close
Dol Morgul Lexikon
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz LSuche

Chaosmagier


Chaosmagie ist eine Magieform, die speziell von Louis De Lioncourt praktiziert wird.

Was ist Chaosmagie?

Aus einem Gespräch mit Louis de Lioncourt:

In der Regel richten sich Menschen und Magier in ihrem Tun und Handeln nach einer vorgegebenen Matrix: Sie beten EINE Gottheit an oder glauben an mehrere Götter EINER Kultur (ägyptisch, keltisch, griechisch, ...), sie beziehen ihre Energie aus der Natur ODER aus einem bestimmten Element, ODER aus der Dunkelheit, etc. Damit beschränken sie sich im Normalfall auf diese eine Magie/Kultur, ohne dass ihnen diese "Schwäche" direkt bewusst ist. Der Chaosmagier lebt und handelt nach dem Leitsatz "Nichts ist wahr, alles ist möglich." Er sucht sich die für ihn passenden Elemente, Götter, Magien, etc heraus und fügt sie so zusammen, wie einzig und allein er es in eben diesem Moment für richtig hält. So bete ich in meinen umfangreicheren Ritualen beispielsweise meist die Götter Hades, Odin und Bastet an, die sonst ja nichts miteinander gemein haben und gebe ihnen auch die Eigenschaften, die ich in ihnen sehe. So kann es durchaus sein, dass bei dem einen Chaosmagier Odin der gutmütige Vater ist, bei dem anderen wiederum der mordlustige Krieger. Einmal festgelegt kann sich der Chaosmagier in allen Dingen aber auch zu jeder Zeit umentscheiden. Ist ihm gerade danach, kann er das Dunkle aus der Natur nutzen, auch wenn er sonst vielleicht immer das Schöne und Gute für seine Magie genutzt hat. Die Chaosmagie nährt sich sozusagen aus den Gedanken und Ansichten des Magiers. Durch diese sehr impulsive und "unkontrollierbare" Handhabung der Magie-Elemente kann der Chaosmagier sehr mächtig werden, kann aber auch genauso leicht in sich zusammenbrechen, wenn er sich selbst betrügt und den Leitsatz ignoriert.

Nebenbei bemerkt ist dies auch die Ansicht, die ich zum Thema Wahrsagen vertrete. Mit einem Buch voller Deutungen der Tarotkarten beispielsweise kannst du dich nur selbst betrügen, weil niemand außer dir selbst festlegen kann, was gerade JETZT für dich WAHR ist.