Talente

Scarleen Ximara verfügt über die folgenden Talente:

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    Kampf & Körper:


  • Athletik 1

    Du siehst deinen Körper als Werkzeug an und hast verstanden, dass du diesen trainieren und frommen kannst. Durch tägliches Training, Disziplin und weit gesteckte Ziele, kannst du dich dazu motivieren, des öfteren vom Sofa aufzustehen und dich körperlich zu betätigen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 2

    Das Laufen/Rennen fällt dir zunehmend leichter. Jetzt kannst du auch weitere Strecken am Stück laufen, ohne bereits nach den ersten Metern aus der Puste zu geraten. Deine Ausdauer nimmt zu und deine Beine werden immer stärker.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 3

    Deine trainierten Beine versetzen dich in die Lage, auch weitere Sprünge zu schaffen, bei denen du vorher kläglich versagt hättest. Über Abgründe, Büsche oder Zäune hinweg springst du wie ein junges Reh.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 4

    Du kannst ganz passabel klettern und dich mit deinen immer stärker werdenden Armen überall hochziehen, wo du dran kommst. Du kannst dich einige Momente auf deinen Armen abstützen und leichte Übungen wie ein Handstand oder auf Händen laufen stellen kein Problem mehr für dich da.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 5

    Dein gesamter Körper ist muskulöser und trainierter geworden. Es fällt dir jetzt leicht, Spannung im Oberkörper zu halten um federleicht Liegestütze, Rumpfbeugen oder ähnliches zu vollführen. Du kannst dich problemlos an etwas entlang hangeln, hochziehen und auch Sprünge aus größeren Höhen bewältigen.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 6

    Deine Bewegungen werden immer athletischer und geschmeidiger. Saltos, Hechtsprünge, Radschlag und Co sind kein Problem mehr für dich, auch in mehreren Abfolgen hintereinander.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 7

    Langlauf ist für dich kein Problem mehr. Du schaffst mehrere Kilometer am Stück ohne Pause durch zu laufen und bist dabei schneller als die meisten anderen. Auch beim Springen übertriffst du die meisten und würdest einen Stabhochsprung ohne Schwierigkeiten schaffen. Solltest du Schwimmen können, kannst du auch hier mit Ausdauer und Geschwindigkeit Punkten.

    Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 8

    Zu deiner Geschwindigkeit und Ausdauer kommt jetzt nach Kraft hinzu. Das Werfen von Gegenständen fällt dir immer leichter und bringt immer mehr Erfolg. Du kannst Stäbe, Speere oder Wurfwaffen mit dem nötigen Wumms mehrere Meter weit oder hoch stoßen und werfen. Die Genauigkeit des Wurfes hängt davon ab, ob du noch zusätzliche Talente hierfür hast.

    Preis: 1280 EP - Seltenheitsgrad: 2 - Quelle: Erfahrung

  • Athletik 9

    Jede Faser deines Körpers gehorcht dir. Deine Bewegungen sind absolute Perfektion. Du bewegst dich elegant und geschmeidig wie eine Raubkatze. Mit etwas Glück gelingen dir sogar unmöglich erscheinende Sprünge und Würfe.

    Preis: 2560 EP - Seltenheitsgrad: 1 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 1

    Dieses Talent bezieht sich auf den Umgang mit Dolchen. Dir ist bekannt dass es welche mit sehr scharfen Klingen gibt, die fue allerlei Dinge im Alltag genutzt werden, viele damit aber auch in den Kampf gehen. Die Aktionen des Alltags sind dir bekannt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 2

    Du kannst einen Dolch so in deiner Kleidung verbergen, dass du dich nicht daran verletzt. Ihn dort herausziehen und einen Apfel schälen ohne dich zu verletzen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 3

    Du kannst einen Dolch wenn der Gegner unaufmerksam ist, unbemerkt ziehen und ihn dann unter dem Tisch bedrohen. Auch entwickelst du nun langsam ein Gefühl dafür wie du den Dolch als Waffe benutzen könntest. Du kannst ihn z.B. beim Zerteilen von Fleisch in reglose Strukturen ganz gut hineinstecken und zum Schneiden nutzen. Oder mit jemanden Blutsbrüderschaft schließen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 4

    Du kannst kleine Lebewesen, die du in deiner Hand hast nun mit einem geübten Stich von ihrem Leben erlösen, ob es nun ein Kaninchen für ein Ritual ist oder ein Fisch zum Essen. Wenn du jemanden erfolgreich bedrohst, und er sich nicht wehrt kannst du mit kleinen Schnitten deiner "Bitte" Nachdruck verleihen. Oder auf gut Glück zustechen Du kannst einen zweiten Dolch an einer eher unüblichen Stelle aufbewahren und dich damit bewegen ohne dir wehzutun. Bitte achte darauf, dass du trotzdem nicht durch deine Kleidung durchgreifen kannst

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 5

    Natürlich ist ein Dolch nicht dafür geeignet gegen ein Schwert zu bestehen. Aber im richtigen Moment kann auch eine sehr kleine Parierstange den Tod abwenden. Dolche sind einfach härter als dein Körper. Du kannst nun auch andere Messer beeindruckend zweckentfremden, wenn es nicht gerade ein Brotmesser ist kannst du damit auch gefährlich werden.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 6

    Du kannst nun einen zweiten Dolch führen, der deine Haupthand gut unterstützt. Damit kannst du nun zwei Leute mit einem Dolch im Rücken vor dir hertreiben. Auch wenn dich dein Gegner beobachtet, kannst du den Dolch nun ziemlich unbemerkt ziehen

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Dolchkampf 7

    Natürlich ist ein Dolch kein Schwert. Aber wenn jemand so dumm ist dich mit roher Gewalt und einem Schwert anzugreifen, ist es nun nicht unmöglich den Hieb so umzulenken, dass der zweite Dolch einen bösartigen Treffer landet

    Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 1

    Du kannst dich heimlich bewegen. Zumindest wenn tiefste Dunkelheit herrscht und andere Geräusche deine noch ziemlich lauten Schritte überdecken.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 2

    Du weißt, wie man sich bewegen sollte, um möglichst wenig Geräusche zu machen. Außerdem hast du gehört, dass man die Schatten benutzen kann. Du bist trotzdem noch ziemlich auffällig.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 3

    Wenn du dir Mühe gibst und dein Gegenüber unachtsam ist, kannst du dich manchmal erfolgreich an ihn heranschleichen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 4

    Du kannst dich immer besser an andere heranschleichen, aber ein aufmerksamer Beobachter merkt trotzdem, wo du bist.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 5

    In den meisten Fällen schaffst du es mittlerweile, dich an andere anzuschleichen oder ihnen zu folgen, indem du Schatten, Kisten und andere Menschen als Deckung benutzt.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 6

    Du bist mittlerweile so gut, dass du dich an die meisten Wesen anschleichen kannst. Aber Achtung, manche halten gerade nach Leuten wie dir Ausschau und können dich trotzdem entdecken.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 7

    Die vielen Jahre des Übens zahlen sich aus. Du musst kaum noch darüber nachdenken, wie und wohin du deine Füße setzen musst, um so heimlich wie möglich zu sein. Kleidungsrascheln, ein unbedacht rollender Stein oder zu lautes Atmen können dich aber immer noch verraten.

    Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Heimlichkeit 8

    Kaum einer ist dir gewachsen. Dich im Wald an deine Beute anschleichen, in ein gut bewachtes Haus eindringen oder auf offener Straße einen Meuchelmord begehen? Kein Problem für dich. Du bist so leise, dass dich selbst aufmerksame Beobachter nur selten entdecken können.

    Preis: 1280 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Erfahrung

  • Kali 1

    Du hattest schonmal einen Stock in der Hand und hast ihn halbwegs kämpferisch geschwungen. Theoretisch weißt du auch, dass es wichtig ist, die Füße dazu zu bewegen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Nasenmensch

    Die Person kann gut riechen. Freunde am Geruch auch wenn Sie die Augen geschlossen haben, wenn diese in ihrer Nähe sind. Oder ob ein Essen noch genießbar ist oder verdorben.

    Preis: 50 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erbe

  • Raufen 1

    Raufen ist die Fähigkeit jemanden tätlich grob und relativ ungeschliffen zu Schaden. Bei Stufe 1 hat man schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 1 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 2

    Deine Schläge werden gezielter, wenn auch nicht filigran. Tritte in die Weichteile und grobe Schwinger scheinen guten Erfolg zu bringen

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 3

    Weil dich die Hände alleine nicht mehr vollkommen beschäftigen, beginnst du nun gezielter zu treten. Ein Tritt gegens Schienbein ist fast so wirksam wie ein Knie in den Eingeweiden.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 4

    Nach Tritten und Schlägen kommen nun Würfe über Schulter und Hüfte hinzu. Du kannst den Schwung deines Gegners nutzen, das deine Schläge härter und gemeiner werden.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 5

    Nun kannst du die Kraft deines Gegners so geschickt umlenken das du wirklich gut darin bist dich mit jemanden zu prügeln. Außerdem bist du nun auch untrainierten Leuten mit Waffen gegenüber im Vorteil

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 6

    Ein Blick in deine Umgebung verrät dir viel. Ein Bierkrug ? Eine perfekte Waffe. Dich greift einer mit einem Dolch an? Hast du schon mehrfach überlebt.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 7

    Sich mit dir anzulegen ist schon nicht mehr sonderlich schlau, doch du weißt auch genau, wo noch deine eigenen Schwächen sind und es vermeiden solltest selber etwas abzubekommen. Schwachstellen die du bei anderen nutzt, machen dir auch selber noch zu schaffen, darum gibst du gut zum Beispiel auf deine Augen acht.

    Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 8

    Du bist schon sehr als Raufbold bekannt und die wenigsten wagen sich noch mit dir anzulegen, aber bekanntermaßen sind gerade Betrunkene ziemlich hemmungslos und so hast du noch genug Gelegenheiten dich raufend zu beweisen. In den seltenen Fällen musst du dabei selber noch viel Schmerz einstecken, aber selbst wenn kannst du das auch schon verdammt gut ab.

    Preis: 1280 EP - Seltenheitsgrad: 2 - Quelle: Erfahrung

  • Raufen 9

    Du bist ein Meister darin dein Umfeld zu nutzen. Alles ist eine Waffe. Selbst wenn sie in den Händen deines Gegners liegt, gelingt es dir immer wieder, sie gegen ihn selbst auszuspielen. Und meist reicht ein Schlag oder Tritt um deinen Gegner ins Reich der Träume zu schicken

    Preis: 2560 EP - Seltenheitsgrad: 1 - Quelle: Erfahrung

  • Reiten 1

    Du weißt wie groß ein Tier sein muss und welche Statur es hat wenn man reiten möchte. Du erkennst auch wie herum du dich draufsetzen müsstest

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Schwimmen 1

    Schwimmen sollten alle Wesen können, es sei denn, Wasser tut ihnen weh. Die Fähigkeit, für kurze Zeit zu tauchen, sich vorwärts und rückwärts zu bewegen und auch bei etwas stärkeren Strömungen durchs Wasser gleiten zu können, ist etwas sehr Nützliches.

    Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Tanzen 1

    Wenn Musik zu spielen beginnt, hast du direkt Lust, dich dazu zu bewegen. Das mit dem Rhythmus … naja, wer braucht den schon.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Tarnung 1

    Du verstehst, wie Tarnung grundsätzlich funktioniert und weißt, welche Vorteile es bringt, nicht gesehen zu werden.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Tarnung 2

    Du hast es mit ersten Mitteln versucht, dich zu verbergen. Du weißt, dass die Wahl deiner Kleidung und der Farben an deinem Körper sich stark auf den Erfolg deiner Tarnung auswirken. Wenn jemand nicht bewusst nach dir sucht, schaffst du es gelegentlich, dich seinem Blick zu entziehen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Tarnung 3

    Du schaffst es, in einer Menschenmenge unterzutauchen, ohne dass du erkannt wirst.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Tarnung 4

    Du kannst dich in der Natur zwischen Bäumen und Büschen und hohem Gras tarnen und fällst nur noch auf, wenn man aktiv nach dir sucht.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Tarnung 5

    Du kannst dich in der Stadt zwischen Gebäuden, Marktständen und Straßen soweit tarnen, dass dich ein unaufmerksamer Passant nicht entdecken würde.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Verkleiden 1

    Du hast ein Auge dafür, wie jemand aussieht und welche optischen Merkmale ihn ausmachen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Wildnisleben 1

    Du hast dich schon mal mit dem Gedanken auseinandergesetzt, mit nichts als deinem Körper in der Wildnis zu stehen und ums Überleben zu kämpfen. Du weißt grundsätzlich, dass dabei Gefahren lauern und es wahrscheinlich kein Zuckerschlecken wird.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Wildnisleben 2

