zu ihren Aufgaben gehört:

* Zusammenhalten und Motivieren der Gildenmitglieder durch Rundmails, Chattreffen, Forengespräche, etc.
* Im Auge behalten der Aufgaben. Welche Aufgaben gibt es? Was ist neu? Was ist fertig?
* Sammeln der Beiträge (z.B. bei Mitgliedern, die nicht im Forum angemeldet sind).
* Senden der Ergebnisse an die Schulleitung.
* Erstellen / Vorschlagen neuer Aufgaben.
* Erstellen / Überarbeiten der Gildenseite (z.B. neue Einleitungstexte, Bewerbungstexe, etc.)
* Anwerben neuer Mitglieder für die Gilde.
* Belohnen der Mitglieder für besondere Leistungen durch Punkte und Draken. Dabei sollte genau festgehalten werden, wer wie viel wofür bekommt.

* Punkte für Gildenaktivitäten sollten bitte unter „Für“ mit – Gilden – und unter „Sonstiges“ mit der jeweiligen Tat beschrieben werden.
Z.B.: Für: „Gilden“ Sonstiges: „Tier erfunden“
* Gildenmeister tragen die Punkte bitte selbstständig ein, wenn sie etwas zugeschickt bekommen, oder in dem jeweiligen Forum ein Eintrag geleistet wird (jede Gilde hat ein Forum!).

Job-Anleitung: Was macht ein... Lehrer

- Lehrer können Hauptfächer in der Schule, Freie Kurse oder praktischen Unterricht im Chat geben.

* Hauptfächer bestehen normalerweise aus 6 Klassen mit je 3 Stunden.
* Freie Kurse haben keine Vorgaben für die Anzahl der Stunden.
* Unterricht im Chat kann regelmäßig 1x die Woche stattfinden, oder zu bestimmten Daten.
* Eine Stunde sollte aus etwa 1 DinA4 Seiten Text bestehen. Es sollte darauf geachtet werden, dass ein gewisses Niveau gehalten wird:

- möglichst "realistisch" bleiben: Tränke, Zauber etc. sollten zu einem gewissen Grad real nachgemacht werden können
- nicht auf "Wutschen und Wedeln" beschränken: wir wollen ernsthaften Inhalt verbreiten, kein 0/8/15 Wissen, das eh schon jeder hat
- nicht zu sehr auf Harry Potter oder Herr der Ringe fixieren
- auch wirklich Inhalt rüberbringen und nicht bloß RPG mäßig umherlaufen und Lehrer spielen

* wenn möglich sollte immer (= muss) eine Hausaufgabe aufgegeben werden, und sei es nur ein "Was denkt ihr darüber?"
* Ein Kurs sollte möglichst zu einem Abschluss gebracht werden und nicht in der Mitte abbrechen.

Pro Hausaufgabe können bis zu 30 Punkte vergeben werden.
30 = super
15 = gerade noch geschafft
< 10 = Mitleidspunkte...

* Eingereichte Hausaufgaben befinden sich im Admin Bereich.
* Vorgang: Hausaufgabe lesen – bewerten – Punkte vergeben – löschen
* Der Text wird nicht komplett gelöscht, er wird dem Lehrer aber nicht mehr angezeigt.

Selbiges gilt auch für die Prüfungen:
30 = 1+
15 = bestanden
< 15 = durchgefallen

* Bei Prüfungen wird der Link zu den Einsendungen nur eine bestimmte Zeit über zugänglich gemacht.
* Prüfungen müssen bis zu einem angegebenen Termin bewertet werden.
* Mündliche Prüfungen sind bei den höheren Klassen möglich / nötig. Dabei muss allerdings der Schüler mit einem Terminvorschlag auf den Lehrer zukommen.

