Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!
Navigation

Umfrage Dol Morgul - Ergebnisse

March 2019 | "Marktforschung" zur Zukunft Dol Morguls

  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Täglich.
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    Android.
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Beim Profil, mag ich es wie es jetzt ist, vielleicht ein größeres Bild? aber eigentlich mag ich es so wie es ist. Gwindor bin ich nicht sicher, ich mag die Karte ... wobei ich es schwierig finde zu sehen ob man alles aufgedeckt hat? Und ein paar Sachen sind recht versteckt vorallem wenn man keine Ahnung hat, zum Beispiel der Talentemann. RPG und Plot weiß ich nicht was genau gemeint ist. Im Chat ist es so wie es ist gut für mich, vielleicht ein paar Nice to Have features aber ansonsten. Und auf der Seite ... sind sie auch ok? Ich mein es sind Texte, viel Machen lässt sich da eh nicht oder?
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Es ist meine Startseite, also sehr? Ich nutze sie täglich zum Punkte sammeln und schauen wer so Geburtstag hat, Ministertätigkeiten, andere Planungen was z.B. Drachen angeht und und o.o Ich mag sie ... irgendwie ^.^'
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Prinzipiell: News -> Chat -> Chatnews. Aber je nach frische auch: Chat -> News / Chatnews
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Ich finde Wichtig das es eine ... eine Sammlung gibt wo man nachgucken kann, falls man etwas plant und eine gewisse Information braucht. Ich mag das mit dem Klicken, das erinnert mich immer an diese Bücher wo man dann auf einer anderen Seite weiterlesen muss je nach Auswahl, leider reagiere ich so wie meine Charas reagieren würde und das verhindert oft das ich viel davon erfahre :/ Leben in Gwindor? -> äh ... keine Ahnung? ^^ Klatsch und Tratsch? -> Schandmaul?: Es macht mir Spaß für ihn zu schreiben und mir kleine Dinge auszudenken.
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Sehr. Fast Tägliche Nutzung. Meist mit 2 vielleicht mal mit 3 Charakteren + einen für das Vakuum als OOC/OT Chara. Ich möchte meist beides? Ich mag es zu spielen und dabei Quatschen. Und ich nutze das Vakuum eben zur Planung, Anfrage und logge mich dann mit meinem Chara ein. Wobei bei Plot und Quidd Abenden mach ich das auch direkt :/
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    "Sofort" ist recht Harsch, aber mir Scheint das das Forum wenig bis keine Verwendung hat? Ich weiß nicht ob das mit dem Häusern so ne große Sache ist. Ich mein ich mag sie und ich hab kein Problem damit sie zu erstellen aber ... werden die Seiten wirklich genutzt? Und viele scheinen das mit dem HTML garnicht zuverstehen wie ich immer wieder merke. Viele denken davon mehr wie von einem Geschenk. Ein Objekt das ich mir auf der Seite kaufe um es dann im Spiel zu nutzen ö.ö
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    Mehr Chataktivität? Im Moment scheint es als wäre kaum jemand da, zumindest Abends. Ob es der Seite wirklich so gut täte wenn man sie ... total modernisiert weiß ich nicht ... klar sieht es hübsch aus aber ... hm ... weiß nicht, ich denke halt gerade an sowas wie 3D Modelle von Charas xDD Bei der Frage bin ich leider recht unkreativ, Sorry.
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    Kommt auf die Ausrichtung an? Es gibt ja mehrere Modelle. Zum Beispiel als Information, dann sollte sie so sein wie ein Wiki? Wo man Dinge suchen kann und eben mal was nachlesen. Mehr als Spiel, dann sollte sie alle Spiele bieten mit natürlich den Belohnungen. Aber so wirklich ... weiß ich garnicht ob ich eine App bräuchte ^.^' Ich bin alte Schule und nutze lieber den PC ...



