Torsivi

Aus Dol Morgul Wiki
Version vom 28. Februar 2017, 10:20 Uhr von Morgaine (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Bezeichnung der Pflanze:== Torsivi (lat.: spiralförmig) ==Aussehen:== Der Stängel des Torsivi ist spiralförmig angelegt und wirkt optisch so robust wie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bezeichnung der Pflanze:

Torsivi (lat.: spiralförmig)

Aussehen:

Der Stängel des Torsivi ist spiralförmig angelegt und wirkt optisch so robust wie bei Bambus, doch stellt man fest, dass der Stängel weich und federnd ist, wenn man diesen berührt. Selbst die Farbe ist nicht grün sondern grau-bläulich, ab und an auch blass türkisfarben. Es trägt keine Blätter, dafür wächst einmal im Monat eine stechend orange, lilienartige Blüte im Inneren der Spirale.

Eigenschaften:

Obwohl die Blüte nur einmal im Monat wächst, scheint sie, bis auf die Fortpflanzung, keine große Bedeutung zu haben. Vom Nutzen oder Essen dieser ist aber abzuraten, da es zu rötlichen Pocken auf der Haut führt, die höllisch brennen.
Dafür ist der Saft des Stängels um so nutzbringender. In Salben oder Tinkturen, beispielsweise, entfaltet es einen kühlenden Effekt besonders auf gereizten Stellen.
Außerdem wird der Stängel an sich, durch seine Elastizität, zu Verbänden verarbeitet.

Häufigkeit:

Torsivi kommt in kälteren Gebieten vor und das aber auch nur in dichter Vegetation. Dadurch, dass es sich ganzjährig fortpflanzt, kann man davon sprechen, dass es häufig vorkommt.

Anmerkung:

Es wächst auf Ästen von Bäumen aber nur in Höhen von bis zu 50 Metern. Vereinzelnte Sichtungen gaben an, dass einige des Torsivi auf den Wurzeln gefunden wurden, wo sie aber nicht lange überlebten.

Gefunden von Akela