in Rollenspiel von
Wie werden Engel, Götter und Dämonen im RPG behandelt?
geschlossen

1 Antwort

von
 
Beste Antwort

Eine Spielhilfe für alle, die Engel, gottgleiche oder dämonische Wesen spielen möchten, von Silk

Ganz zum Anfang möchte ich klarstellen, dass dies nur eine Anregung und Hilfe sein soll, um Missverständnissen vorzubeugen und keine absoluten Regeln - besonders in Bezug auf langjährige Mitglieder, denen ich keine Änderungen an ihren bereits seit langer Zeit bestehenden Charakteren aufzwingen kann und will. Trotz allem wäre es schön, wenn auch sie diese Vorschläge in Betracht zögen.

Aber für alle die neu hinzugekommen sind und noch kommen, schreibe ich hier ein paar Dinge und Richtlinien auf, die sich zwei führende Dämonologen aus dem Umfeld Dol Morguls überlegt haben, damit sie und andere nicht die Freude am Spielen verlieren.

Der Beginn dieser Diskussion war, wie so oft, ein unschönes Missverständnis und damit ein abgebrochenes Play mit viel Wut und Stress.

Die grundlegende Frage, die sich bei unseren Diskussionen abzeichnete, war - und ist: 'Was ist ein Dämon?' Ich gestehe, wir sind immer noch nicht ganz einer Meinung und werden es wohl auch nie sein; aber wir haben einen Kompromiss gefunden, der sich nicht nur auf Dämonen, sondern auch auf Engel und Götter gleichermaßen übertragen ließe. Im Grunde ist es ganz einfach: wir haben beschlossen, dass ein Dämon (im Weiteren beziehe ich dies dann auch auf Engel und Götter) aus einer andern Welt als Gwîndôr kommt und nicht mehr mit seiner Sphäre oder Welt verbunden ist.

Dass heißt, er kann keine andern Dämonen rufen, verfügt nur über einen Teil seiner Kraft und ist verwundbar und sterblich in Gwîndôr. 'Warum sollte das so sein?' fragt ihr euch? Gwîndôr liegt in einer andern Dimension oder Wirklichkeit als z.B. die Muggelwelt oder Mittelerde. Es gibt keine astralen Brücken in die dortige Dämonen- oder Götterwelt. Das Portal ist für Materie da und die Funktionsweise so komplex, dass sie keiner so wirklich versteht, und nach Mittelerde gibt es, zum Zeitpunkt der Überlegung und meinem jetzigen Wissens zufolge, überhaupt keine Verbindung mehr. Simpel gesagt, eure Dämonen und Engel sind in Gwîndôr angreifbar, geistig als auch physisch; sie sind keine unsterblichen Wesen, denn ihre Essenz kann nicht zurück in ihre Welt, um dort neu geboren zu werden.

'Warum soll das nun eine nötige oder sinnvolle Spielhilfe sein?', höre ich euch fragen. Wenn ihr euch dies vor Augen führt kommt es, so hoffe ich, zu weniger Missverständnissen und mehr Spielspaß, weil dann alle auf dem gleichen Informationsstand sind.

Und noch einmal zum Schluss - dies sind Überlegungen und Anregungen für ein Spiel auf Augenhöhe, keine absoluten Regeln. Ich wünsche nur niemanden den Streit mit befreundeten Playern, den ich hatte, wegen eines Missverständnisses über Kräfte und Eigenschaften von Dämonen, Göttern, Engel und Dämonologen.

Ihr habt weiteren Fragen zu diesem Thema? Dann wendet euch einfach an die TRiskele oder die Spielleitung, wir helfen gerne weiter.

...