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    täglich
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    android
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Charas: finde ich interessant, wenn jemand tolle avatarbilder erstellen kann, ich kann's leider nicht Gwindor: unbedingt visuell RPG: nicht unbedingt nötig
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    so wichtig, dass sie als Browser-Startseite angelegt ist xD
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    News, seh ich ja sowieso immer gleich wegen startseite und so^^
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    darüber müsste ich jetzt tatsächlich erstmal länger grübeln
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    der chat ist wichtig für unser tolles miteinander. dol morgul ist ja doch schon sowas wie eine große familie geworden. im chat mag ich momentan eher die ot-gespräche, was aber wohl daran liegt, dass ich irgendwie nicht mehr ins playen reinkomm. warum auch immer, don't know!
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    die zimmer, in denen sich der ganze kram ansammelt, den man irgendwo bekommt, sammelt oder findet. da stolper ich gelegentlich rein und denk dann so "oh, da liegt ja wieder zeug auf dem boden" und "so what? lass liegen! oder ach hab ja grad nichts besseres zu tun, räum doch weg"
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    ich würde mir wünschen, dass das forum wieder lebendiger wird
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    brauch ich persönlich nicht



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Täglich, fürchte ich
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    Android
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Schon sehr wichtig. Es sieht einfach hübscher aus und man kann sich vieles besser vorstellen.
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Früher viel, zum Eulen schreiben, Hausaufgaben machen, ... ich weiß gar nicht mehr, was sonst noch. Ich hab schon Stunden damit verbraucht, Tarotkarten zu suchen und hatte dabei auch echt viel Spaß. Leider hab ich glaub mittlerweile fast alles gefunden, was es so zu finden gibt. Und WA ist oft schneller als die Eule.
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Dol-News oder WA^^
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Prinzipiell interessiert es mich schon, wenn sich nicht gerade jemand wichtiger nimmt, als er ist (mich juckt es nämlich nicht, ob ihm/ihr das Kaninchen gestorben ist oder nicht, braucht man nicht in die News zu schreiben). Die Geschichten zum Durchklicken machen auch viel Spaß, der Aufwand ist aber glaube ich relativ hoch, dafür, dass man sie normal nur ein-, max zweimal macht.
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Der Chat ist schon wichtig, ich bin auch häufiger da (einmal die Woche? so im Schnitt). Mittlerweile bin ich meist nur OT da, früher war es viel mehr IT, dann auch mit mehreren Charas. Die irgendwie alle kaputt sind.
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    Muss ich drüber nachdenken, da ich unwichtige Dinge so gerne vergesse. Keine Ahnung. Vielleicht die Partnerschulen? Allerdings stören die mich auch nicht. Sind halt da.
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    Wenn ich mir die bisherige Entwicklung so anschaue, fällt mir vor allem auf, dass der Schul-Charakter der Seite immer weiter in den Hintergrund gerückt ist. Es wäre also vielleicht die Überlegung, davon weg zu kommen, und stattdessen einen anderen Fokus zu setzen. Das heißt nicht, dass der Unterricht ganz weg fallen muss. Aber vielleicht kann man etwas einrichten, dass sich die Charaktere Mentoren suchen können, die sie unterrichten und fördern. Zumindest mir würde das glaube ich auch mehr Spaß machen, weil es freier und persönlicher ist. Darüber hinaus fände ich einen politischen Fokus interessant. Z.B. in dem Sinne, dass die Orden sich langfristige Ziele überlegen und versuchen, diese dann durchzusetzen. Dazu bräuchte es halt die Zwergenherrscher oder andere mächtige Instanzen, die auch irgendwie agieren, statt nur so rum zu existieren, wie es bislang der Fall ist.
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    Gerade Spiele wären halt schon toll. Kreaturen züchten und gegeneinander kämpfen lassen. Oder Thôr gegeneinander spielen können, ohne eine SL zu brauchen. Und eine gute Möglichkeit, um Charaktere zu verwalten.



