in Chat von
Wie wird mit Problemen zwischen Chattern umgegangen?
bezieht sich auf eine Antwort auf: Gibt es Regeln im Chat?
geschlossen

1 Antwort

von
 
Beste Antwort

Zusatzpunkte zur Chatiquette bei Problemen zwischen Chattern

1. Triskelen-Mitglieder und Admins sind dazu berechtigt, in entsprechenden Situationen im Chat "gelbe Karten" zu vergeben.

Sollte eine Situation eintreten, die darauf hindeutet, dass die Stimmung über das Spiel hinaus (OT) ins Negative eskalieren könnte, werden alle Beteiligten angeflüstert und darum gebeten, die Situation zu entspannen oder den Raum zu verlassen. 

Ihr seid zu jeder Zeit der Herr über eure Charaktere und ihr könnt in jeder Situation einen Ausweg finden, warum es nicht zu Streit oder Ausschreitungen kommen muss. Der Admin zeigt euch dadurch zum einen auf, dass die Situation gerade droht umzukippen und dass ihr Grenzen überschreitet. 
 

2. Solltet ihr auf diese "gelbe Karte" nicht mit Deeskalation reagieren, werdet ihr aus dem Raum gekickt bzw. geknebelt. In einem Flüstergespräch mit einem Admin kann man anschließend ergründen, warum man gehandelt hat wie man gehandelt hat oder den näheren Hintergrund erläutern, aber dies soll eine Schutzvorrichtung für andere Spieler sein, damit sie nicht verletzt werden. Die Bitte zur Deeskalation geht an alle beteiligten Spieler raus.

Mit Deeskalation ist in den meisten Fällen gemeint, dass ihr die Spielsituation verlasst. Ihr müsst dafür nicht zwingend den Raum verlassen, es reicht, wenn ihr euren Charakter an eine andere Stelle bewegt oder ihn in irgendeiner Form ablenkt und nicht mehr auf Provokationen eingeht / nicht weiter provoziert. Dies kann man auch so gestalten, dass es zum Charakter passt.

Sollte sich das Verhalten wiederholen oder ihr nicht auf die Deeskalation eingehen, werden wir euch für drei Tage aus dem Chat sperren. Dies gilt für alle Charaktere. 
 

3. Solltet ihr trotz dessen wieder in einen Konflikt gelaufen sein, bieten wir euch an, intensiver mit euch darüber zu sprechen. Hierfür fragt ihr uns aber bitte vorher per WhatsApp oder Chat, ob und wann wir Zeit haben. 
 

4. Seht bitte davon ab, in so einer Konfliktsituation der Reihe hinweg alle Bezugspersonen mitten in der Nacht durch zu telefonieren, um euren Frust loszuwerden. Es reicht vollkommen, mit einer Person darüber zu sprechen. Im besten Fall nehmt ihr euch hierfür direkt nach der Konfliktsituation für euch selber eine Sprachmemo auf, um den Frust loszuwerden und schlaft eine Nacht darüber. Am nächsten Tag kann man die Dinge meistens etwas sachlicher angehen und neu bewerten
 

5. Denk bitte immer daran, dass es in dem Konflikt nicht nur euch bescheiden geht, sondern dass viele andere unter der Situation eventuell auch leiden. Dol ist ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen soll und Spaß haben soll. Es kann immer mal sein, dass man sich nicht versteht oder mal Reibungen entstehen, das kann aber nicht der Mittelpunkt des Geschehens hier sein. Bitte helft mit, das auch umzusetzen.

...