Fina verfügt über die folgenden Talente:
((Klickt auf die Bezeichnung, um die Beschreibung zu erhalten.))
Du siehst deinen Körper als Werkzeug an und hast verstanden, dass du diesen trainieren und frommen kannst. Durch tägliches Training, Disziplin und weit gesteckte Ziele, kannst du dich dazu motivieren, des öfteren vom Sofa aufzustehen und dich körperlich zu betätigen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Das Laufen/Rennen fällt dir zunehmend leichter. Jetzt kannst du auch weitere Strecken am Stück laufen, ohne bereits nach den ersten Metern aus der Puste zu geraten. Deine Ausdauer nimmt zu und deine Beine werden immer stärker.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Deine trainierten Beine versetzen dich in die Lage, auch weitere Sprünge zu schaffen, bei denen du vorher kläglich versagt hättest. Über Abgründe, Büsche oder Zäune hinweg springst du wie ein junges Reh.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst ganz passabel klettern und dich mit deinen immer stärker werdenden Armen überall hochziehen, wo du dran kommst. Du kannst dich einige Momente auf deinen Armen abstützen und leichte Übungen wie ein Handstand oder auf Händen laufen stellen kein Problem mehr für dich da.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Dieses Talent bezieht sich auf den Umgang mit Dolchen. Dir ist bekannt dass es welche mit sehr scharfen Klingen gibt, die fue allerlei Dinge im Alltag genutzt werden, viele damit aber auch in den Kampf gehen. Die Aktionen des Alltags sind dir bekannt.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du kannst einen Dolch so in deiner Kleidung verbergen, dass du dich nicht daran verletzt. Ihn dort herausziehen und einen Apfel schälen ohne dich zu verletzen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du kannst einen Dolch wenn der Gegner unaufmerksam ist, unbemerkt ziehen und ihn dann unter dem Tisch bedrohen. Auch entwickelst du nun langsam ein Gefühl dafür wie du den Dolch als Waffe benutzen könntest. Du kannst ihn z.B. beim Zerteilen von Fleisch in reglose Strukturen ganz gut hineinstecken und zum Schneiden nutzen. Oder mit jemanden Blutsbrüderschaft schließen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst dich heimlich bewegen. Zumindest wenn tiefste Dunkelheit herrscht und andere Geräusche deine noch ziemlich lauten Schritte überdecken.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erfahrung
Du weißt, wie man sich bewegen sollte, um möglichst wenig Geräusche zu machen. Außerdem hast du gehört, dass man die Schatten benutzen kann. Du bist trotzdem noch ziemlich auffällig.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Wenn du dir Mühe gibst und dein Gegenüber unachtsam ist, kannst du dich manchmal erfolgreich an ihn heranschleichen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du kannst dich immer besser an andere heranschleichen, aber ein aufmerksamer Beobachter merkt trotzdem, wo du bist.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
In den meisten Fällen schaffst du es mittlerweile, dich an andere anzuschleichen oder ihnen zu folgen, indem du Schatten, Kisten und andere Menschen als Deckung benutzt.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du weißt wie groß ein Tier sein muss und welche Statur es hat wenn man reiten möchte. Du erkennst auch wie herum du dich draufsetzen müsstest
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du kommst auf das Reittier hoch und kannst oben sitzen bleiben auch wenn es sich behutsam bewegt oder geführt wird.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du hast die Lenkung des Reittieres entdeckt. Aber schneller sollte es sich noch nicht bewegen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Wenn du ein kooperatives Reittier hast, kannst du es lenken und machst eine gute Figur. In schnelleren Gangarten bleibst du zumindest oben
