Dunkelzwerge

Aus Dol Morgul Wiki


Ehemals waren die Dunkelzwerge mit den Zwergen von Graubund verwandt. Doch durch die große Katastrophe wurden sie von ihren Verwandten getrennt und unter die Erde verdrängt. Dort entwickelten sie ihre besonderen Fähigkeiten und ihren erzkonservativen Glauben zu Fenpar.


Fähigkeiten:

- können in vollkommener Dunkelheit sehen
- einige können durch Felsen gehen und Höhlen spüren


Aussehen:

- etwas kleiner als normale Zwerge und etwas schmaler
- weiße Haare und schwarze Augen, sehr bleiche Haut


Nachteile:

- haben Probleme mit hellem Licht, schon das Licht einer Kerze schmerzt ihren Augen, sie bevorzugen phosphoreszierende Substanzen, wenn sie Licht brauchen
- da sie ihr Leben lang in Höhlen gelebt haben, haben die meisten eine unglaubliche Angst vor dem offenen Himmel


Legenden:

Es begab sich zu der Zeit, da wir wieder den Ausgang unserer heiligen Höhlen gefunden hatten.
Ein Wesen mit dem Namen Fried Mondfels kam zu uns und suchte die Weisheit Fenpars.
Er war es, der uns nahe legte die heiligen Worte Fenpars nieder zu schreiben, um sie unverfälscht an die
Welt weiter zu geben und nicht nur in unseren steinernen Tafeln im Allerheiligsten aufzubewahren.
Also fertigte Fenparlib, der damalige oberste Schreiber der Priester eine in der Kunstfertigkeit
vollkommene Schriftrolle mit dem Buch Fenpar an.
Dieses wurde von seinen Schülern fünfmal kopiert und das Original wurde in einem heiligen Tabernakel
versiegelt. Und dieses Tabernakel sah aus wie eine hölzerne Truhe, die sich gen Himmel reckt.
Viele Jahre lang verwahrten wir sie, bis Fried Mondfels wieder auftauchte. Er bat darum, die Schrift im
Original zu sehen. Wir wissen bis heute nicht genau, wie er es geschafft hat, doch gelang es ihm, das
Tabernakel samt dem Original zu stehlen und aus unserm Einflussbereich zu verschwinden.
Jahrhunderte suchten wir nach diesem Tabernakel, bis wir hörten dass es wieder ans Tageslicht
gekommen sei.