Chaos-Runen

Aus Dol Morgul Wiki


Das System der Chaos-Runen wurde erschaffen von Louis de Lioncourt, Chaosmagier des obersten Ranges.
Es soll eine Orientierungshilfe für den Alltag bieten und dient als weitere Möglichkeit, Antworten auf tief verborgene Fragen zu erhalten.

Wie allgemein über die Chaosmagie bekannt ist, ist nichts wahr und alles möglich.
Demnach sind auch die Symbole und die Deutungshinweise der Chaos-Runen für den Anwender frei definierbar und nur als erster Ansatz zu verstehen.
Sollten dem Anwender alternative Bedeutungen passender erscheinen, oder sich richtiger anfühlen, ist es durchaus legitim, die Hinweise anzupassen.
Die Chaos-Runen halten sich an die allgemein bekannten Symbole der mystischen Welt und decken einen Großteil der bekannten Kulturen und Mythologien ab.
Es steht allerdings jedem frei, die Runen zu erweitern und auch alternative Steine zu nutzen.
Es ist durchaus akzeptabel, wenn es sich nicht um dieselben Steine handelt, sondern um Steine erweitert wird, die dem Anwender wichtig sind.

Vorbereitung

Die Chaos-Runen können jederzeit angewandt werden. Ob nach dem Aufstehen, über den Tag verteilt oder vor wichtigen Ereignissen.
Die Runen werden am Besten in einem kleinen Glasgefäß aufbewahrt, wo sie von Sonnen- und Mondlicht beschienen werden können.
Dadurch laden sie sich auf und sind jederzeit einsatzbereit. Es ist aber auch möglich, sie in einem kleinen Samtsäckchen bei sich zu tragen, und sie dadurch mit persönlicher Energie aufzuladen.

Inhalt

Die Chaos-Runen bestehen aus verschiedenen Sorten von Steinen:
Die drei länglichen Steine symbolisieren die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.
Diese drei können jede Antwort spezifizieren und auf einen Zeitraum beschränken. Dabei steht es dem Anwender frei zu bestimmen, welche Farbe wofür steht.

Die fünf lilanen Würfeln symbolisieren die Elemente.
Diese sollten allerdings nicht explizit als Element wahrgenommen werden, sondern die Assoziationen und Bedeutungen dahinter spielen eine größere Rolle. Der Punkt deutet bei den Symbolen den Boden an.

Feuer | Leidenschaft, Wut, Energie, Erneuerung, Vernichtung, Körperwärme, …
Wasser | Ruhe, etwas in den Fluss bringen, Reinigung, Klarheit, Blut, …
Erde | Bodenständigkeit, Leben, Wachstum, Stärke, Fleisch, …
Luft | Flexibilität, Geschwindigkeit, Leichtmut, Spaß, Atem, ...
Geist | Intelligenz, Besonnenheit, Insichgekehrtheit, Wille, …


Diese Bedeutungen sind allerdings immer von der Frage und dem Anwender abhängig.
Daneben gibt es noch fünf rote Würfel, die die Intention der Antwort bestimmen. Je mehr Steine hiervon gefallen sind, desto intensiver und stärker ist die Bedeutung der übrigen Steine.

Die vier lilanen Steine stehen für die “astrologischen Vier” (Jahreszeiten / Himmelsrichtungen / Mondphasen / Tageszeiten).

Knospe | Frühling, Anfang, Morgen, Osten, Neumond, …
Sonne | Sommer, Kraft, Mittag, Süden, zunehmender Halbmond, …
Drachen | Herbst, Reife, Abend, Westen, Vollmond, …
Schneeflocke | Winter, Ende, Nacht, Norden, Abnehmender Halbmond, …


Zu guter Letzt kommen die zehn Symbolsteine.
Sie enthalten jeweils ein aussagekräftiges Symbol, mit dem eine feste Bedeutung verankert ist, die allerdings durch den Anwender bestimmt werden kann.
So kann der Anwender auch komplett eigene Symbole erschaffen und verwenden.

Ankh | das Göttliche, Jenseits, Geschenk, Leben, …
Chaos | Vielfalt, Unbeständigkeit, Rebellion, …
Yin Yang | Ausgleich, Balance, Gut und Böse, …
Auge des Horus/Re | Leben, Schutz, Weitsicht, …
Pentagramm | Tugenden, Natur, Harmonie, Abwehr des Bösen, Anrufung, …
Algiz | Schutz, Vertrauen, Emotionen, über sich selbst hinaus wachsen, Erfolg, …
Unendlichkeit | Unendlichkeit, …
Triskele | Dreifaltigkeit, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Wachstum, Unheil fernhalten, …
Blitz | Kraft, Zorn, Göttlichkeit, Energie, Anstoß, Mut, …
Ouroboros | Wiedergeburt, Kreislauf des Lebens, Alles ist eins, …


Anwendung

Hauptsächlich kann man bei den Chaos-Runen zwei Anwendungsmöglichkeiten festlegen.
Darüber hinaus ist natürlich jedes andere, selbst erdachte System ebenfalls möglich und erwünscht. Der Anwender definiert, was in der Situation richtig ist.

Die Tagesrune

Am Besten nach dem Aufstehen oder im Verlauf des Tages greift der Anwender einmal beherzt in sein grünen Glas und lässt sich eine beliebige Anzahl Steine auf die offene Handfläche fallen.
Aus der Kombination der Steine kann nun herausgelesen werden, was der kommende Tage bringt oder wie der bereits vergangene Tag zu verstehen ist.
Wichtig hierbei ist allerdings, dass sich der Anwender stets auf die Situation fokussiert. Die Gedanken leiten hier hauptsächlich die Bedeutung.
Anschließend werden die Steine wieder sorgfältig in das Gläschen gelegt und verschlossen.

Die Befragung

Komplexere Fragen können durch die Chaos-Runen beantwortet werden, in dem der Anwender sich zunächst voll und ganz auf seine Frage konzentriert, und sich dann eine beliebige Anzahl an Steinen aus dem Gläschen in die Hand fallen lässt.
Am Effektivsten ist dies, wenn erst alle Steine in eine Hand geschüttet werden und dann eine beliebige Anzahl in die andere Hand fallen gelassen wird.
Nach der Deutungen werden alle Steine wieder zusammen in das Gläschen gefüllt.
Steine, die verkehrt herum landen, haben auch ein umgekehrte Bedeutung.
Steine, die aufeinander liegen, überdecken die darunterliegenden mit ihrer Intensität. Oder bauen auf diese auf, je nach Frage und Deutung.

Sonstiges

Sollten sich die aufgemalten Symbole mit der Zeit verwischen, ist dies für den Anwender das Zeichen, dass die Runen nicht mehr zu ihm passen und er ihnen eine eigene Bedeutung geben muss.