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Wenn Musik zu spielen beginnt, hast du direkt Lust, dich dazu zu bewegen. Das mit dem Rhythmus … naja, wer braucht den schon.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Es macht dir mega viel Spaß zu tanzen, auch wenn es nicht übermäßig elegant aussieht. Aber immerhin bist du mittlerweile halbwegs im Takt.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Wenn du mit Partner tanzt, schaffst du es, ihm nicht dabei auf die Füße zu treten. Und mit ihm einen gemeinsamen Takt zu finden.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du verstehst, wie Tarnung grundsätzlich funktioniert und weißt, welche Vorteile es bringt, nicht gesehen zu werden.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du hast es mit ersten Mitteln versucht, dich zu verbergen. Du weißt, dass die Wahl deiner Kleidung und der Farben an deinem Körper sich stark auf den Erfolg deiner Tarnung auswirken. Wenn jemand nicht bewusst nach dir sucht, schaffst du es gelegentlich, dich seinem Blick zu entziehen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du schaffst es, in einer Menschenmenge unterzutauchen, ohne dass du erkannt wirst.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst dich in der Natur zwischen Bäumen und Büschen und hohem Gras tarnen und fällst nur noch auf, wenn man aktiv nach dir sucht.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du hast dich schon mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, mit nichts als deinem Körper in der Wildnis zu stehen und ums Überleben zu kämpfen. Du weißt grundsätzlich, dass dabei Gefahren lauern und es wahrscheinlich kein Zuckerschlecken wird.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du hast dich durch Bücher oder Lehrmeister informiert und weißt, dass verschiedene Regionen verschiedene Ausrüstungen und Überlebenstechniken voraussetzen. Du weißt, dass du in erster Linie an Nahrung, Trinken, ein festes Dach über dem Kopf und ausreichend Wärme für Deinen Körper sorgen solltest. Zum Training hast du dich bereits das ein oder andere Mal nachts in den Garten gesetzt.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du kannst mittlerweile ein normales einfaches Zelt aufbauen, weißt wie du es grundsätzlich warm hältst und welche Kleidung zu welcher Klimazone passt. Du hast gelernt, eine Lagerfeuerstelle aufzubauen, mit dem Talent Feuer machen kannst du diese sogar benutzen. Außerdem weißt du auch, dass es in der Natur essbare und weniger essbare Pflanzen gibt und kannst die häufigsten davon erkennen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Eine Nacht allein im Wald kannst du schon ganz gut überleben. Du schaffst es mit ausreichend Geduld und dem richtigen Werkzeug ein Zeit aufzubauen, für Feuer zu sorgen und auch genügend Beeren, Früchte und langsame Wildnis Bewohner zu erlegen, um nicht zu verhungern. Außerdem weißt du, vor welchen Wesen du dich in Acht nehmen solltest und wie du dich ganz rudimentär vor diesen versteckst.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Das Überleben in der Stadt, in Vororten und kleinen Dörfern, sowie in zivilisierteren Wäldern beherrschst du schon sehr gut. Du bist auf keine Hilfe angewiesen, kannst dir einen passenden Unterschlupf nun auch aus den Materialien um dich herum grob zusammenbauen. Bequem ist das zwar nicht, aber es reicht zum Überleben. Außerdem kannst du mit deiner Nahrungsbeschaffungsmethode ein bis zwei Leute den Tag über satt halten. Hast du noch zusätzliche Talente wie Jagen oder Angeln, steigert sich dieses zudem.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung
Wenn man wirklich konzentriert etwas tut, kann es sein dass die Wahrnehmung leidet. Nun nicht mehr, wenn du etwas einfaches gewohntes machst, kannst du trotzdem noch alles Wahrnehmen oder ähnliche rudimentäre Dinge tun. (Dieses Talent ermöglicht dir, zwei Handlungen oder gekaufte Talente zeitgleich zu nutzen. Insgesamt 3 Stufen können addiert genutzt werden. Zum Beispiel Wahrnehmung von Gestank (entspricht Stufe 1) und Stricken Stufe 2.)
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Es wird nun schwieriger, du kannst eine kompliziertere Tätigkeit machen, ohne dass die Wahrnehmung von dir leidet. Auch wenn du gerade am kochen bist und mehr tust, als nur ein paar Würstchen ins Wasser schmeißen, würdes du merken wenn etwas ungewöhnlich stinkt, oder sich jemand von hinten nähert. Vom System her darfst du nun Talente mit insgesamt 4 Stufenpunkten nutzen.
Preis: 25 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Während du etwas kompliziertes tust, zum Beispiel einen Text aus einer fremden Sprache übersetzt, kannst du eine einfache Tätigkeit, wie zum Beispiel etwas bedrohen "nebenbei" ebenfalls korrekt erledigen. Dabei stehen dir insgesamt 5 Punkte zur Verfügung, also z.B. Dolchkampf 2 und Sprache und Schriften 3.
