Zenkor

Aus Dol Morgul Wiki
Zenkor.jpeg

Steckbrief

  • Ordnung: Fleischfresser
  • Familie: Lauftier/Jäger
  • Größe: 100-130 cm
  • Gesamtlänge: 220-250cm
  • Farben: Schwarz/Weiß/Grau
  • Lebenserwartung: 16 Jahre
  • Lebensraum: Berge/Eislandschaft


Aussehen

Zenkor sind große muskulöse, wenn auch recht schlanke schnelle Jäger. Sie sind sehr Trittsicher und können auch sehr gut klettern, ihr Fell ist sehr dick und wirkt fast bauschig. Im Schnee können sie mit diese sehr gut untertauchen und verschmelzen somit ihrer Umgebung, in den hellen, eisigen Bergen können sie auch gut in Deckung gehen.

Weibchen und Männchen unterscheiden sich bei dieser Rasse kaum bis gar nicht. Die Weibchen haben nur eine etwas länger Schnauze und die Männchen eine breitere. Die Weibchen erkennt man außerdem an den etwas spitzeren und längeren Ohren.

Lebensraum/Nahrung

Zenkors fühlen sich in kalten Gebieten am Wohlsten, zudem klettern sie immer wieder gerne. Ihr Fell hält sie dabei gut warm, in wärmer Gebieten fühlen sie sich gar nicht wohl, da ihre Körpertemperatur steigt und sie dadurch immer schwächer werden und langsam ausdörren.

Niederlassen tun sie sich meist in Höhlen in einem Berg wenn sie allerdings mitten auf den Ebenen wohnen graben sie sich selbst stabilen Höhlen im Schnee.

Zenkors ernähren sich von Wild oder kleineren Tieren die in den Eiswüsten und in den Bergen leben, sie fressen eigentlich jedes Fleisch und haben da keine Skrupel.

Verhalten/Paarung

Zenkors sind sehr intelligente Jäger und leben in einem Rudel von 3-8 Tieren zusammen. Bei ihnen gibt es eine klare Hierarchie, das Alphapaar, dann die Betas und die Omegas. Sie sind rücksichtslos und wenn ein Zenkor dem Rudel zu schwach ist wird es vertrieben oder getötet.

Bei der Jagd Treiben sie gerne Mal ihre Beute wenn sie größer ist in die enge und attackieren diese von allen Seiten bis sie stirbt, sie machen auch öfters Jagd auf Flugtiere und suchen sich dabei meist versteckt in den Felsen von denen sie auf das Tier springen können um es zu erlegen. Bei Tieren die nicht fliegen können spielen sie aber auch gerne mit ihrer Beute.

Das Paarungsverhalten der Zenkor ist genauso wie sie selbst sadistisch und wild, das Männchen muss sein Weibchen erst bezwingen bevor es sie besteigen kann und dabei werden die Männchen auch gerne mal verletzt, was das Weibchen später aber auch ausbaden muss wenn es genommen wird. Nach der Paarung sind meistens beide blutüberströmt. Doch zum Dank der gelungen Paarung kümmern sie sich paradoxerweise danach umeinander.

Aufzucht / Leben

Nach der Paarung ist das Weibchen trächtig und gebärt nach 6 Monaten 4-5 Junge, die im Gegensatz zu anderen Welpen schon recht groß sind mit 20 cm Stockmaß. Sie wachsen sehr schnell heran ein Zenkor ist nach einem Jahr schon aufgewachsen. Die Jungen haben nur 3 Monate lang eine Schonfrist und müssen sich danach schon beweisen und kämpfen. Zenkor Junge kämpfen auch schon vom Tag ihre Geburt an miteinander, das Schwächste aus dem Wurf wird auch mal von seinen Geschwistern aufgefressen.

Zenkor werden bis zu 15 Jahre alt und um so mehr Narben ein Zenkor von gewonnen Kämpfen hat um so mehr respektieren die Anderen im Rudel ihn. Es kommt oft vor das die Jungen wenn sie erwachsen sind ausschwärmen und sich zu neuen Rudeln zusammenschließen, da sie in ihrem ursprünglichen Rudel durch die fehlende Erfahrung die Schwächsten sind.

Intelligenz /Haustier Eignung

Wie oben schon beschrieben sind Zenkor sehr intelligente und sadistische Jäger, sie kennen ihre Stärken und nutzen diese auch aus.

Als Haustiere sind sie nicht geeignet da sie immer einen Weg finden werden ihr Herrchen auf brutalste Art und Weise zu erlegen. Nur sehr Wenige sind imstande sich die Loyalität eines dieser Wesens anzueignen unter Tausend vielleicht einer.
Wenn sie ein Haustier werden sehen sie ihren “Besitzer” als ihren Alpha an und folgen und beschützen jenen aber nur wenn er es wert ist.