Vanillekorn

Aus Dol Morgul Wiki

Bezeichnung der Pflanze:

Vanillekorn (farina frumentum vanilla)

Aussehen:

Sieht aus wie Roggen, jedoch sind die Ähren nicht hellbraun wie man es aus der alten Welt kannte, sondern weisen eine leichte Rotfärbung auf. Die Körner reifen von Juni bis August wobei sie erst hellorange schimmern und in ihrer Reife dann rot sind. Die Halme erreichen bei guten Bedingungen (viel Sonne) eine Höhe von etwa 250cm. Die Blätter sind rasiermesserscharf, sehr lang und schmal.

Eigenschaften:

Lässt sich zu Getreidemehl verarbeiten, welches leicht süßlich und nach einem Hauch von Vanille schmeckt. Kann dann mit Wasser, Milch oder sonstigen Flüssigkeiten zu einem Mehlbrei verrührt werden, der sehr nahrhaft und sättigend ist. Allerdings sollte man ihn rasch verzehren, da er schnell bitter wird. Auch zu Keksen lässt er sich verarbeiten. Schmeckt dann mit Früchten versehen lecker fruchtig und knusprig.

Häufigkeit:

Auf offenem Gelände häufig. Natürlich noch nicht kultiviert.

Anmerkung:

Erntezeit Juni bis August



Gefunden von Banshee.