Farnesska

Aus Dol Morgul Wiki
Slizena.jpeg

Steckbrief

  • Ordnung: Pflanzen u. Insektenfresser
  • Familie: Flugtiere
  • Stockmaß: 30-45cm
  • Gesamtlänge: 160-180 cm
    • Körperlänge: 70-90cm
    • Schwanzlänge: 70-90cm
  • Spannbreite: 180-200 cm
  • Farben: meist orange/rot/braun
  • Lebensraum: Berge/Wald


Aussehen

Farnesska sind recht klein und schlank, dafür aber sehr flink und wendig, Ihre Fell und Federfärbung dient trotz seiner Pracht zur Tarnung um mit dem Hintergrund ihres Lebensraum verschmelzen zu können. Farnesskas die in den Bergen leben sind deshalb Braun rot, die im Wald lebenden dann eher Orange Gelb was im Frühling die beste Tarnung dort ist und ihre aktivste Zeit.

Weibchen: Das Stockmaß der Weibchen beträgt 30-35cm, ihre Körperlänge beträgt ca. 160cm und ihre Spannweite liegt bei ca. 180cm. weibliche Farnesska haben meist nur eine Hauptfarbe neben den schwarz weißen Verzierungen, ihre Hörner sind vorhanden aber im Gegensatz zu den Männchen deutlich kleiner mit gerade mal 10-15 cm. Bei ihnen fehlt außerdem der Federkamm hinter dem Kopf.

Männchen: Das Stockmaß der Männchen beträgt 40-45cm und haben eine Körperlänge von ca. 180 cm und eine Spannbreite von ca. 2m. Die männlichen Farnesska haben eine deutlich bunteren Feder und Fellpracht die sich auch zwei bis drei Hauptfarben zusammensetzt, ihre Schwarz weißen Verzierungen sind weitläufiger und auffälliger. Die Hörner sind 20-30cm lang und dienen ihnen für den Kampf und zur Abwehr.

Lebensraum/Nahrung

Diese Gattung lebt in Wäldern und Gebirgen, sie bauen sich entweder auf Bergspitzen, in Höhlen oder Bäumen ein „großes“ Nest aus stabilen Zweigen und Moos. Um das Nest herum markieren sie mit ihrer Duftnote ihr Revier wer in dieses eindringt wird von den Männchen auch angegriffen.

Farnesska ernähren sich von Pflanzen und kleinen Insekten, sie haben eine große Vorliebe für Nüsse auch wenn sie jene selten ergattern.

Verhalten/Paarung

Farnesska sind sehr verspielte und freundliche gesellige Tiere meist, man sieht sie oft miteinander herum tollen. Anderen Wesen gegenüber wo sie merken das dieser nichts böses im Sinn hat dafür haben sie ein gutes Gespür lassen sie auch gerne mal an sich heran und sich streicheln und spielen mit jenen.
Das Paarungsverhalten ist wie sie selbst auch meist recht spielerisch, die Männchen kommen zu einem läufigen Weibchen und wenn dieses an Zweien interessiert ist kämpfen diese miteinander bis einer siegt, was aber nicht zum Tode führt sondern nur dazu dass das andere verschwindet. Danach tollt dann das Pärchen erst mal herum und schaut ob sie zusammenpassen, wenn ja paaren sie sich, wenn nicht trennen sich ihre Wege da das Weibchen das Männchen vertreibt und auf ein Anderes wartet.
Farnesska wählen sich nur einmal im Leben und bleiben dann bis zu ihrem Tode zusammen und ziehen immer mal wieder Kinder groß.

Aufzucht/Leben

Wenn eine Weibchen nach der Paarung schwanger ist, bauen sie zusammen ein großes, stabiles Nest. Nach einer erfolgreichen Befruchtung wächst in dem Weibchen zunächst zwei Wochen lang ein Ei heran. Nach diesen zwei Wochen legt das Weibchen das Ei und brütet es anschließend weiter aus. Das Männchen umsorgt das Weibchen während dieses Brütet und bringt ihr Nahrung und versucht immer wieder Nüsse dabei zu finden um ihr eine Freude zu machen und zu zeigen was für ein tolles Männchen es ist.
Nach ungefähr 3 Wochen schlüpft dann meist das Junge und ist beim Schlüpfen ungefähr 5 cm groß mit einer Länge von ca. 10 cm und die Flügel sind kaum zu sehen. Die ersten Wochen bleibt es im Nest und wird abwechselnd von Mutter und Vater gefüttert und umsorgt; baut dabei eine Bindung zu beiden auf. In den ersten 4 Wochen wächst es bis es 20 cm groß ist 70 cm lang ist und eine Spannbreite von 1 Meter hat. Danach darf es dann mit den Eltern raus und herum tollen und alles lernen was es für sein Leben braucht. Bis es 4 Jahre alt ist und nun völlig ausgewachsen und geschlechtsreif, bleibt es bei den Eltern und hilft auch bei der Erziehung seiner neuen Geschwister, zur ersten Paarungszeit dann wird es flügge und sucht sich ein Weibchen. Wird aber immer mal zwischendurch seine Eltern besuchen da die Bindung dennoch nicht vollends weg ist sie treffen sich immer mal wieder zum toben auch mit ihren eigenen Kindern.

Franesska werden bis zu 20 Jahre alt und brüten ungefähr in ihrem Leben bis zu 10 Junge aus.