* Chatunterricht dauert etwa 45-60 Minuten pro Stunde.
*Für die Teilnahme vergibt der Lehrer bis zu 30 Punkte.
5 = bloße Teilnahme (hin und wieder muss was gesagt werden)
10 = mittelmäßige Teilnahme mit nicht ganz passenden Meldungen
16 = gute Beiträge
20 – 25 = sehr gute Teilnahme
30 = sehr gute Teilnahme, Extraleistungen wie Referate, erstellte Grafiken, etc.

* Das Protokoll bringt zusätzlich 10 Punkte und Draken.
* Hausaufgaben aus dem Chat Unterricht werden wie normale gehandhabt.

Änderung des Unterrichttextes:
*Unterricht kann aktualisiert werden bzw. neue Stunden hinzugefügt werden:

* Jeder Lehrer muss sein Unterrichtsprotokoll selber hochladen! Vertritt ein Lehrer einen Kollegen, lädt derjenige das Protokoll hoch, der den Unterricht gehalten hat. Daran orientiert sich der zusätzliche Lohn bzw. der Lohn für Lehrer, die ausschließlich im Chat unterrichten.

Job-Anleitung: Was macht ein... Minister (Diplomatie)

- *Hält den Kontakt zu Partnerschulen durch Gästebucheinträge, Chatbesuche, Mails, etc. (aber nicht aufdringlich werden).
* Prüft Partnerseiten regelmäßig, ob ein Link/Banner zu uns verfügbar ist, ob die Seite noch existiert, geschlossen hat, etc.
→ Sollte etwas nicht stimmen, bitte Louis melden.
* Bei der Anmeldung eines neuen Partners/Links kommt eine Benachrichtigung.
* Daraufhin sollte die Seite überprüft werden auf ihre Tauglichkeit. (z.B. Gibt es bereits mehr als 5 Unterseiten? Sind die Seiten fertig oder steht überall noch "hier wird dran gearbeitet"? Passt die Seite thematisch zu uns?)
* Wenn nicht geeignet: Ablehnen und der Person eine höfliche Mail schreiben, warum keine Partnerschaft zustande kommt.
* Wenn geeignet: Seite hinzufügen und der Schulleitung der Seite eine Mail schreiben. (Texte vorher bitte mit Louis abstimmen.)
* Selbst Links, Partner, o.ä. vorschlagen.
* Anderen Schulen eine Partnerschaft mit uns vorschlagen.
* Anderen Schulen Events und Turniere anbieten.

Job-Anleitung: Was macht ein... Minister (Finanzen)

- * Ideen sammeln und nach Absprache so weit wie möglich umsetzen.
* Das Finanzsystem in Dol durchdenken und Fakten zusammentragen z.B. für die FAQ.
* Das System auf finanzielle Ungereimtheiten regelmäßig überprüfen (Stimmen die Preise in den Läden? Ist etwas überteuert / zu günstig? Verdient ein Mitglied unbegründet viel / wenig?)
* Neue / weitere Systeme entwerfen, etc.
* Mit dem RPG Leiter ingame Preise absprechen, damit im RPG und in Dol ähnliche Preise gehandelt werden.

Job-Anleitung: Was macht ein... Drachen-Wächter

- * Drachenwächter sind einem bestimmten Drachen zugeordnet, den sie bei seinem Wettstreit unterstützen.
* Sie kümmern sich um den Hort des Drachen (inplay im RPG wie auch auf der Seite) = erdenken sich neue Unterseiten, Inhalte, schreiben neue/weitere Texte für die Horte, ...
Das kann alles Mögliche sein: Gespräche mit dem Drachen, Steckbriefe, einen Tempel, o.ä.
Ziel ist es, dass sich die Horte der Drachen möglichst unterscheiden, aber natürlich weiterhin zum Charakter passen.
* Werben neue Anhänger an und motivieren die Leute, Punkte zu sammeln und zu opfern.

Job-Anleitung: Was macht ein... Neulings-Empfänger

- * Begrüßen jedes neue Mitglied Dol Morguls (Schüler, sowie freie Mitglieder) mit einer persönlichen Eule.
* Wichtig ist die persönliche Ansprache, der Rest kann einheitlich sein, sollte aber freundschaftlich klingen.
* Besonders auf den Chat verweisen.
* Gibt Louis hin und wieder Rückmeldung, wie das bei den Neuen ankommt, in welchen Zeitabständen sie informiert werden, etc.

Job-Anleitung: Was macht ein... Hellseher

- * Bekommen per Mail und im Adminbereich Horoskopanfragen bzw. Anfragen für Traumdeutungen etc.
* Schreiben auf Grundlage des Formulars persönliche Horoskope / Deutungen und schicken sie dem User.
* Hellseher sollten Schweigepflicht wahren und keine Angaben der User nach Außen geben (z.B. Träume).
* Wurde eine Anfrage abgearbeitet, hakt sie bitte gleich ab und löscht sie, damit wir nachvollziehen können, was tatsächlich noch offen ist.
* Die 15 Draken wurden dem User automatisch abgezogen und müssen vom Hellseher NICHT abgebucht werden.

Job-Anleitung: Was macht ein... Meister (Avatare)

- * Erstellt auf Wunsch Avatare für andere Mitglieder nach deren Vorstellung.
* Erstellt Avatare für die Anmeldung Dol Morguls, die von neuen Mitgliedern frei gewählt werden können. Diese sollten die typischen Stereotypen des Fantasy-Rollenspiel Genres beinhalten (z.B. Held/in, Räuber/in, Magier/in, Bösewicht/in, Krieger/in, Wermensch, ...).
Besondere Wesen wie Drachen sollten nicht von vornherein als Avatare zur Verfügung stehen, sondern nur auf besonderen Wunsch der jeweiligen Charaktere.

Orientieren kann man sich dabei an den Charakteren aus Harry Potter, Herr der Ringe, sowie anderen Fantasy Werken.

Die Bilder dürfen gerne in größerer Größe (zum Ausdrucken und an die Wand hängen ^^) an die Mitglieder geschickt werden. Es sollte aber auch ein Bild in der Größe 120 x 120 px mitgeliefert werden.

Die Bilder werden jeweils auch an Louis in Kopie geschickt.
25 Punkte + Draken pro Avatar in schwarz/weiß
50 Punkte + Draken pro Avatar in Farbe

Job-Anleitung: Was macht ein... Meister (Patronus)

- * Bekommen im Adminbereich Testeinsendungen von Mitgliedern.
* Wertet die Tests in regelmäßigen Abständen aus.
* Im Adminbereich müssen bearbeitete Einsendungen rausgelöscht werden. Die Patroni werden über die jeweilige Seite eingetragen.
* Das Bild sollte eindeutig das jeweilige Tier darstellen.
* Ein Tier darf mehrmals vergeben werden, sollte aber jeweils andere Bilder bekommen.
* Das Bild muss 150 x 150 Pixel groß sein und bevorzugt .jpg .

* Die Gebühr für den Test wird den Mitgliedern automatisch abgezogen und sollte nicht vom Meister abgezogen werden.

Job-Anleitung: Was macht ein... Meister (Sonderanfertigungen)

- * Bekommen per Mail und im Adminbereich Bestellungen aus dem Shop der Sonderwünsche.
* Prüft diese und schaltet sie frei. Der Gegenstand wird automatisch eingetragen, ebenso wird das Geld automatisch vom Schenkenden abgezogen!
* Ist ein gewünschter Gegenstand mit einem viel zu geringen Preisvorschlag versehen (z.B. 10 Draken für den Stein der Weisen) oder unmöglich zu verschenken (z.B. eine Galaxie), darf die Bestellung nicht freigeschaltet werden.
In dem Fall sollte der Sonderanfertigungen-Meister Kontakt zum Schenkenden aufnehmen und mit ihm einen Kompromis finden. Dieser muss dann erneut bestellt werden.
Die nun überflüssige Bestellung muss dann Louis gemeldet werden, der sie entfernt.
* Sind Tippfehler o.ä. in der Bestellung vorhanden, sollte dies ebenfalls Louis gemeldet werden.
* Sonderbestellungen sollten spätestens nach 3 Tagen freigeschaltet werden.

