Wüstenkorn

Aus Dol Morgul Wiki


Eigenschaften

Wüstenkorn ist ein Getreide, das nur in der Wüste wächst, und nur unter sehr heiklen Umständen. Im Sand lassen sich die Wurzeln häufig finden, doch bis jetzt sind nur die Wüstenstepper dazu in der Lage gewesen, aus diesen Wurzeln auch das Getreide zu züchten. Die Wurzel findet sich überall, doch ist unter wüstentypischen Umständen nicht dazu in der Lage zu spriessen. Was genau getan werden muss, damit diese Wurzeln zu nützlichem Getreide werden, verschweigen die Wüstenstepper, da sie mit diesem Handel betreiben.

Aussehen

Das Korn wird bis zu 150 cm Hoch und weist nach zwei Jahren das erste Mal eine Blüte auf, erst wenn die Blüte, nach zwei Wochen Blütezeit, verblüht, bilden sich im darauf folgenden Monat die Körner. Die Blüte hinterlässt einen Kokon, in dem sich die Körner bilden, der später einfach abgepflückt werden kann, bevor das Wüstenkorn nach zwei Jahren wieder blüht. Die Blütezeit hängt nicht von einem gewissen Klima oder der gleichen ab, sondern von, der Zeit, in der es eingepflanzt wurde. Die ganze Stadt ist somit von Wüstenkornfeldern umgeben, die abwechselnd blühen und ihre Körner tragen, da es zu keiner Zeit vorkommt, dass keine Körner geerntet werden können. Die Blüten verströmen einen sehr dezenten, süsslichen Duft, die Körner sind Geruchslos. Die Samen sind nicht etwa die Körner, sondern befinden sich in den Blütenblätter, die später zu dem Kokon werden. Sobald das Korn natürlich abfällt oder von Tieren gefressen wurde, oder eben geerntet wurde, lösen sich die Blätter im Wind und verteilen sich über die Wüste. Das erste Mal wächst eine Wurzel aus einem Blatt, blüht einmalig und danach nie wieder, wenn man die Wurzel nicht, so wie die Wüstenstepper, ausgräbt und unter den richtigen Bedingungen heran züchtet.
Der Stängel des Wüstenkorns wird bis zu 150cm hoch, ist stets braun wie der uns bekannte Weizen kurz vor der Ernte. Die Blüten sind Himmelblau und stehen wunderschön im Kontrast zu der Wüstenlandschaft. Das Korn ist dunkelblau und selbst im unzubereiteten Zustand, also direkt ab Stängel, kann man es bereits essen. Hierbei entwickelt sich beim Kauen der süssliche Geschmack, den man bei der Blüte riechen kann. Wenn man zudem genug Körner auf einmal kaut, ergibt sich eine kaugummiaritge Masse, die ohne Bedenken geschluckt werden kann.

Verwendung

Wüstenkorn wird für allerlei Speisen genutzt, sowohl für süsse wie auch für salzige Speisen. Es wird gerne als Mehl jedoch auch als Korn dafür verwendet. Es lässt sich einweichen und zu einer Art Haferflocken zubereiten. Es findet bei den Wüstenstepper in jeder Mahlzeit einen Platz und gilt als besonders nahrhaft. Vor allem eingeweicht sind sie ein beliebter Proviant für unterwegs, da sie sehr viel Wasser speichern und replizieren - eine Portion ersetzt somit einen Liter Wasser. Das Korn ist wegen seiner Vielfältigkeit ihr grösstes Handelsgut, da es nirgendwo sonst bis jetzt erfolgreich gezüchtet wurde, und somit nur bei den Wüstensteppern gefunden wird. Es gilt ausserhalb ihrer Stadt als Delikatesse, vor allem wenn ein geeigneter Koch mitgeliefert wird.

Seltenheit

2, nur in Wüstengebieten und unter speziellen Bedingungen

Entdeckt von Mirai