Rotauge

Aus Dol Morgul Wiki

Nennung

Rotauge.

Aussehen

Der Strauch

Der Strauch, an welchen ein Rotauge wächst, rankt sich so ziemlich an allen hoch, auch an glatten Oberflächen. Seine rote Farbe, welche ins Braune übergeht ist dafür bekannt, oft übersehen zu werden, da sie zum Beispiel an Baumrinde gar nicht zu sehen ist. Die Blüten, aus welchen später die Frucht entstammt ist hingegen blutrot und kann, wenn sie jemand berührt eine Substanz von sich geben, welche klebrig und leicht ätzend ist. Diese Säure soll wohl Insekten abtöten, die ihr zu Nahe kommen.

Die Frucht

Die Frucht sieht aus wie ein Auge mit roten Augapfel. Sie ist kugelförmig und besitzt eine Schicht, die Aussieht wie eine Iris und in der Mitte befindet sich ein pupillenähnliches Loch.

Eigenschaft

Die Frucht hat keine besonderen Eigenschaften, außer dass sie einem beispielsweise bei Nebel die Sicht verbessern kann, wenn man sie ist. Wenn man auf sie beißt, dringt zuerst der süße, schmackhafte Fruchtsaft aus der "Pupille" und kann andere Geschmäcker in den Hintergrund stellen, so intensiv ist er. Die Frucht selber riecht schon süß.

Häufigkeit

Der Strauch kommt oft vor, aber wird leider oft übersehen. Er hat jedoch meistens keine Früchte an sich, da sie nur alle 10 Jahre wachsen und deshalb ziemlich teuer sind, will man sie sich kaufen.

Anmerkung

Passt beim Kauf dieser Frucht auch! Oftmals wird euch ein richtiges, rot eingefärbtes Auge verkauft. Riecht am besten vorher am Produkt, riecht dieses frisch, süß und fruchtig, ist es zu hoher Wahrscheinlichkeit die Frucht.

Gefunden durch Krèvtor.