Liebe im RPG

Aus Dol Morgul Wiki


Liebe, Beziehungen, Zweisamkeit - all das gehört selbstverständlich zum RPG und bindet nicht nur Charaktere, sondern auch Spieler aneinander. Doch dabei sollte einiges beachtet werden:

1. Die Wahl des Partners.

Falls ihr bereits passende Spieler kennt und vielleicht sogar schon Charaktere habt, die ihr miteinander verkuppeln wollt ist alles klar :) Meistens ergibt sich hierbei durch die Hintergrundgeschichte schon vieles für die Beziehung, oder aber ihr steuert die Charaktere in die richtige Richtung um schon bald Händchenhaltend und turtelnd durch die Welt zu laufen.

Solltet ihr noch niemanden kennen (oder es mal mit anderen Spielern versuchen wollen), wird euer Charakter höchstwahrscheinlich den normalen Weg gehen: Man lernt sich kennen, unterhält sich, bestreitet gemeinsam Abenteuer und kommt sich irgendwann unverhofft näher. Das könnt ihr als Spieler selten vorgeben und kaum beschleunigen. Aber es macht auch mehr Spaß sich dieBeziehung zu erarbeiten, anstatt im Vorfeld abgesprochen zu haben, dass x und y nun ein Paar sind.

Wichtig hierbei ist aber, den anderen Spieler nicht unter Druck zu setzen. Wer keine Lust auf Beziehungsspiel hat, der sollte auch nicht dazu gedrängt werden. Und andersrum: wenn euer Charakter einen Korb bekommt, solltet ihr das dem anderen Spieler auch nicht gleich übel nehmen.

2. Der Beziehungs-Alltag.

Als Pärchen im Chat wäre es super, wenn ihr einen guten Mittelweg findet würdet zwischen "Wir verschanzen uns ausschließlich zu zweit in Nebenräumen" und "Wir knutschen wild in der Lichtergrotte herum". Hier ist ein bisschen Realität gewünscht :) Was Pärchen in geschlossenen Räumen spielen, sei jedem selbst überlassen: Von triefenden Kitschszenen, über große Dramen, Romantik pur oder auch knisternde Erotik ist alles erlaubt. Doch auch hier gilt: Spielt nur das, womit alle Beteiligten einverstanden sind! Besonders im sexuellen Bereich sollte sich kein Spieler genötigt fühlen.

Tipp: Wenn ihr zwar wollt, dass "ES" zwischen euren Charakteren passiert, ihr es aber nicht in Worte fassen möchtet, könnt ihr auf ein altbewährtes Mittel zurück greifen: Striche! Das sieht in etwa so aus:

  • Die beiden Liebenden fielen übereinander her und... ------------------------*

3. Hochzeit, Familie und Kinder

Hochzeiten sind toll und werden immer gern gesehen. Auf Wunsch stellt sich die Schulleitung auch als Priester zur Verfügung und hilft euch bei einer großen Feier :) Ebenso begrüßen wir natürlich Familiengründungen und nehmen in dem Zuge auch Namensänderungen vor.

Geburten und Kinder sind allerdings ein heikles Thema.. Ihr solltet euch folgende Fragen stellen: //1. Sind unsere Charaktere überhaupt in der Lage Kinder zu bekommen? (Stichwort Vampir) //2. Ist der Zeitrahmen der Schwangerschaft realistisch? (3 Echtzeit-Monate sollten es schon sein..) //3. Selbiges gilt für das Kind: Haben wir die Geduld, 5-6 Echtzeit-Monate mit einem kleinkind herumzulaufen? //4. Wollen wir das Kind nur, weil es gerade so langweilig im Play ist? //5. Kinder verändern die Eltern-Charaktere. Können wir damit umgehen? //4. Wenn Schluss ist..

Auch das Ende einer Beziehung kann Stoff für weiteres Spiel bringen und ihr solltet euren Charakter auch entsprechend handeln lassen. Da allerdings Beziehungs-Enden oft auch das Ende der Spieler-Freundschaft bedeutet, solltet ihr darüber klar kommunizieren. Vor allem auch, was mit eventuellen Kindern passiert.


von Louis de Lioncourt