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Ich surfe für gewöhnlich mit dem Handy. Da ich dies aber als "Laster" ansehe (man ist weniger produktiv und verdaddelt mehr Zeit, als wenn man sich feste Zeiten und Orte aussucht), versuche ich zukünftig mehr den Rechner zu nutzen.
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    android
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Sie gehört für mich dazu, ist mir aber nicht primär wichtig.
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Sehr wichtig. Tatsächlich sogar wichtiger als der Chat. Ich nutze sie zur Recherche, um Punkte zu sammeln und manchmal auch einfach nur zum Durchklicken. Außerdem liebe ich die Events.
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Durch die News
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Ich mag sie, da Dol für mich gerade durch seine Plots besonders ist. Klar könnte man es auch als einfache, starre Seite sehen, die das Gerüst für eigene RPs bildet, doch wird sie durch den Klatsch und Tratsch erst so richtig lebendig. Es wäre total schön, wenn das noch mehr von den Spielern aufgegriffen wird.
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Ich nutze den Chat einmal in der Woche für OT-Gespräche (*hust*) xD Das liegt aber auch wieder an meiner primären Nutzung des Handys. Sollte ich doch mal so drin sein, bin ich hauptsächlich IC im Gasthof. Da ich mich lieber auf eine Sache konzentriere, und meist so schon genug drumrum tue, bin ich nur mit einem Charakter on.
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    Partnerschulen. Ich habe die Unterseite tatsächlich, seit diese so gut wie ausgestorben sind, nicht mehr genutzt. Die Gästebücher habe ich glaube auch noch nie ernsthaft genutzt.
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    Ich hätte gern in 10 Jahren ein virtuelles Gwîndôr, dass mittels VR-Brille begangen werden kann. Bis dahin freue ich mich über einfach ein wenig mehr Menschlichkeit im Rausch des Alltags...
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    Tägliche Rätsel/Spiele, Chat und Charakterübersichten. Und der Adminbereich wäre cool, sodass man auch unterwegs PDE eintragen, sowie Chars nachschauen kann.



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Rechner nutze ich fast täglich^^ Dienstag/mittwoch kann wegen tele termin/tanztraining mal flach fallen oder halt ein zwei abende am WE wegen verabredungen
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    Android
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    mir reicht es nen bidl was man einfügen kann bei wunsch anklicken zu können, aber das ist dann manchmald och ganz angenehm auch um gut in chara zu bleiben und in der situation (bilder dann im extra tap drin udn ähnliches)
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    wenn ich dran bin versuch ich täglich punkte zu sammeln,d a knicke ich aber gern zu mal ein. ansonsten halt auch fürs wiki.
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    momentan über die whats app gruppe XD sonst wechselt es mal ob über hauptseite oder chat news. chatnews fällt durch die optiker besser auf, wenn was neues ist
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    mich intressiert das auf jeden stets sehr! es nervt mcih schon wenn ich nicht jeden tratsch/Ic probleme gerade verstehe XD (aber man nervt ja auch nicht wenn keiner reden will)
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    den chat nutze ich so ca 4-5 tage die woche, mal mehr mal weniger^^ Ot habe ich immer immer salita drin... es nervt mcih aber auch nicht zum IT playne mind ein zwei charas zu kommen, weil vllt slebst zu erschöpft oder zu erhscöpft noch wen zu animieren XD
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    da fällt mir momentan nichts ein, weil ich meist alles irgendwie mal nutze, wenn auch mal mehr mal weniger.
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    hm...ich fänds schön wenn sich die orden besser weiter entwickelt, gestehe aber selber energei/motivationsmangel, das mehr anzukurbeln. momentan leider noch. es wäre shcön wenn es wieder.. hm aktiver werden würde, aber ich weiß selbst das es mit privat leben etc schwer vereinbar sein kann.
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    hm... das man...gut mit dme chat arbeiten kann? ich mag mom überhaupt nicht gern mit dem handy in den chat gehen, und wnen auch nru mit einem chara, merh geht dann ja nicht XD da wäre es schön mit mehrern rein zu könen, aber ich habe keien ahnung wie so eien app funktionieren würde, von daher weiß ich nich wie weit sowas möglich ist XD



