Lehrer

Aus Dol Morgul Wiki

Lehrer gehören zu den Jobs in Dol Morgul. Sie vermitteln ihr Wissen entweder in den Hauptfächern in der Schule, in den freien Kursen oder aber im Chatunterricht.

Was macht ein Lehrer?

Ein Lehrer erstellt den Unterricht, leitet/vermittelt diesen, bewertet Hausaufgaben und nimmt schließlich die Prüfung ab. Nachdem er als Lehrer eingestellt worden ist, erhält er Zugang zum Adminbereich.

Allgemeine Regeln

  • die gesamte Unterrichtsstunde sollte etwa eine Din A4 Seite von der Länge her umfassen. Sie ist, wie jeder Text in Dol Morgul, selbst zu verfassen und auf keinen Fall irgendwo zu kopieren (auf Quellenangaben achten!)
  • ein gewisses Niveau sollte sowohl in der Form als auch im Inhalt gehalten werden
  • "realistisch" bleibt. Besonders Tränke, Rituale, o.ä. sollten zumindest bis zu einem gewissen Grad real nachgemacht werden können. Natürlich kann die Wirkung, etc trotzdem völlig frei erdacht werden.
  • Es sollte sich nicht auf Inhalt Harry Potters und Herr der Ringe fixiert werden. Speziell Sachen wie "Wutschen und Wedeln" sind nicht erwünscht. Es sollte ein ernsthafter Unterricht mit der konkreten Vermittlung von Wissen im Vordergrund stehen. 0815-Wissen, über welches sich jeder bereits bewusst ist, ist zu vermeiden. Auch ein zu rpg-lastiger Unterricht ohne wirkliche Wissensvermittlung, sondern nur mit Rumlaufen und einen "Auf-Lehrer-Machen" ist zu vermeiden.
  • Es sollte stets eine Hausaufgabe geben, auch wenn diese nur aus der simplen Frage "Was denkst du darüber" besteht.
  • Es sollte möglichst einen Abschluss geben und der Kurs nicht mittendrin irgendwo enden.


Wie bewerte ich Hausaufgaben?

  • Begebe dich nachdem du dich auf der Hauptseite Dol Morguls eingeloggt hast in den Adminbereich. Dort findest du den Unterpunkt "Eingereichte Hausaufgaben".
  • Lese die sich dort befindlichen Hausaufgaben und vergebe dafür Punkte. Dies kannst du unter "Punkte eintragen".
  • Wähle abschließend noch einmal die bereits bewertete Hausaufgabe aus und lösche sie (die Hausaufgaben werden übrigens nicht ganz gelöscht, sondern sind nur nicht mehr für den Lehrer sichbar).

Je Hausarbeit können bis zu 30 Punkte vergeben können. 30 entspricht dabei super, 15 gerade so geschafft. Alles unter 10 Punkten sind eher Mitleidspunkte.


Wie bewerte ich Prüfungen?

Das Vorgehen zur Bewertung von Prüfung ähnelt der Bewertung von Hausaufgaben, allerdings gibt es wenige Unterschiede:

  • Der Link zur Einsicht in die eingereichten Prüfung ist nur während eine begrenzten Zeit zugänglich gemacht.
  • Die Bewertung muss bis zu denen in den News verkündeten Stichtag abgeschlossen sein.
  • Mündliche Prüfungen sind gerade in den höheren Klassen möglich/nötig. Dabei muss jedoch der Schüler auf den Lehrer mit einem Terminvorschlag zukommen.

Auch bei den Prüfungen können bis zu 30 Punkte vergeben werden. Dabei entsprechen die 30 Punkte einer 1+, 15 Punkte sind gerade so bestanden. Alles darunter ist durchgefallen. Wie auch bei Hausaufgaben können in gewissen Ausnahmen sogar Punkte abgezogen werden (Betrug).


Wie mache ich Chatunterricht?

Prinzipiell kann jeder Lehrer Chatunterricht entweder im wöchentlichen Rhythmus oder zu festen Terminen halten.

  • Er sollte diesen rechtzeitig ankündigen und darauf achten, dass er möglichst nicht mit anderen festen Terminen kollidiert.
  • Eine Unterrichtsstunde sollte in der Dauer von 45-60 Minuten nicht grob abweichen.
  • Außerdem sollte ein Protokoll gemacht werden, welches der Lehrer anschließend selbstständig(!) hochladen sollte.

Wie auch in den normalen Unterrichtsstunden, sollte eine Hausaufgabe vergeben werden, deren Bewertung wie bei den normalen Hausaufgaben gehandhabt wird.

Neben den Punkten für die Hausaufgaben und des Schreibens des Protokolls (in der Regel 10 Punkte), werden beim Chatunterricht desweiteren Punkte für die Teilnahme vergeben.


Dabei entsprechen:

5 Punkte = bloße Anwesenheit
10 Punkte = mittelmäßige Teilnahme mit nicht ganz passenden Meldungen
16 Punkte = gute Teilnahme
20-25 Punkte = sehr gute Teilnahme
30 Punkte = hervorragende Teilnahme mit Sonderleistungen wie Referaten, erstellte Grafiken oder ähnlichem.