Preis: 50 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst eine halbe Minute die Augen geschlossen halten, ohne aufspringen zu wollen und rumzurennen. Aber dabei an Nichts denken? Ach du meine Güte.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Jemand hat dir gesagt, dass es leichter ist, seinen Atem zu zählen, als an nichts zu denken. Und tatsächlich, es hilft.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Mittlerweile kennst du auch noch ein oder zwei weitere Dinge, auf die man sich beim Meditieren konzentrieren kann. Stell dir einen Stein vor, seine Ecken, Kanten und Risse … die Poren und winzigen Kristalle in seiner Struktur. Aber hey, nicht abschweifen, denk später an deinen Liebsten!
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Dieses Talent beschriebt wie herausragend deine Wahrnehmung deine Reaktionsgeschwindigkeit und dein Gespür für das Übersinnliche ist. In der ersten Stufe nimmst Du Dinge in deiner Umgebung feiner wahr, vor allem jene die dich in Gefahr bringen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Nun bemerkst du wenn dich jemand ansieht, oder wenn Leute unter der Hand Dinge weiterreichen. Auch merkst du wenn Leute hinter deinem Rücken über dich reden.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du merkst nun wenn Jemand in deiner Umgebung ein Gefährliches Tier, einen mächtigen Zauber spricht oder dich aktiv magisch angreifen will. Dadurch kannst du überdurchschnittlich schnell reagieren. Beinahe als hättest du es schon vorher gewusst?
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du spürst wenn etwas schnell auf dich zuschießt. Sei es ein Klavier von Oben oder ein Dolch in deinen Rücken. Auch spürst du Magiebegabte Wesen, wenn diese ihre Magie nicht bewusst verstecken. Auch verändernde Luftfeuchtigkeit die Tornados oder Gewitter ankündigen werden wahrgenommen
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du wirkst manchmal abwesend, weil du so wahnsinnig viel auf einmal spürst und wahrnimmst. Du spürst auch verborgene oder unterschwellige Magie, wenn sie aktiv ist. Und erkennst magische Gegenstände.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung
In bekannten Umgebungen kennst du dich gut aus und kannst dich problemlos orientieren.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Verglichen mit anderen findest du dich in neuen Umgebungen schnell zurecht und kannst dir einen groben Überblick verschaffen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du bist offen für die Gedanken und Meinungen anderer und beginnst zu verstehen, dass nicht alle deine Ideen und Überzeugungen teilen müssen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du weißt das es nicht schlau ist seinen Impulsen nachzugeben. In lebensbedrohlichen Situationen kannst du dich meistens davon abhalten etwas extrem unhöfliches oder dummes zu tun. Es sei denn du wurdest Unter Drogen gesetzt, provoziert oder bedroht
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
In einem hitzigen Streit gelingt es dir deine grundlegendsten Glaubensgrundsätze nicht zu verraten. (Zum Beispiel keine Frauen oder Kinder zu schlagen.) Wenn du keine Drogen oder ähnliches konsumiert hast
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Wenn dich etwas gleichmäßig juckt oder eine Fliege auf dir herumkrabbelt, schaffst du es wenn es von dir gefordert wird trotzdem still zu stehen. Wenn du keinerlei Drogen oder ähnliches konsumiert hast und gewillt bist es zu tun.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du gehst nicht völlig unaufmerksam durch die Welt und nimmst besonders auffällige Dinge wahr, die stumpferen Leuten entgehen würden.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erbe
Wenn du dich auf deine Sinne konzentrierst, kannst du Details in deiner näheren Umgebung wahrnehmen, die andere übersehen. Geräusche, Auffälligkeiten oder Dinge die nicht ins Bild passen, fallen dir eher auf.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erbe
Du kannst verhältnismäßig gut sehen und nimmst weit entfernte Dinge sowie Details überdurchschnittlich gut wahr, besonders wenn du dich darauf konzentrierst.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erbe
Du kannst verhältnismäßig gut hören und nimmst weit entfernte Dinge sowie Details überdurchschnittlich gut wahr, besonders wenn du dich darauf konzentrierst.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erbe
Du verstehst, dass es mehr zwischen der Erde und dem Himmel gibt, als wir uns erklären können. Du bist offen für die Schwingungen um uns herum und glaubst an die Wahrsagerei.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du bist mit der Theorie der Wahrsagerei vertraut und kennst erste Methoden.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Du spürst die Auren in deiner Umgebung und hast eine Ahnung, welcher Gesinnung ihre Träger angehören.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erbe
Du spürst die Auren in deiner Umgebung und kannst genau zuordnen, wem sie gehören und welcher Gesinnung ihre Träger angehören.