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Ich bin eigentlich täglich online (gut, im Augenblick etwas weniger, weil ich im Urlaub bin) und nutze da meistens den PC. Handy nur, wenn ich gerade unterwegs bin.
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    Android (wenn es wichtig sein sollte, kann ich auch mal die genaue Version heraussuchen)
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Insbesondere die Darstellung der Charaktere ist mir sehr wichtig. Entweder als Bild oder als ausführlicher Text (vor allem wenn man im Chat keine kurze Beschreibung des Charakters bekommt). Abseits der Charaktere ist mir allerdings auch generell die visuelle Darstellung relativ wichtig, auch wenn das natürlich extrem viel Arbeit macht. Die momentanen Bilder für Gwindor genügen mir aber derzeit, um mir die einzelnen Orte gut genug vorzustellen.
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Sehr wichtig. Ich habe sowohl am Handy als auch am PC immer einen Dol-Tab offen, um mich immer wieder mal durch die Seite zu klicken. Meistens mache ich dann Rätsel und Spiele, lese mir den Unterricht oder Charakterprofile durch.
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Meistens durch die Startseite, sonst durch den Chat
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Ich finde die Plots und Klick-Geschichten immer toll und lese mir die Chroniken auch immer wieder mal durch. Der IT-Hintergrund ist immer interessant. Klatsch und Tratsch interessiert mich zwar eher OOC denn meine Charaktere IC, aber vor allem die Machtverhältnisse und das Leben in Gwindor sind interessant und für das RP nützlich und wichtig.
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Der Chat ist mir ebenso wichtig wie die Seiten, auch wenn ih die letzten Wochen leider zu wenig Zeit hatte. Früher war ich täglich im Chat und nachdem ich nun wieder mehr Zeit habe, möchte ich auch wieder öfter online kommen. Ob ich lieber IT oder OT bin, hängt von meiner Tagesform ab. Für OT-Gespräche bin ich eigentlich immer zu haben, für IT muss ich einfach wach genug sein. Wenn ich IT bin, habe ich meistens ein bis drei Charaktere IT und einen Charakter OT.
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    Mir persönlich hat sich der Nutzen des Tarot noch nicht erschlossen, aber vielleicht habe ich dazu einfach zu wenig Karten (oder ist es rein als Sammelspiel gedacht?). Den Hellseher im Schattenwald habe ich persönlich auch noch nie genutzt und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, seine Dienste jemals in Anspruch zu nehmen. Zuletzt wäre noch das Familienministerium etwas, dessen Nutzen ich nur bedingt wichtig finde. Wer heirsten möchte, der heiratet eben und Kinder werden auch einfsch so in die Welt gesetzt. Aber vielleicht könnte man das Familienmimisterium dadurch interessanter machen, dass nur über das Ministerium geschlossene Hochzeiten und registrierte Geburten offiziell anerkannt werden? Wenn Hochzeiten und Geburten/Sterbefälle dort offiziell registriert werden, könnte man vielleicht auch Familienstammbäume öffentlich zugänglich machen? Ich persönlich zumindest finde Charakterstammbäume immet sehr interessant und habe auch großen Spaß daran, solche für meine und andere Charaktere zu erstellen.
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    Eine Modernisierung des Chats wöre schön^^' Ich spinne an dieser Stelle einfsch mal herum, weil ich nicht weiß, inwieweit meine "Ideen" umsetzbar sind. Ein Charaktereditor wäre echt super. Ich meine damit eine Funktion wie in Spielen, mit der man nicht auf Bilder angewiesen ist, sondern seinen Charakter aus verschiedenen Möglichkeiten (Frisuren, Haar-, Haut-, Augenfarbe, Kleidung, Körper- und Gesichtsform etc) selbst zusammenbasteln kann. Eine begehbare Spielwelt, die man wirklich mit seinem Avatar betreten und mit ihr interagieren kann. Das wäre zumindest echt cool für den unwahrscheinlichen Fall, dass sowas in den nächsten Jahren umgesetzt werden könnte. Abgesehen von der von mir schon erwähnten Modernisierung des Chats wäre es auch schön, wenn man im Zimmer die einzelnen Gegenstände auch in der Liste sortieren könnte. Momentan ist es, dass Gegenstände, die vom Boden ins Regal gezogen werden, einfach an die Liste drangegöngt werden. Ich fände es allerdings auch schön, wenn man die Gegenstände selbst ans Ende, an den Anfang oder zwischendrin setzen könnte, um sie besser zu sortieren (ich hoffe, das war verständlich... o.o)
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    Eine App hätte schon was. Momentan wäre es vor allem schön, wenn man eine mobilgerechte Chatvariante hätte, das vielleicht als App? Oder (wieder Spinnerei) ein kleines, unabhängiges Dol-Spiel, in dem man ein Abenteuer in der Welt vin Gwindor bestreitet? Aber das wäre wahrscheinlich wieder zu viel Aufwand xD Ich persönlich bräuchte auch nicht zwangsweise eine App... und wenn vielleicht einfach Dol rein auf Mobilgeräte komprimiert? Mit ein paar Sachen, die man rauslassen oder zum Browser weiterleiten könnte wie die Spiele, das Forum und das Wiki.