Job-Anleitung: Was macht ein... Meister (Talente)

- Es gibt allgemeingültige Talente und individuelle Talente, die nicht mehrmals vergeben werden dürfen.
Der Meister erhält jeweils unterschiedliche Nachrichten, wenn User Talente erwerben:

- Talentkauf in Dol Morgul (Louis mit dem Aufmunterungszauber)
Das sind Mails die nur darüber informieren, wer welches Talent gekauft hat. Hierbei muss nicht gehandelt werden.

- Neues UserTalent in Dol Morgul
Bedeutet, dass ein User sich ein neues User Talent ausgedacht hat.

- Freies Talent in Dol Morgul
Bedeutet, dass ein User sich ein neues - kostenfreies - User Talent ausgedacht hat.

-------------

Im Adminbereich finden sich 3 Links:

Talente Shop
Talent eintragen
Talent Mitglied zuordnen

Im Talenteshop werden alle beantragten Talente aufgelistet.
* Der Meister prüft die Talente auf
- Sinnhaftigkeit (im weitesten Sinne.. Das Talent „Welt zerstören“ wäre nicht so sinnvoll..)
- Grad (Grad 1-4 sollte nur in den seltensten Fällen verwendet werden)
- EP (sollten dem Talent entsprechend sein. )

Sollte der Preis nicht passen, oder etwas anderes vollkommen abwegig sein, benachrichtigt der Meister Louis und lässt von ihm die Werte anpassen, ehe er das Talent weiter bearbeitet.

* Der Meister geht nun wie folgt vor:

1. Er trägt das Talent ein und setzt einen Haken bei „Von Mitglied beantragt?“ um das Talent einmalig zu machen.
Das Feld OOC Beschreibung kann leer gelassen werden.
Die Art sollte sich aus dem Talent ergeben, ebenso wie Kategorie. Im Zweifelsfall entscheidet der Meister.

2. Auf der Seite Talent Mitglied zuordnen wird das jeweilige Mitglied und das dazu passende Talent ausgewählt und bestätigt (eventuell aktualisieren, wenn es nicht zu finden ist).

3. JETZT darf das Talent im Talentshop gelöscht werden. Die EP werden automatisch abgezogen (oder auch nicht bei freien Talenten).
Der Meister schreibt dem User per Eule eine kurze Bestätigung, dass er das individuelle Talent erhalten hat. Das X hinter dem Talentnamen zeichnet es als indiv. Talent aus.

Zur Info: Louis erhält die selben Benachrichtigungen zur Info.

Job-Anleitung: Was macht ein... Chatmagier

- * Chatmagiern sind bestimmte Tage in der Woche zugeordnet. An diesen führen sie in der Tafelrunde den offiziellen Chat.
* Der offizielle Chat geht von 20 bis 21 Uhr. Jeder, der mindestens 30 Minuten lang in dieser Zeit aktiv war, erhält 5 Draken und 5 Punkte.
* Die Punkte sollten vom Chatmagier möglichst gleich im Anschluss eingetragen werden.
Hierfür steht im Adminbereich das Punkteeintrag-Formular zur Verfügung. Als Grund soll unter „Anderes“ der „offizielle Chat“ ausgewählt werden.

* Im Chat gilt jeder als aktiv, der innerhalb der 30 Minuten nicht vollkommen still war und auch nicht im Away Modus war. (Wer trotz Away mitredet, gilt natürlich als aktiv.)
* Für den offiziellen Chat ist es egal, ob es OOC Gespräche (= über das reale Leben) oder IC Gespräche (= als Dol Charakter) gab.
* Der Chatmagier darf sich selbst ebenfalls Punkte geben.
* Sollte der Chatmagier an seinem Tag verhindert sein, wäre es gut, wenn er sich eine Vertretung sucht, die zumindest die Chatteilnehmer notiert.