Preis: 30 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erbe
Du kannst die Aura eines Wesens sehen und ihre Ausprägung und Färbung erkennen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erbe
Du kannst die Aura eines Wesens analysieren und erkennst tiefere Zusammenhänge, Hintergründe, Emotionen, ... Zudem kannst du deine eigene Aura vor einem ungeübten Auramagier verbergen oder ihre Strukturen verschmieren.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erbe
Du kannst die Aura eines Wesens beeinflussen und für einen kurzen Zeitraum nach deinem Willen verändern und z.B. umfärben oder verbergen. Das verändert das Wesen nicht wirklich, kann aber seine wahre Gesinnung vor anderen verbergen.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erbe
Du kannst die Aura eines Wesens längerfristiger in groben Zügen umfärben und so die Wirkung der Person auf andere verändern, auch wenn dies abhängig von der Willenskraft des Opfers eine Weile dauern kann. Deine eigene Aura kannst du nun gezielt und präzise verändern, um anderen Auramagiern (aber auch Nichtmagiern) ein falsches Bild von dir zu vermitteln.
Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erbe
Du kannst die negative Aura eines Wesens intensiver wahrnehmen und deuten, erhälst eine Ahnung von den Gedanken und Hintergründen des Wesens und spürst sie auch, ohne explizit danach zu suchen. Zudem kannst du die Auren anderer nun gezielt und sehr genau ändern und manipulieren, sodass andere einen falschen Eindruck ihrer Hintergründe erhalten.
Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Erbe
Du kannst die Auren der Wesen um dich herum durchgängig sehen, ohne die Magie explizit einsetzen zu müssen. Von deiner eigenen Aura zeigst du nur das, was du auch zeigen willst.
Preis: 1250 EP - Seltenheitsgrad: 2 - Quelle: Erbe
Du weißt theoretisch was ein Bannkreis ist, wie man ihn einsetzen könnte und was dabei wichtig ist.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erfahrung
Du spürst, wenn jemand deine Gedanken oder Emotionen lesen will
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Jene Erinnerungen, die die Grundpfeiler deines Lebens bilden und deine tiefsten Geheimnisse, kannst du vor anderen schützen. So kann dir etwa niemand die Erinnerung an deine geliebte Familie nehmen, mit der du aufgewachsen bist. Oder verhindern, dass dein Gegenüber erfährt, dass du ihn an den Feind verraten hast. Du musst diesen Schutz jedoch noch aktiv aufrufen und kannst ihn nicht permanent erhalten.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Auch weniger wichtige Erinnerungen, wenn auch noch immer mit hohem emotionalen Wert, kannst du nun schützen. Wichtig ist natürlich subjektiv, aber im Großen und Ganzen geht es bei dem verhindern von Gedankenmanipulation an Erinnerungen, die zwar nicht dein Leben geprägt haben, aber doch hohen Emotionalen Wert haben (vielleicht dein erster Kuss oder der Tag deines Schulabschlusses). Beim Gedanken lesen könnte zum Beispiel verhindert werden, dass der Gegenüber Dinge sieht, die jetzt zwar nicht wirklich schlimm wären, dir aber doch sehr sehr unangenehm (z.B. wenn dich dein Schwiegervater so beim Sex sehen würde). Auch hier gilt, dass du den Schutz erst aktivieren musst.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst fühlen, wenn dein Gegenüber (oder auch du selbst) verletzt oder krank ist.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister
Bei dir selbst kannst du einfache Verletzungen wie Schnittwunden oder leichte Krankheiten wie deine Erkältung heilen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister
Du spürst, wenn Pflanzen in deiner Nähe sind.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen über weitere Entfernungen spüren.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen lenken, wenn sie in deiner Nähe sind.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen in Größe und Dichte verändern und sie gefahrlos berühren.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen neue Formen geben und sie mit dir verbinden.\r\n
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen aus dem Nichts wachsen lassen.
Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Meister
Du kannst Pflanzen beliebig verändern oder einen Zauber permanent aufrecht erhalten lassen.
Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Meister
Du hast ersten Kontakt mit der Magie um dich herum gehabt und kannst diese mit Hilfe eines Zauberstabs grundsätzlich beeinflussen und nutzen, wenn auch noch sehr rudimentär.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du kennst die wichtigsten Hilfsmittel eines praktizierenden Magiers und weißt, von welchen Faktoren der Erfolg deiner Magie beeinflusst wird. Du kennst die Grundregeln der Magier und Hexen und weißt, wie du sie für dich einsetzen musst.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Dieses Talent beschreibt die Steigerung eines magischen Chemikers, der unter zur Hilfenahme von magischen oder spirituellen Gegenständen oder Mitteln, Dinge in ihrer gesamten Existenz ändern kann. Du kannst Wasser zu Dampf werden lassen, diesen Auffangen und damit reineres Wasser herstellen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du kannst nun eigenes reines Salz aus Salzwasser herstellen. Mithilfe der Reagenzien kannst du die einzelnen Stoffe herausfinden aus der ein Mineral oder Salz zusammengesetzt ist.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Du weißt, das man zum Feuer machen trockenes Brennmaterial, meist Holz, benötigt. Und im einfachsten Falle auch einen Taschendrachen aka Feuerzeug oder Streichhölzer.
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erfahrung
Du weißt, das Pflanzen Wasser und Licht brauchen.
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du schaffst es, einen Kaktus am Leben zu halten.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Auch andere anspruchslose Pflanzen verderben nun nicht mehr direkt unter deiner Fürsorge. Und du weißt, dass andere Pflanzen teilweise sehr spezielle Ansprüche haben.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du weißt, das Knoten äußerst praktisch sind, um Dinge zu befestigen.
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Einen einfachen Knoten beherrschst du gut und deine Eltern haben dir auch beigebracht, wie man sich mit einer Schleife die Schuhe zusammen bindet.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du erkennst auffällige Tiere. Du kannst dich Pflanzenfressern oder friedlichen Wesen nähern ohne dich und andere damit in Gefahr zu bringen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du erkennst Tierarten die in deiner Nähe wohnen. Du kannst mit friedlichen Wesen umgehen, sie beruhigen und in günstigen Fällen sogar berühren.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Manchmal lassen sich Leute von dir Überreden, etwas zu tun – wenn du Glück hast und es ohnehin in ihrem Kram passt.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du lernst, wie du deine Worte geschickt wählst, um andere zu beeinflussen. Manchmal funktioniert es auch, dass sie sich von etwas überzeugen lassen, sofern sie zuvor schon unentschlossen waren.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Dir fällt auf, dass sich Menschen in Gruppen anders verhalten und du lernst, die Anführer einer Gruppe zu erkennen. Jetzt gilt es hauptsächlich, diese zu überzeugen – oder mundtot zu machen und ihren Platz einzunehmen. Leichter gesagt als getan.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Willensschwache Wesen lassen sich von dir gerne Vorschläge für ihr Handeln machen und nicht selten setzen sie sie dann auch um. Nur … wer genau einen schwachen Willen hat, ist manchmal nicht so leicht rauszufinden.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du weißt, dass es gewissen Verhaltensregeln in einer Kultur gibt und Wesen sehr ungehalten reagieren können, wenn man sich nicht daran hält. Es gibt manche Verhaltensregeln, die in kaum einer Kultur gerne gesehen werden und die dir bewusst sind. Zum Beispiel, jemanden umzubringen, dessen Gastfreundschaft man in Anspruch genommen hat. Oder seinen Darm vor anderer Leute Haustür zu entleeren.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Dir ist bewusst, dass die feineren Verhaltensregeln je nach Kultur unterschiedlich sind und kennst die aller grundlegendsten der Kultur, in der du dich befindest. Etwa, wie viel Haut deine Kleidung bedecken sollte. Oder welches Maß an körperlicher Berührung als normal empfunden wird. Außerdem kennst du die grundlegende Regel des Überlebens: Im Zweifel lieber zu tief verbeugen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du hast schonmal die Finger über die Saiten einer Harfe gleiten lassen und dabei den ein oder anderen Ton angeschlagen. Bedenke allerdings, dass Harfen nicht an jeder Ecke zu finden sind und dein Charakter eine benötigt, um das Talent zu nutzen.
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister
Du verbringst nun deutlich mehr Zeit an der Harfe, so langsam entlockst du den Saiten auch ein paar einfache Melodien. Zwar noch sehr stümperhaft, aber du stehst ja noch am Anfang.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister
Du wirst immer besser. Du kannst erste Lieder spielen und hast dich darum bemüht, das Notenlesen zu erlernen. Dir hören auch schon mal ein paar Leute zu, wenn du ihnen etwas vorspielst. Trinkgeld gibt es aber noch keins.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister
Na klappt doch! Gelegentlich erwischst du die falsche Saite und deine Töne sind auch noch nicht wirklich rein. Aber im großen und Ganzen kriegst du es hin, ordentlich Harfe zu spielen. Du kannst nun auch schon ein paar Lieder und die Leute geben dir etwas Trinkgeld.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister
Mittlerweile spielst du so gut, das du erste kleine Konzerte geben kannst, für die es sicher einige Leute, gibt die Eintritt bezahlen. Deine Finger finden sicher und zur richtigen Zeit die richtige Saite. Trotzdem, wirklich meisterlich ist dein Harfenspiel noch lange nicht und deine Bekanntheit hält sich auch stark in Grenzen.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Meister
Du weißt, dass die Dosis das Gift macht. Und dass man Salben, Cremes, Inhalationen oder sowas benutzt. Oder?
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du kannst einen einfachen Verband anlegen. Und du weißt das er zu fest ist wenn dann die Finger blau werden, oder zu locker wennn er herunterfällt
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du hast gelernt, dass man sich mit mehr verständigen kann, als nur mit Grunzlauten, Schimpfworten und der Sprache der Bauerntölpel.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch
Du hast herausgefunden, was Reime sind und kennst mittlerweile auf viele Worte passende Gegenstücke.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Buch
Spaßeshalber kannst du nun schon erste Sätze gereimt in dein normales Sprechen mit einbringen. Sie befinden sich aber noch auf Kindergartenniveau.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Buch
Du hast schonmal jemanden singen gehört und hast gefallen daran gefunden. Aus deinem Mund kommen aber bislang nur extrem wackelige und schiefe Töne.
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Dein Gesang ist schwer als Gesang zu bezeichnen. Vielleicht eher als Gegröle? Aber du hast Spaß dabei. Und Texte sind ja zum Glück überbewertet.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Mittlerweile gelingt es dir halbwegs, Text und Gesang zu kombinieren - wenn du ein Textbuch hast. Trotzdem ist dein Gesang noch ziemlich schief und dein Rhythmus holprig.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Einfache Lieder kannst du nun sicher und korrekt singen. Außerdem ist dir klar geworden, dass es nicht nur um die richtigen Töne, den richtigen Text und den richtigen Rhythmus geht, sondern auch viel mehr um Ausdruck. Mit der Umsetzung hapert es allerdings noch etwas.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du weißt, was Astronomie ist und wie sie dir ab und an nützlich sein kann.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du hast schonmal von dem Gwîndôrianischen gehört und kannst grob zuordnen wo es herkommt und wie es klingt.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Du kennst die ersten Vokabeln für die lebensnotwendige Kommunikation. Du kannst sagen dass du Hunger hast, verletzt bist, Hilfe brauchst, und dergleichen
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du kannst grob verstehen, was dein Gesprächspartner dir mitteilen möchte, wenn er sehr langsam spricht und simple Wörter verwendet.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst dich mit simplen Wörtern über die alltäglichen Dinge verständigen, deine Grammatik lässt allerdings zu wünschen übrig. Du lernst die Buchstaben des Gwîndôrianischen kennen.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Ein normales Gespräch fällt dir nicht mehr schwer. Es sind zwar ab und zu noch ein paar Fehlerchen drin, grundsätzlich kannst du dich aber verständigen und verstehst das meiste deines Gegenübers. Außerdem hast du erste erkennbare Erfolge im Schreiben.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung
Tiere sind dir gegenüber grundsätzlich positiv gestimmt und du hast das Gefühl, dass sie dich mögen. Fast schon könntest du behaupten, sie verstehen dich.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister
Tiere die regelmäßig in deiner Umgebung sind, scheinen dir aufmerksam zuzuhören und maunzen, grunzen oder jaulen überdurchschnittlich oft in deiner Gegenwart.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister
Tiere in deiner Gegenwart wie z.B. dein eigener Hund scheinen dich zu verstehen und hören auf das was du sagst, wenn sie es denn wollen. Sie gehen auf deine Emotionen ein und manchmal scheinst du auch ihre Gedanken besser verstehen zu können.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Nun ist es ganz klar. Die Tiere in deiner unmittelbaren Umgebung verstehen deine Worte. Du kannst auf sie eingehen und sie reagieren auf dich. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie auch immer darauf hören was du sagst.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Fremde Tiere wie die Tiere des Waldes sind bei dir weniger scheu und kommen eher auf dich zu, wenn du sie um Hilfe bittest.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung
Du kannst nun die meisten in deiner weitläufigen Umgebung lebenden Tiere verstehen und sie verstehen deine Sprache.
Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung
Du hast schon mal davon gehört, dass Pflanzen unterschiedlich auf verschiedene Klänge und Frequenzen reagieren.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister
Es sieht fast so aus, als würden Pflanzen auf dich reagieren, wenn du mit ihnen sprichst.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister
Wenn du eine Pflanze berührst, bekommst du einen ersten Einblick in ihre Empfindungen. Aber es ist noch sehr vage und Gespräche lassen sich noch nicht führen.
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister
Mittlerweile kannst du den Kontakt vertiefen und erste einfache „Gespräche“ mit einer Pflanze führen, solange du sie berührst und sie größer als ein Strauch ist.
Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister
Du bist mit der Gedankenwelt von Pflanzen vertraut genug, dass du dich auch mit kleineren Pflanzen unterhalten kannst. Auch die Gespräche werden nun tiefgründiger.
Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Meister
Du bist nun erfahren genug, um dich auch an magische Pflanzen zu trauen. Aber der Kontakt funktioniert nur, wenn du sie berührst.
Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Meister
Du weißt, dass Dinge manchmal noch eine verborgene Bedeutung haben
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch
Du kennst dich theoretisch mit den Eigenschaften, dem Bau und dem Einsatz von Bögen und Pfeilen jeder Art aus, weißt wo du sie bekommen kannst und kannst diese aus einiger Distanz erkennen und bestimmen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du kennst dich theoretisch mit den Eigenschaften, dem Bau und dem Einsatz von Streitäxten, Hellebarden und ähnlichen Waffen aus, weißt wo du sie bekommen kannst und kannst diese aus einiger Distanz erkennen und bestimmen.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Dir ist bekannt, dass es Wesen gibt, die sich in die verschiedensten Tiere verwandeln können. Wölfe, aber auch Spinnen, Katzen, Haie, Schlangen, …
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch
Du weißt das Wesen magischer und unmagischer Art auch Bedürfnisse haben. Die meisten trinken Süßwasser, und wenn du willst kannst du sie versorgen
Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung
Wenn Wesen spitze Zähne haben oder brennen beginnst du Abstand zu halten. Aber wenn etwas sehr lieb und zahm aussieht und struppiges Fell hat, hast du das Bedürfnis es zu glätten damit es wieder hübsch aussieht
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung
Du kannst nun gefährliche und ungefährliche unmagische Wesen gut unterscheiden. Anhand ihrer Körperspannung und ihre Kaumuskeln. Auch erkennst du nun ob ein Tier zufrieden ist oder in Aufruhr.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung
Du kannst friedliche Wesen nun rundherum Pflegen, das es ihnen so richtig gut geht. Bei gefährlichen Wesen weißt du dass dich eher mit ihnen Anfreunden solltest bevor du sie anfasst. Du kannst auch friedlichere magische Wesen berühren und dich um sie kümmern
Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung
Du kennst dich mit der Geographie und den Klimabedingungen Gwîndôrs bestens aus und kannst die meisten Orte und Regionen erkennen und benennen.
Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht
Du kennst die Kultur, Politik und Wirtschaft Gwîndôrs und weißt, wie Land und Leute hier zusammen agieren.
Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht
Ich segne euch mit meinem Licht. Jeder Dämon, der euch mit bösen Absichten gegenüber tritt soll geblendet sein für die Dauer von hundert Herzschlägen! Tragt das Licht in euch und nutzt es weise
Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Isroth
Du kannst jederzeit ein Rentier heraufbeschwören, das deine Lasten trägt und dich auf sich reiten lässt. Allerdings ist seine Kraft und seine Laune stark von deiner Konstitution abhängig. Wirst du müde, löst es sich auf oder fängt an, um sich zu beißen.
Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Advent 2016
[X] = eigenes Talent / Talent aus Unterricht / Event / etc.