Solcalidum

Aus Dol Morgul Wiki

Bezeichnung

Solcalidum (lat. Sol=Sonne, calidum= Wärme)

Aussehen

Ein Solcalidum ist eine Knolle. Diese Knolle ist rund und je nach Reifegrad: gelb (gerade genießbar), orange (reif) und rot (überreift). Zwischen diesen Reifegräden gibt es natürlich Mittelstufen. Eine gerade genießbare Knolle, welche gerade reif wird, besitzt orangene Punkte, die sich immer weiter ausbreiten, bis sie komplett orange ist. Ebenso wird eine reife Knolle, die überreif wird erst mit roten Punkten bestückt, die sich immer weiter vergößern. Ist die Knolle von alleine an die Oberfläche gelangt, wird sie grau und hart.

Eigenschaften

Die Knolle besitzt nicht grundlos den Namen Solcalidum. Abgesehen vom Aussehen, welche an eine Sonne erinnert, ist sie auch warm. Eine gelbe, folglich noch ziemlich feste Knolle ist lauwarm und kann ungeschält verzehrt werden. Dies hilft gegen Erkältungen und generell gegen Kälte. Eine reife Knolle ist schon so heiß, dass es wehtut sie anzufassen. Sie ist leicht matschig und wird meist zu Mus verarbeitet, welches die gleiche Wirkung hat. Mit einer überreifen Knolle hingegen kann man kaum noch was anfangen, da sie so extrem heiß ist, dass man sie ohne Zauber gar nicht mehr beühren könnte. Komischerweise tut sie ihrer Umwelt aber nichts an, trotz der Hitze. Die überreife Knolle kommt auch nur extrem selten vor, da die Knolle auch gerne von Tieren verzehrt wird und sie so kaum eine Chance haben, zu überreifen.

Häufigkeit

Sie ist eine weitverbreitete Knolle, jedoch schwer findbare, da sie tief, tief unter der Erde wächst.

Mythen

Man sagt, dass die Knolle nur so schwer zu erreichen sind, da sie die Energie und Wärme des Erdkerns in der Erde bündeln und sich via der Energie an die Oberfläche bringen. Sollten sie an der Öberfläche sein, soll sie so hart und grau werden, dass man sie gar nicht von einen Stein unterscheiden kann und durch die verbrauchte Energie ist sie auch nicht mehr warm.

Anmerkung

Gefunden durch Krèvtor