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Täglich mit Chrome am Handy, ungefähr zwei Mal die Woche mit Safari am Tablet, sehr selten mit Firefox am Laptop (so einmal die Woche. Eher weniger)
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    Android Oreo Handy, iOS Tablet, Windows 8 Computer.
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Tut mir Leid, verstehe dir Frage nicht. *rot wird*
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Ich nutze sie kaum, aber finde es gut, um mal was nachzuschauen oder Profile anzuschauen, und die Rätsel zu machen.
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Über die Chat-News
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Ja, schon ein wenig. Finde ich ganz interessant
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Sehr. Ich führe sehr viele OT Gespräche und bin auch ab und zu IT
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    Unnötig finde ich jetzt nichts.
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    Schwere Frage.. Ich mag es eigentlich so, wie es jetzt ist.
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    PN- Funktion, News, Profil bearbeiten, vllt auch Profile von anderen ansehen, Chat-Zugang (wenn möglich) *nachdenklich schaut* Vielleicht auch etwas für nicht öffentliche Notizen zu Charas? Und vielleicht ein Wiki zum Nachschlagen?



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

    Jeden Tag, viel aber davon auch beruflich
  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

    iOS :)
  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

    Was genau ist damit gemeint? Bilder der chars und der Räume ? Dann JA ! ich brauch das :)
  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

    Tatsächlich bin ich aktuell häufiger auf der Seite als im Chat - ich aktualisiere Rätsel, check den Fortschritt bei den DMT Anmeldungen, schau im Forum vorbei ...
  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

    Über die Startseite :)
  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

    Wenn ich mehr spielen würde, fände ich es wichtig. Ich weiss gern mehr über die Hintergrunde der Welt in der mein Chara sich bewegt
  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

    Ach aktuell so gut wie nie und wenn bin ich eher im Vakuum als woanders zum playen
  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

    Ad hoc nein :)
  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

    ganz ehrlich: Dass Leute die ((zu viel)) Stress machen auch einfach mal von der Seite geworfen werden
  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:

    Puh, da hab ich keine meinung zu



  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:




  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:




  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:




  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?:




  • 1. Wie surfst du für gewöhnlich? Wie oft nutzt du einen Rechner / Laptop? (täglich / wöchentlich):

  • 2. Welches Betriebssystem hat dein Smartphone / Tablet? (android, iOS, ..?):

  • 3. Wie wichtig ist dir die visuelle Darstellung der Charas / Gwîndôrs / des RPGs / der Plots?:

  • 4. Wie wichtig ist für dich die Internet-Seite "dolmorgul.de" unabhängig vom Chat o.ä.? Wie oft nutzt du sie und was machst du dann hauptsächlich? :

  • 5. Wie wirst du auf Neuigkeiten bei Dol am ehesten aufmerksam?:

  • 6. Wie wichtig sind für dich die Plots / Geschichten zum Durchklicken? Interessiert dich der IT-Hintergrund zu Dol Morgul? (Triskele, wer ist gerade an der Macht, das Leben in Gwîndôr, Klatsch und Tratsch, ...):

  • 7. Wie wichtig ist für dich der Chat (unabhängig von der Seite)? Wie oft nutzt du ihn? Mit wie vielen Charakteren bist du meist gleichzeitig online? Möchtest du meist IT spielen oder führst du eher OT Gespräche?:

  • 8. Gibt es Bereiche / Funktionen / Dinge in Dol, die du sofort streichen würdest und als unnötig ansiehst?:

  • 9. Was wünschst du dir von einem zukünftigen Dol Morgul? Wie sollte sich die Seite / der Chat / die Community in den nächsten Jahren für dich weiterentwickeln?:

  • 10. Der Traum "Dol App": Was sollte sie können und beinhalten?: