Koboldmünze

Aus Dol Morgul Wiki

Der Leprechaun ist in der Lage aus einer beliebigen Goldmünze eine Koboldmünze zu fertigen.
Diese Koboldmünze kehrt immer wieder zu ihrem Besitzer zurück wenn sie ausgegeben wurde, sofern er sie nicht verschenkt hat.
Zudem bringt sie Glück!

Wirkung und Erhalt:

Damit die Wirkung der Münze einsetzt, muss sie direkt mit dem Körper in Kontakt stehen.
In der Hand halten, auf dem Kopf unter dem Hut (so tragen sie die meisten Leprechauns), im Mund, Halskette, wie auch immer. Nur dann wirkt das Glück.

Die Wirkung ist kombinierbar, theoretisch. Praktisch muss man die Münze ja erstmal kriegen und zwar in dem man einen Leprechaun fängt, da er verschwinden kann wann immer er will ist das aber gar nicht so einfach. Zumal er auch sehr schnell ist. (3 Würfel ganz ohne Athletik, da Münze und Schuhe).
Außerdem bringt es nichts den selben Leprechaun zweimal zu fangen, da die geizig sind, rücken die keine zwei Münzen an die selbe Person raus.
Man kann die Münzen zwar verschenken, allerdings kann man nur dann eine geschenkt bekommen, wenn man noch nie im Besitz einer Koboldmünze war.
Sobald man seine Koboldmünze verschenkt, muss man erst wieder einen Leprechaun fangen, da kann man auch wieder den selben Leprechaun versuchen zu erwischen.
Wenn man im Besitz einer Koboldmünze ist und einen anderen Leprechaun fängt, kriegt man übrigens keine zweite Münze.
Leprechauns spüren, wenn Koboldgold in ihrem Umkreis ist. Kein Leprechaun wird außenstehenden mehr als eine Koboldmünze geben!

Zum Fangen des Kobolds ist zu sagen, das die Jagd provoziert werden muss.
Was der Leprechaun damit ankündigt, das er so etwas sagt wie "Fang mich doch!", dieses Spiel findet übrigens besonders gerne statt, wenn Regenbögen am Himmel stehen.
Man kann auch versuchen, den Leprechaun in eine Falle zu locken oder auszutricksen, ausgefallene Fallen und Tricksereien beeindrucken die Leprechauns und aus Freude über einen neuen Trick und um besondere Schläue zu loben, verschenken sie dann auch mal eine Koboldmünze.

Verpflichtet ist übrigens kein Leprechaun sein Gold abzugeben... es ist eher eine Richtlinie…

Wenn jemand doch mal einen "Topf voll Gold" von einem Leprechaun erhalten hat, war dieser schon sehr sehr alt und im Begriff zu sterben... denn sobald ein Kobold stirbt, verschwindet sein Gold, bis auf eine einzelne Münze.
Wird ein Kobold gewaltsam getötet oder unter Vorsatz, löst sich sein gesamtes Gold auf.

Wer im Besitz einer Koboldmünze ist, kann diese verschenken.
Dazu muss eindeutig gesagt werden, dass die Münze nun als Geschenk den Besitzer wechselt, damit die Münze nicht kurz darauf wieder im Besitz des Leprechauns landet.

Aussehen:

Äußerlich unterscheidet sich die Münze nicht von der Währung in der sie hergestellt wurde, wobei bei Währungen die kein Gold enthalten vom Leprechaun ein hauchdünner
Goldüberzug angefertigt wird, wodurch die Münze dann einen leichten Goldschimmer erhält.

Zudem wird sie bei kurzem Hautkontakt warm, sodass man merkt, wenn man im Begriff ist sie auszugeben.

Herstellung:

Der Leprechaun zieht sich an einen ruhigen, gut verstecken und gesichterten Ort zurück, holt seinen Koboldtopf aus seinem Versteck, packt seine Koboldmünzen hinein, die Münzen
die zu Koboldmünzen werden sollen dazu, wenn nötig eine flüssige Goldlegierung, sofern die Währung keinen Goldanteil hat.
Dann zieht er die Schuhe aus (was er sonst absolut niemals tut!) und umarmt den Topf ganz fest, sodass Arme, Hände, beine und Füße ihn
berühhren... und verharrt in dieser Haltung eine ganze Nacht, bis zum nächsten Sonnenaufgang.
Am nächsten Tag schüttet er den Topf aus. Mindestens ist immer eine neue Koboldmünze dabei, maximal haben sich alle Koboldmünzen dupliziert. Somit kann sie
Steuern wie viele Koboldmünzen maximal hergestellt werden. Danach plagt den Kobold
aber ne ganze Woche der Rücken und er ist nicht in der Lage schnell zu rennen und zu verschwinden.
Entsprechend hat er absolut keine Lust in der Zeit zu spielen oder eine der Münzen abzugeben.

Würfelregeln:

Leprechaun:
-Einerseits gibt es den Leprechaun und seine Münze. Die er ja wirklich braucht um nicht nutzlos zu werden.
Da er ja generell als Glückspilz unterwegs ist:

  • 1 Extrawürfel für die magische Schusterei um die perfekten Schuhe herstellen zu können
  • 1 Extrawürfel auf Athletik fürs Laufglück in Verbindung mit den Schuhen (Startathletik von 3 Würfeln, sofern magische Schusterei Stufe 2)
  • 1 Extrawürfel für handwerkliche Belange, weil es einem Leprechaun von Natur aus leichter von der Hand geht

-Auch wenn der Leprechaun mehrere Münzen hat, bekommt er nur einen Extrawürfel.

Generelles:
-Um sein Glück herauszufordern darf man nochmal würfeln, um ein eventuell besseres Ergebnis zu erzielen.
Das neue Ergebnis muss dann allerdings akzeptiert werden, auch wenn es schlechter ist und man kann sich nur einmal pro Abend in dieser Hinsicht auf sein Glück verlassen.

Talent:

Koboldmünzenherstellung Kosten: 400EP Quelle: Erbe Grad: 1

Der Leprechaun zieht sich an seinen geheimen Unterschlupf zurück, um in einem geheimen Verfahren die Koboldmünzen herzustellen.
Mindestens eine weitere pro Herstellungsprozess, maximal verdoppeln sich alle Münzen.
Maximal einmal im Jahr unterzieht ein Leprechaun sich dieser Prozedur, da sie mit Schmerzen und Magieeinbußung verbunden ist!