* Mitaufgabe der Chatmagier ist es zudem, auf den netten Umgang miteinander (OOC) zu achten und neue Spieler zu unterstützen.

Job-Anleitung: Was macht ein... Seelenhüter

- * Ist im Chat und per Eule Ansprechpartner für alle Mitglieder Dol Morguls und hört sich deren Anliegen an.
* Er versucht das Problem selbst zu lösen, bzw. gibt es auf Wunsch auch anonym an die betreffenden Stellen bzw. die Schulleitung weiter.
* Kümmert sich um Sorgen, Frust und Ärger der Mitglieder.
* Nimmt neue Ideen auf und leitet sie weiter.
* Ist Streitschlichter und Tröster, wenn nötig.
* Sollte regelmäßig im Chat anzutreffen sein.
* Hilft neuen Usern und Rollenspielern bei ihrem Charakter bzgl. des Volkes, der Talente, usw. Verweist diese im Zweifel an die Schulleitung bzw. weist die Schulleitung darauf hin

Job-Anleitung: Was macht ein... Ladenbesitzer

- * Denkt sich einen Laden aus und erstellt dafür einen einleitungstext, Namen, eventuell Bilder und Wappen.
* Erstellt eine Liste aller angebotenen Waren mit Preisen und eventuellen Beschreibungen.
* Erweitert und aktualisiert die Liste der Artikel durch eine Nachricht an Louis.

Job-Anleitung: Was macht ein... Forums-Wächter

- * Ist aktiv im Forum unterwegs und überwacht es auf Spam und falsche Benutzer.
* Löscht regelmäßig falsche Nutzer, falls nötig.
* Achtet auf falsch eingeteilte Threads, Beleidigungen und Ärger im Forum und meldet dies der Schulleitung, wenn nötig.

Job-Anleitung: Was macht ein... Meister (Bildergalerie)

- Meister (Bildergalerie)

* Nimmt Bilder und Grafiken von Mitgliedern entgegen und prüft sie.
- Bilder müssen zum Thema passen (Fantasy allgemein, Charaktere, Leben in Dol, Fantasytiere/Tiere/Natur/Spiritualität, Harry Potter, Herr der Ringe,...). Die Prüfung darf recht locker sein, es sollte aber nicht vorrangig „mal eben gekritzelt“ Bilder geben.
- Bilder dürfen Folgendes nicht enthalten: übermäßiges Blutvergießen, Gewalt, Misshandlung, offensichtliche sexuelle Handlungen, Gewalt an Kindern, Motive mit rechtsradikalem Hintergrund, alles was sonst einem normal denkenden jungen Menschen aufstoßen könnte.
- Bilder sollten eine gewisse Qualität haben. Das bedeutet nicht, dass Künstler tatsächlich „gut zeichnen/malen/..“ können müssen, sondern dass ein gewisser Aufwand zu erkennen ist (z.B. keine schnellen Kritzeleien ohne tieferen Sinn auf Karopapier).


* Bewertet Bilder und vergibt dem Mitglied je nach dem Punkte und Draken pro Werk. Dabei gilt die maximale (!) Punktzahl:

- Mit Photoshop erstellte Montagen - 15 PD
- Fotos zum Thema Fantasy, Mittelalter, etc - 15 PD
- Skizzen - 20 PD
- ausgearbeitete 100% selbstgemalte Bilder – 30 - 40 PD
- Avatare - 10 PD
- Gifs, sonstiges Außergewöhnliches - 30 PD

* Bereitet die Bilder wenn nötig auf. (Helligkeit anpassen, Ränder die nicht zum Bild gehören abschneiden, Größe anpassen, ..)

* Die Bilder sollten eine maximale Breite/Höhe von 800px haben und 500kb nicht überschreiten.

* Lädt die Bilder in die Bildergalerie über den Link im Adminbereich.

Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!