Müffler

Aus Dol Morgul Wiki

Bezeichnung

Müffler

Einordnung

Insekten

Aussehen

Der Müffler ähnelt im normalen Zustand vom Aussehen her der aus Gaia bekannten Fliege. Allerdings ist er deutlich größer mit einer Länge von etwa 3 Zentimetern. Im aufgeblähten Zustand wird er dann kugelrund und kann einen Durchmesser von bis zu 5cm erreichen.

Eigenschaften

Der Müffler ist ein überaus lästiges Wesen. Er wurde erst nach der Ankunft der Dolianer in Gwîndôr erstmals gesehen, weshalb die Zwerge davon ausgehen, dass diese ihn eingeschleppt haben.
Die Fortpflanzungsart entspricht der der gemeinen gaianischen Fliege und erfolgt ebenso rasant.
Wirklich störend an diesen Insekten ist allerdings ihr Verdauungssystem. Durch einen in ihrem Inneren produzierten Saft, entwickelt sich vermischt mit Nahrungsmitteln ein Fäulnisgas, welches den Insektenkörper anschwellen lässt. Dieser schwillt so lange an bis ein gewisses Volumen erreicht ist. Dann entweicht das Gas schlagartig. Die Fliege kann durch den Antrieb dabei mehrere Kilometer zurücklegen.

Anmerkung

Wirklich unangenehm ist der Vorgang des entweichenden Gases in geschlossenen Räumen. Zum einen wird der Körper durch den Antrieb in Kombination mit den Wänden hin- und hergeschleudert, zum anderen riecht es nach einer Mischung aus vergammelten Fleisch, faulen Eiern und wochenlang gelagerten Fischinnereien.
In letzter Zeit wurden vermehrt Geruchsbelästigungen gemeldet. Scheinbar gefällt den Fliegen das warme und feuchte Wetter Gorgoroths.