    Du hast dich durch Bücher oder Lehrmeister informiert und weißt, dass verschiedene Regionen verschiedene Ausrüstungen und Überlebenstechniken voraussetzen. Du weißt, dass du in erster Linie an Nahrung, Trinken, ein festes Dach über dem Kopf und ausreichend Wärme für Deinen Körper sorgen solltest. Zum Training hast du dich bereits das ein oder andere Mal nachts in den Garten gesetzt.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Wildnisleben 3

    Du kannst mittlerweile ein normales einfaches Zelt aufbauen, weißt wie du es grundsätzlich warm hältst und welche Kleidung zu welcher Klimazone passt. Du hast gelernt, eine Lagerfeuerstelle aufzubauen, mit dem Talent Feuer machen kannst du diese sogar benutzen. Außerdem weißt du auch, dass es in der Natur essbare und weniger essbare Pflanzen gibt und kannst die häufigsten davon erkennen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Wildnisleben 4

    Eine Nacht allein im Wald kannst du schon ganz gut überleben. Du schaffst es mit ausreichend Geduld und dem richtigen Werkzeug ein Zeit aufzubauen, für Feuer zu sorgen und auch genügend Beeren, Früchte und langsame Wildnis Bewohner zu erlegen, um nicht zu verhungern. Außerdem weißt du, vor welchen Wesen du dich in Acht nehmen solltest und wie du dich ganz rudimentär vor diesen versteckst.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Wildnisleben 5

    Das Überleben in der Stadt, in Vororten und kleinen Dörfern, sowie in zivilisierteren Wäldern beherrschst du schon sehr gut. Du bist auf keine Hilfe angewiesen, kannst dir einen passenden Unterschlupf nun auch aus den Materialien um dich herum grob zusammenbauen. Bequem ist das zwar nicht, aber es reicht zum Überleben. Außerdem kannst du mit deiner Nahrungsbeschaffungsmethode ein bis zwei Leute den Tag über satt halten. Hast du noch zusätzliche Talente wie Jagen oder Angeln, steigert sich dieses zudem.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 1

    Wurfwaffen behandelt den Umgang mit allen Waffen, die aus einer gewissen Entfernung heraus auf Gegenstände oder Gegner geworfen werden. Darunter fallen scharfe, sowie stumpfe Waffen, die dafür konzipiert wurden: Wurfäxte, Wurfmesser oder Kunai, Shuriken, Wurfkeulen und ähnliches. Diese Waffen können zwar auch durchaus im Nahkampf genutzt werden, benötigen dann aber die dazu gehörigen Nahkampffähigkeiten (wie z.B. Axtkampf), dieses Talent ist rein für die Fähigkeit gedacht, diese Waffen auf ein Ziel werfen zukönnen. Auf der ersten Stufe weißt du ungefähr, wie man diese Waffen hält, ein Ziel, das weiter als einen Schritt entfernt steht, damit zu treffen erscheint aber noch als völlige Träumerei.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 2

    Du lernst, wie man sich in etwa zu bewegen hat, wenn man eine Wurfwaffe auf sein Ziel schleudert und du kannst sogar versuchen eine solche Waffe auf ein unbewegliches Ziel zu werfen. Vielleicht triffst du ja sogar… manchmal.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 3

    So langsam tritt ein besseres Gefühl dafür ein wie das Ganze überhaupt funktioniert und triffst unbewegliche Ziele immer öfter. Bei Personen, die sich bewegen, fällt dir das aber noch ziemlich schwer.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 4

    Dir zuzuschauen löst so langsam keine emotionalen Schmerzen mehr aus, da es mittlerweile nach dem aussieht, was du da versuchst, nämlich eine Wurfwaffe korrekt zu werfen. An deinen Techniken zu treffen, feilen wir aber noch einmal.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 5

    Unbewegte Ziele zu treffen liegt dir mittlerweile im Blut und auch Ziele, die sich in der Bewegung befinden, werden immer öfter von dir mit Salven deiner Wurfwaffen ins Schwitzen gebracht.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Wurfwaffen 6

    Einfache Ziele zu treffen sind jetzt kein Problem mehr und mit etwas Glück triffst du Gegner sogar mit Gegenständen, die eigentlich keine Wurfwaffen sind, wie zum Beispiel Bierkrügen.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Yoga 1

    Du kennst ein paar interessant klingende Figuren und weißt halbwegs, wie sie aussehen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Yoga 2

    Du hast schon ein paar Mal Yoga gemacht und dabei gelernt, dass es echt anstrengend ist. Außerdem sollte man echt viel auf seine Atmung achten.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Yoga 3

    Den Sonnengruß und andere grundlegende Übungen sind dir vertraut, auch wenn sie dir noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen sind.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister

  • Yoga 4

    Deine Bewegungen werden fließender und du kannst mittlerweile eine gute Stunde intensiv Yoga machen, ohne hinterher den Muskelkater des Zorns zu haben.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister



  • Geist & Seele:


  • geteilte Konzentration 1

    Wenn man wirklich konzentriert etwas tut, kann es sein dass die Wahrnehmung leidet. Nun nicht mehr, wenn du etwas einfaches gewohntes machst, kannst du trotzdem noch alles Wahrnehmen oder ähnliche rudimentäre Dinge tun. (Dieses Talent ermöglicht dir, zwei Handlungen oder gekaufte Talente zeitgleich zu nutzen. Insgesamt 3 Stufen können addiert genutzt werden. Zum Beispiel Wahrnehmung von Gestank (entspricht Stufe 1) und Stricken Stufe 2.)

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 2

    Es wird nun schwieriger, du kannst eine kompliziertere Tätigkeit machen, ohne dass die Wahrnehmung von dir leidet. Auch wenn du gerade am kochen bist und mehr tust, als nur ein paar Würstchen ins Wasser schmeißen, würdes du merken wenn etwas ungewöhnlich stinkt, oder sich jemand von hinten nähert. Vom System her darfst du nun Talente mit insgesamt 4 Stufenpunkten nutzen.

    Preis: 25 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 3

    Während du etwas kompliziertes tust, zum Beispiel einen Text aus einer fremden Sprache übersetzt, kannst du eine einfache Tätigkeit, wie zum Beispiel etwas bedrohen "nebenbei" ebenfalls korrekt erledigen. Dabei stehen dir insgesamt 5 Punkte zur Verfügung, also z.B. Dolchkampf 2 und Sprache und Schriften 3.

    Preis: 50 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 4

    Du kannst nun zwei höchst anspruchsvolle Tätigkeiten nebeneinander erledigen, und dabei bis zu 6 Stufenpunkte verteilen. Du kannst auch Wahrnehmung (kostet eine Stufe) eine leichte und eine Schwere Tätigkeit verbinden. ZB etwas NAchlesen, jemanden bedrohen und zeitgleich die Umgebung im Auge behalten können.

    Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 5

    Du kannst nun einfache Magie verwenden während du etwas anderes tust. Aber dabei nur 7 Stufenpunkte vergeben. Zum Beispiel Feuermagie Stufe 3 + Wahrnehmung + Dolchkampf 3

    Preis: 200 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 6

    Du kannst nun eine mächtigere Magieart benutzen, und dabei noch anderes tun. Insgesamt kannst du nun 8 Stufenpunkte vergeben. Du kannst also zB Wahrnehmung + Windmagie 5 + Stricken 2 nutzen. Oder eben die einzelnen Tätigkeiten intensivieren. Windmagie 7 + Wahrnehmung

    Preis: 400 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 7

    Du kannst nun 10 Stufenpunkte verwenden Und zwei mächtige Magiearten kombinieren, zB Feuermagie 5 und Windmagie 5 für einen Feuertornado oder Wahrnehmung + Kochen 4 + Alchemie 5

    Preis: 800 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 8

    Du kannst nun 3 Handlungen vollbringen (Wahrnehmungen zählen in dem Sinne nicht als Handlung)! Wovon maximal 2 Magisch sein können. Und dabei 12 Stufenpunkte verwenden. Du kannst zum Beispiel Stricken 3 + Wahrnehmung + Kochen 4 + Feuermagie 4 nutzen. Oder eben Feuermagie 9 und Kochen 3

    Preis: 1600 EP - Seltenheitsgrad: 2 - Quelle: Erfahrung

  • geteilte Konzentration 9

    Du kannst nun drei Magiearten und insgesamt 20 Stufenpunkte kombinieren! Eigentlich bist du unschlagbar im Überblicken von Situationen und kannst zB Ritualmagie 7 Feuermagie 7 und Schutzkuppel 6 kombinieren oder Wahrnehmung + Feuermagie 9+ Aschemagie 9 + Dolchkampf 1

    Preis: 3200 EP - Seltenheitsgrad: 1 - Quelle: Erfahrung

  • Meditation 1

    Du kannst eine halbe Minute die Augen geschlossen halten, ohne aufspringen zu wollen und rumzurennen. Aber dabei an Nichts denken? Ach du meine Güte.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Meditation 2

    Jemand hat dir gesagt, dass es leichter ist, seinen Atem zu zählen, als an nichts zu denken. Und tatsächlich, es hilft.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Meditation 3

    Mittlerweile kennst du auch noch ein oder zwei weitere Dinge, auf die man sich beim Meditieren konzentrieren kann. Stell dir einen Stein vor, seine Ecken, Kanten und Risse … die Poren und winzigen Kristalle in seiner Struktur. Aber hey, nicht abschweifen, denk später an deinen Liebsten!

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Meditation 4

    Du wirst sicherer in deiner Meditation und kannst dich mittlerweile schon problemlos für eine Minute oder sogar länger glasklar auf eine Sache fokussieren, ohne dich ablenken zu lassen. Doch auch wenn deine Konzentration unterbrochen wird, findest du nach einer Weile wieder zurück dazu. Irgendwann schläft dir dann aber doch der Fuß ein oder dein Körper äußert in anderer Weise sein Bedürfnis, sich zu bewegen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Meditation 5

    Dein Wissen über verschiedene Meditationstechniken ist mittlerweile ziemlich gewachsen und du hast herausgefunden, welche dich am meisten weiter hilft. Teilweise auch, was dir in welcher Situation am meisten nutzt und dich erdet. Außerdem kannst du deine Meditation mittlerweile über mehrere Minuten aufrecht erhalten, ohne auch nur einen Moment an etwas anderes zu denken.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • offener Geist 1

    Dieses Talent beschriebt wie herausragend deine Wahrnehmung deine Reaktionsgeschwindigkeit und dein Gespür für das Übersinnliche ist. In der ersten Stufe nimmst Du Dinge in deiner Umgebung feiner wahr, vor allem jene die dich in Gefahr bringen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • offener Geist 2

    Nun bemerkst du wenn dich jemand ansieht, oder wenn Leute unter der Hand Dinge weiterreichen. Auch merkst du wenn Leute hinter deinem Rücken über dich reden.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • offener Geist 3

    Du merkst nun wenn Jemand in deiner Umgebung ein Gefährliches Tier, einen mächtigen Zauber spricht oder dich aktiv magisch angreifen will. Dadurch kannst du überdurchschnittlich schnell reagieren. Beinahe als hättest du es schon vorher gewusst?

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • offener Geist 4

    Du spürst wenn etwas schnell auf dich zuschießt. Sei es ein Klavier von Oben oder ein Dolch in deinen Rücken. Auch spürst du Magiebegabte Wesen, wenn diese ihre Magie nicht bewusst verstecken. Auch verändernde Luftfeuchtigkeit die Tornados oder Gewitter ankündigen werden wahrgenommen

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • offener Geist 5

    Du wirkst manchmal abwesend, weil du so wahnsinnig viel auf einmal spürst und wahrnimmst. Du spürst auch verborgene oder unterschwellige Magie, wenn sie aktiv ist. Und erkennst magische Gegenstände.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Orientierung 1

    In bekannten Umgebungen kennst du dich gut aus und kannst dich problemlos orientieren.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Orientierung 2

    Verglichen mit anderen findest du dich in neuen Umgebungen schnell zurecht und kannst dir einen groben Überblick verschaffen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Orientierung 3

    Du kannst problemlos deine Wege zurück verfolgen und schaffst es fehlerfrei nach Anweisungen zu laufen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Orientierung 4

    Du kannst Karten und Skizzen von Gegenden und Landschaften verstehen und dich grob damit orientieren.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Orientierung 5

    Du weißt meist instinktiv, wo du dich etwa befindest und wo das angestrebte Ziel liegen müsste.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Schamanismus 1

    Du weißt das es Leute gibt die sich Schamanen nennen. Und die haben was mit Geistern oder so zu tun?

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Schamanismus 2

    Du hast einiges gehört und die Ohren immer offen gehalten. Du weißt nun der jeder einen persönlichen Schutzgeist hat, die wenigsten ihn aber kennen. Das ist ein Totem.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Selbstbeherrschung 1

    Du weißt das es nicht schlau ist seinen Impulsen nachzugeben. In lebensbedrohlichen Situationen kannst du dich meistens davon abhalten etwas extrem unhöfliches oder dummes zu tun. Es sei denn du wurdest Unter Drogen gesetzt, provoziert oder bedroht

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Selbstbeherrschung 2

    In einem hitzigen Streit gelingt es dir deine grundlegendsten Glaubensgrundsätze nicht zu verraten. (Zum Beispiel keine Frauen oder Kinder zu schlagen.) Wenn du keine Drogen oder ähnliches konsumiert hast

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Selbstbeherrschung 3

    Wenn dich etwas gleichmäßig juckt oder eine Fliege auf dir herumkrabbelt, schaffst du es wenn es von dir gefordert wird trotzdem still zu stehen. Wenn du keinerlei Drogen oder ähnliches konsumiert hast und gewillt bist es zu tun.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Selbstbeherrschung 4

    Auch wenn du betrunken bist, schaffst du es, nichts potentiell bedrohliches zu tun. Aber man sieht dir an, das du dein Schweigen gerne brechen würdest und bei Nachfrage platzt es dann aus dir heraus. Im Kampf schaffst du es auch in hitzigen Gefechten, den tödlichen Stoß auch in Wut zurückhalten sollte es unbedingt erforderlich sein.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Selbstbeherrschung 5

    Folgst du in deinem Leben einer Art Ehrenkodex, kannst du ihn beinahe immer umsetzen. In einem hitzigen Duell schaffst du es, die Regeln im Hinterkopf zu behalten und auch unter Drogeneinfluss würdest du deine Prinzipien nicht brechen.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Selbstbeherrschung 6

    Du kannst deinen schlechten Angewohnheiten zu Leibe rücken. Es kostet dich einige Selbstdisziplin, Reaktionen zu unterdrücken, aber in der Regel gelingt dir das gut. Auch betrunken gelingt es dir, juckende stellen nicht zu kratzen oder fliegen wegzuwedeln. Gleichzeitig hast du das Gefühl, das die meisten Persönlichkeiten einfach zu faul sind sich Mühe zu geben.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Sinnesschärfe 1

    Du gehst nicht völlig unaufmerksam durch die Welt und nimmst besonders auffällige Dinge wahr, die stumpferen Leuten entgehen würden.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 2

    Wenn du dich auf deine Sinne konzentrierst, kannst du Details in deiner näheren Umgebung wahrnehmen, die andere übersehen. Geräusche, Auffälligkeiten oder Dinge die nicht ins Bild passen, fallen dir eher auf.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 3

    Du kannst verhältnismäßig gut sehen und nimmst weit entfernte Dinge sowie Details überdurchschnittlich gut wahr, besonders wenn du dich darauf konzentrierst.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 4

    Du kannst verhältnismäßig gut hören und nimmst weit entfernte Dinge sowie Details überdurchschnittlich gut wahr, besonders wenn du dich darauf konzentrierst.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 5

    Du kannst verhältnismäßig gut riechen und schmecken und nimmst Details wahr, die den meisten selbst bei Anstrengung verborgen bleiben. Das geht sogar so weit, dass du erahnen kannst, ob ein essen genießbar oder giftig ist, oder ob dein Gegenüber Angstschweiß auf der Haut hat.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 6

    Du nimmst Veränderungen in der Temperatur um dich herum wahr und kannst erahnen, aus welcher Richtung die Quelle kommt, falls es eine gibt. Auch die Luftfeuchtigkeit oder Veränderungen in der Atmosphäre kannst du spüren, z.B. ob ein Gewitter heranzieht.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erbe

  • Sinnesschärfe 7

    Auch über deine Haut nimmst du jetzt kleinste Veränderungen wahr. Du würdest spüren, wenn ein Floh über deinen Arm läuft, bis hin zu übernatürlichen Wesen die in deiner Nähe stehen. Mit deinen Fingern und Händen kannst du wesentlich mehr Informationen ertasten, z.b. wie alt eine Spur im Dreck ist, auf den Grad genau wie warm ein Tee ist, welche Beschaffenheit ein Gegenstand hat bis zu dessen Bestandteilen, sowie der Information, wann wer etwas angefasst hat.

    Preis: 640 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erbe

  • Wahrsagen 1 [X]

    Du verstehst, dass es mehr zwischen der Erde und dem Himmel gibt, als wir uns erklären können. Du bist offen für die Schwingungen um uns herum und glaubst an die Wahrsagerei.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Wahrsagen 2 [X]

    Du bist mit der Theorie der Wahrsagerei vertraut und kennst erste Methoden.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Wahrsagen 3 [X]

    Du kennst allerlei Gegenstände, Edelsteine, Symbole und deren Wirkung für die Wahrsagerei und weißt die für dich einzusetzen. Deine Wahrsagungen klingen bereits schlüssig und zuversichtlich. Offener Geist 1 vorausgesetzt.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht



  • Magie & Mystik:


  • Antimagie 1

    Du entwickelst ein Gespür dafür, wie die Zauber anderer funktionieren und kannst ihre Schwachpunkte spüren. Zauber der Stufe 1 kannst du bereits lösen, wenn du die Magieart selbst beherrschst und solange der Zauber nicht darauf ausgelegt ist, langfristig bestehen zu bleiben (wie etwa bei Artefakten). Ausschlaggebend für die betrachtete Stufe ist nicht, wie gut der andere Magier die Magie beherrscht, sondern wie komplex der Zauber ist. Auch für einen Meister des Zauberstabsgefuchtel ist ein Lumos immer noch Stufe 1 - wobei die Chance, dass seine Magie einfach sehr viel stärker ist als deine Antimagie (= er mehr Erfolge auf seinen Zauber hat als du) sehr hoch ist. Für reaktive Antimagie (also Antimagie, die darauf basiert, einen Zauber noch im Entstehungsprozess zu stören, noch bevor er seine Wirkung entfalten kann) ist immer erst ein erfolgreicher Wurf auf “offener Geist” nötig, zudem das Talent “geteilte Konzentration”.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Antimagie 2

    Du kannst nun Magie der Stufe 2 lösen, wenn sie nicht darauf ausgelegt ist, permanent zu bestehen. Außerdem musst du noch immer mit der Art der Magie vertraut sein, allerdings kannst du auch mächtigere Magie, als du selbst beherrschst, in sich zusammen brechen lassen. (z.B. mit Feuermagie 1 und Antimagie 2 kann Feuermagie 2 neutralisiert werden)

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Antimagie 3

    Deine Möglichkeiten weiten sich nun weiter aus und du kannst auch Magie der dritten Stufe entgegen wirken.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Antimagie 4

    Auch wenn dir die Magie selbst fremd ist, kannst du mit etwas Übung nun auch deren Zauber lösen. Also etwa Wassermagie, obwohl du nur Feuermagie beherrschst. Zudem kannst du nun auch Zauber auf Stufe 4 neutralisieren.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Erdblick [X]

    Nur durch die Berührung der am Boden liegenden, natürlichen Erde kann man jede noch so kleinste Erschütterung spüren, einschätzen, wie weit entfernt die Bewegung von einem ist und sehen, um was es sich für ein Geschöpf handelt, welches die Erde berührt.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erbe

  • Erdmagie 1

    Du spürst es, wenn Erde in der Nähe ist.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Erdmagie 2

    Du kannst Erde aus weiter Entfernung spüren.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Erdmagie 3

    Du kannst bereits vorhandene Erde lenken, wenn sie in der Nähe ist.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister

  • Erdmagie 4

    Du kannst Erde vergrößern und verkleinern, ebenso verhärten oder weicher machen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister

  • geistiger Schutz 1

    Du spürst, wenn jemand deine Gedanken oder Emotionen lesen will

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • geistiger Schutz 2

    Jene Erinnerungen, die die Grundpfeiler deines Lebens bilden und deine tiefsten Geheimnisse, kannst du vor anderen schützen. So kann dir etwa niemand die Erinnerung an deine geliebte Familie nehmen, mit der du aufgewachsen bist. Oder verhindern, dass dein Gegenüber erfährt, dass du ihn an den Feind verraten hast. Du musst diesen Schutz jedoch noch aktiv aufrufen und kannst ihn nicht permanent erhalten.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • geistiger Schutz 3

    Auch weniger wichtige Erinnerungen, wenn auch noch immer mit hohem emotionalen Wert, kannst du nun schützen. Wichtig ist natürlich subjektiv, aber im Großen und Ganzen geht es bei dem verhindern von Gedankenmanipulation an Erinnerungen, die zwar nicht dein Leben geprägt haben, aber doch hohen Emotionalen Wert haben (vielleicht dein erster Kuss oder der Tag deines Schulabschlusses). Beim Gedanken lesen könnte zum Beispiel verhindert werden, dass der Gegenüber Dinge sieht, die jetzt zwar nicht wirklich schlimm wären, dir aber doch sehr sehr unangenehm (z.B. wenn dich dein Schwiegervater so beim Sex sehen würde). Auch hier gilt, dass du den Schutz erst aktivieren musst.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • geistiger Schutz 4

    Deine allerwichtigsten Geheimnisse und Erinnerungen kannst du nun permanent beschützen. Und wenn du dich aktiv darauf konzentrierst, kannst du nun auch alle anderen Erinnerungen schützen, allein die Dinge, an die du gerade denkst, liegen dem anderen noch offen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • geistiger Schutz 5

    Wenn du dich aktiv darum kümmerst, kannst du all deine Gedanken und Emotionen vor dem Zugriff anderer schützen. Um wichtige Erinnerungen brauchst du dich sogar gar nicht mehr aktiv zu kümmern, dass übernimmt dein Unterbewusstsein für dich. (Trotzdem musst du würfeln, wenn jemand aktiv und gegen deinen Willen deine Gedanken lesen will.)

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Heilen magisch 1

    Du kannst fühlen, wenn dein Gegenüber (oder auch du selbst) verletzt oder krank ist.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Heilen magisch 2

    Bei dir selbst kannst du einfache Verletzungen wie Schnittwunden oder leichte Krankheiten wie deine Erkältung heilen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Heilen magisch 3

    Deine Heilfähigkeiten wirken nun auch bei anderen, sofern diese nicht schwer verletzt oder krank sind.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister

  • Heilen magisch 4

    Du hast gelernt, einfache Knochenbrüche wieder zusammenwachsen zu lassen oder auch Gelenke wieder einzurenken. Auch die Krankheiten, die du nun heilen kannst, werden nun komplexer.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister

  • Magische Abwehr 1

    Du kannst einen Schild um dich selbst errichten, das einen nichtmagischen Angriff abhält, aber danach zusammen bricht.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Magische Abwehr 2

    Dein Schild hält einen magischen Angriff ab, bricht danach aber zusammen und du kannst es auch nicht weiter ausdehnen, sodass es mehr Personen als dich schützt.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Magische Abwehr 3

    Du kannst den Schild um dich auf einen Meter Radius weit ausdehnen, um Personen außer dir zu schützen. Der Schild verhindert in diesem Fall jedoch, dass diese Personen selbst angreifen (bzw sie zerstören den Schild dann von innen heraus).

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister

  • Magische Abwehr 4

    Dein Schild kann nach einem nicht-magischem Angriff bestehen bleiben, braucht aber permanent Konzentration, um nicht in sich zusammen zu fallen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister

  • Ritualmagie 1 [X]

    Du hast ersten Kontakt mit der Magie um dich herum gehabt und kannst diese mit Hilfe eines Zauberstabs grundsätzlich beeinflussen und nutzen, wenn auch noch sehr rudimentär.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Ritualmagie 2 [X]

    Du kennst die wichtigsten Hilfsmittel eines praktizierenden Magiers und weißt, von welchen Faktoren der Erfolg deiner Magie beeinflusst wird. Du kennst die Grundregeln der Magier und Hexen und weißt, wie du sie für dich einsetzen musst.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Ritualmagie 3 [X]

    Du kennst den grundlegenden Aufbau eines Rituals und weißt, welche Faktoren diesen beeinflussen. Es gelingt dir, simple Bannkreise zu ziehen und einfache Rituale durchzuführen, ohne großen Schaden anzurichten. Außerdem kennst du die wichtigsten Symbole in der Magie.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht

  • Ungesehene Präsenz 1

    Du kennst es schon dein ganzes Leben lang: meistens bist du eeecht unauffällig. Sind mehr Menschen als nur du im Raum, nimmt man dich kaum noch wahr.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erbe

  • Ungesehene Präsenz 2

    Du kannst in den Schatten oder in Menschenmengen gut untertauchen, ohne etwas aktiv dafür zu tun. Deine Präsenz ist so unscheinbar, dass du weder auffällst, noch in Erinnerung bleibst, außer man sucht aktiv nach dir.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erbe

  • Ungesehene Präsenz 3

    Auch in kleineren Gruppen können andere sich kaum an dich erinnern, wenn du die Magie in der passenden Situation wirkst.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Meister

  • Ungesehene Präsenz 4

    Wenn du willst, kannst du bewirken, dass deine Präsenz komplett ungesehen bleibt, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum und ohne Bewegung.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Meister



  • Handwerk & Geschick:


  • Architektur 1

    Du weißt, Häuser haben mindestens vier Wände und ein Dach. Und ein Fundament soll auch praktisch sein.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch

  • Buchbinderei 1

    Ein Buch ist erst komplett, wenn es von einem Buchbinder einen hübschen und oder praktischen Einband bekommen hat.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Buchbinderei 2

    Ein paar Stunden deines Lebens hast du bereits damit verbracht, Bücher zu binden und sie halten sogar zusammen. Doch ansonsten wirkt alles noch sehr stümperhaft.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Fährten suchen 1

    Du erkennst die Spuren von Tieren die du aus deiner Umgebung kennst, wenn sie im Matsch aufgetreten sind und entsprechend schwer.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Fährten suchen 2

    Du kannst anhand der Größe und dem Einsinken der Spuren erkennnen, wie groß und schwer das Tier ungefähr ist. Du kannst nun auch auf feuchtem Boden die Spuren von größeren, schwereren Tieren erkennen

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Fährten suchen 3

    Du kannst nun auch die Spuren von mittleren Tieren erkennen, bei größeren Tieren oder Wesen die du verfolgst, findest du auffällige Haarbüschel in Büschen

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Fährten suchen 4

    Abgeknickte Äste und Fressspuren im Gras werden nun von dir bemerkt. Auch auf trockenen Boden kannst du nun Fährten von Tieren finden, die schnell oder unvorsichtig unterwegs waren

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Fährten suchen 5

    Du kannst die Spuren von den meisten Tieren interpretieren und erkennst ihre Fraßspuren. Anhand der Losung kannst du deine Tiererkennung präzisieren

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Holzbearbeitung 1

    Du weißt, dass man Holz mit unterschiedlichen Werkzeugen eine neue Form geben kann und wie es theoretisch funktioniert.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Holzbearbeitung 2

    Ein paar Stunden deines Lebens hast du bereits damit verbracht, abends am Kamin zu schnitzen, doch es wirkt alles noch sehr stümperhaft.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Holzbearbeitung 3

    Wird doch. Man sieht deinen Werken an, dass du gerne Zeit damit verbringst, sie herzustellen und es nicht zum ersten Mal machst - Geld würde dir allerdings niemand dafür zahlen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Holzbearbeitung 4

    Noch etwas unbeholfen, aber Übung macht den Meister und du bist auf dem besten Weg dazu, solide Holzarbeiten herzustellen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Knoten und Stiche 1

    Du weißt, das Knoten äußerst praktisch sind, um Dinge zu befestigen.

    Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Kochen 1

    Du weißt, das es ganz nützlich und lecker sein kann, Essen zu kochen. Und das man dafür ein Feuer oder einen Herd braucht.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Kochen 2

    Ein paar Mal hast du schon mitgeholfen, etwas zu kochen und du weißt ungefähr, wo die Gefahren dabei lauern. Insbesondere sollte man nichts verbrennen lassen. Und sich nicht in den Finger schneiden.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Kochen 3

    Unter Anleitung oder mit Rezept und genügend Zeit kannst du einfache Mahlzeiten zubereiten … manche Menschen essen sie sogar freiwillig, wenn du Glück hast.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Schneidern 1

    Du weißt, womit sich Schneidern befasst und wie es theoretisch funktioniert.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Stibitzen 1

    Dieses Talent beschreibt das Geschick darin, einen einseitig gewollten Besitzerwechsel von Gegenständen eigenständig und möglichst unauffällig zu bewerkstelligen. Zu Beginn kann man Dinge nehmen, die offen herumliegen von unaufmerksamen Personen

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Stibitzen 2

    Du kannst nun Dinge bei tollen "Zaubertricks" verschwinden oder auftauchen lassen. Wenn der Gegner gewaltbereit ist, solltest du sie aber vielleicht wieder auftauchen lassen. Auch kannst du raushängende Gegenstände aus offenen Taschen "nehmen", wenn der Besitzer nicht aufpasst.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Stibitzen 3

    Du hast so "lange Finger" dass du Leuten auch Dinge wegnehmen kannst die sie in der Hand haben. Sie merken dabei kaum eine Erschütterung. Sehen sie es, sollte man Erwägen den eigenen Ruf zu schützen und das Ding der Begierde zumindest vorübergehend zurück zu geben. Auch kann man bei abgelenkten Leuten in die Tasche greifen, und sich Dinge "herausnehmen".

    Preis: 50 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Stibitzen 4

    Nun kannst du in unübersichtlichen Situationen, schnell reagieren und dir das nehmen, was du schon immer haben wolltest. Situationsabhängig kann das eine dicke Geldbörse bei einer Umarmung sein, oder eine abgestreifte Uhr in einer Menschenmenge. Wichtig ist dabei dass du keine Aufmerksamkeit auf dich ziehst.

    Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Töpfern 1

    Du weißt, was man beim Töpfern tut und wie es theoretisch funktioniert.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Zauberstabskunst 1 [X]

    Du weißt, was Zauberstäbe sind, wie sie für gewöhnlich aussehen und welchen Nutzen sie haben, kennst Geschichtliche Hintergründe und den Aufbau eines Zauberstabs bis hin zur Wahl des Holzes.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht



  • Kunst & Soziales:


  • Abrichten 1 [X]

    Du erkennst auffällige Tiere. Du kannst dich Pflanzenfressern oder friedlichen Wesen nähern ohne dich und andere damit in Gefahr zu bringen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Abrichten 2 [X]

    Du erkennst Tierarten die in deiner Nähe wohnen. Du kannst mit friedlichen Wesen umgehen, sie beruhigen und in günstigen Fällen sogar berühren.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Abrichten 3 [X]

    Du kennst die meisten Tierarten. Du kannst erkennen was einem Wesen fehlt und kannst dich so richtig verhalten das Fleischfresser dich nicht als Bedrohung ansehen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht

  • Diplomatie 1 [X]

    Du erkennst einen Zwerg, wenn er vor dir steht und hast zumindest eine Ahnung von seinen Göttern. Außerdem ist dir vage bewusst, dass es auch andere Völker gibt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Diplomatie 2 [X]

    Du weißt, wie man einen Elben von einem Menschen unterscheidet und kannst die verschiedenen Elbenvölker aufzählen. Außerdem weißt du, wieso sich Elben und Zwerge so sehr hassen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Diplomatie 3 [X]

    Du kennst die wichtigsten Völker Gwindors und kannst dich mit ihnen unterhalten, ohne sie sofort zu deinen Feinden zu machen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht

  • Gitarre/Laute 1

    Du hast schon einmal eine Gitarre/Laute in der Hand gehalten und weißt, dass sie sechs Saiten haben. Doch bevor du dieses Talent weiter verfolgen kannst, sei gewiss, eine Gitarre zu besitzen!

    Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 10 - Quelle: Meister

  • Gitarre/Laute 2

    Du kannst leere Seiten zu lockeren Melodien zusammenweben, oder wiederholt einen gegriffenen Ton spielen... eine Melodie ist es noch lange nicht, aber die Motivation ist da!

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Gitarre/Laute 3

    Noch nie hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie viele Muskeln in den Fingern sein können! Jetzt tun sie dir alle weh, während du tapfer weiter musizierst. Andere bemerken jetzt auch, dass du dir Mühe gibst... und die besten Seelen schenken dir vielleicht sogar ein Lächeln, wenn du dich an deinen Melodien probierst.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Gitarre/Laute 4

    Wenn du Lieder spielst, erkennen andere sogar deine Lieder! Solange du fleißig übst und dich an bekannte Stücke hältst, kannst du sicher sein, dass niemand dich auslachen wird, wenn du vor Menschen spielst. Auch schwierigere Stücke gelingen dir... nach einer Menge Anstrengung, versteht sich.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Heilkunde 1

    Du weißt, dass die Dosis das Gift macht. Und dass man Salben, Cremes, Inhalationen oder sowas benutzt. Oder?

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Heilkunde 2

    Du kannst einen einfachen Verband anlegen. Und du weißt das er zu fest ist wenn dann die Finger blau werden, oder zu locker wennn er herunterfällt

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Heilkunde 3

    du erkennst wenn eine Wunde medizinischer Behandlung Bedarf. Ist die Behandlung eine Salbe auftragen kannst du das auch schon machen. Du brauchst nur jemanden der dir verrät welche Salbe das sein soll.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Heilkunde 4

    Du erkennst einen Bruch wenn das Bein oder der Arm dadurch instabil wird. Du kannst ihn auch mit einem Stock und einem Verband zu stabilisieren, dass der Knochen so wieder zusammenheilt. Hoffentlich ist es gerade...

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Heilkunde 5

    Du kannst einfache Krankheiten wie einen Schnupfen erkennen, und weißt nun bei so geläufigen Dingen sogar welche Arznei man nutzen sollte.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Heilkunde 6

    Du kannst nun größere Wunden selbst behandeln, auch hast du schon die eine oder andere Naht gesetzt die keine Amputation wegen Wundfäule nach sich zog. Das liegt daran das du deine Gerätschaften sauber hälst

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Kunst 1

    Du weißt grundsätzlich, dass alles als Kunst definierbar ist. Du weißt, dass es die verschiedensten Möglichkeiten und Techniken gibt, etwas künstlerisches hervorzubringen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Sangeskunst 1

    Du hast schonmal jemanden singen gehört und hast gefallen daran gefunden. Aus deinem Mund kommen aber bislang nur extrem wackelige und schiefe Töne.

    Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Taktik 1

    Wenn jemand dir eine Waffe entgegenhält erkennst du dass es wirklich dumm wäre, da nun rein zu springen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Taktik 2

    Du hast ein Schachbrett gesehen und weißt das es offensive und defensive Spielzüge gibt... und beides wird Taktik genannnt

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Taktik 3

    Dir ist aufgefallen das man taktisch kluges Vorgehen im realen, wie beim Speer, beim Schach aber auch in Gesprächen verwenden kann. Man muss vorher nur mehr nachdenken bevor man handelt.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Taktik 4

    Du bist nun kein Moriarty aber du kannst einfache taktische Fallen stellen in Gesprächen, aber auch im Kampf versuchst du zumindest deinen Gegner die falschen Schlüsse ziehen zu lassen

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung



  • Wissen & Sprachen:


  • Englisch 1

    Du hast schonmal vom Englischen gehört und kannst grob zuordnen wo es herkommt und wie es klingt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Englisch 2

    Du kennst die ersten Vokabeln für die lebensnotwendige Kommunikation. Du kannst sagen dass du Hunger hast, verletzt bist, Hilfe brauchst, und dergleichen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Geschichte 1

    Dir ist klar, dass in diesem Fall mit Geschichte keine fiktiven Erzählungen gemeint sind, sondern die reale Vergangenheit eines Landes oder Volkes. Auch wenn mit der Zeit natürlich das ein oder andere verschwimmt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Gwîndôrianisch 1

    Du hast schonmal von dem Gwîndôrianischen gehört und kannst grob zuordnen wo es herkommt und wie es klingt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Gwîndôrianisch 2

    Du kennst die ersten Vokabeln für die lebensnotwendige Kommunikation. Du kannst sagen dass du Hunger hast, verletzt bist, Hilfe brauchst, und dergleichen

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Gwîndôrianisch 3

    Du kannst grob verstehen, was dein Gesprächspartner dir mitteilen möchte, wenn er sehr langsam spricht und simple Wörter verwendet.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Gwîndôrianisch 4

    Du kannst dich mit simplen Wörtern über die alltäglichen Dinge verständigen, deine Grammatik lässt allerdings zu wünschen übrig. Du lernst die Buchstaben des Gwîndôrianischen kennen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Gwîndôrianisch 5

    Ein normales Gespräch fällt dir nicht mehr schwer. Es sind zwar ab und zu noch ein paar Fehlerchen drin, grundsätzlich kannst du dich aber verständigen und verstehst das meiste deines Gegenübers. Außerdem hast du erste erkennbare Erfolge im Schreiben.

    Preis: 160 EP - Seltenheitsgrad: 5 - Quelle: Erfahrung

  • Gwîndôrianisch 6

    Du bist imstande, die Buchstaben des Gwîndôrianischen problemlos zu entziffern und kannst einfache Wörter lesen und schreiben.

    Preis: 320 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Erfahrung

  • Pflanzenkunde 1 [X]

    Auffällige Pflanzen erkennen, hat es eine besondere Blüte oder einen besonderen Duft? Du kannst besonders auffällige Pflanzen erkennen und weißt auch wofür sie verwendet werden können.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Pflanzenkunde 2 [X]

    Nutzpflanzen und auffällige Giftppflanzen erkennen. Du kennst zwar noch nicht alle, aber wenn du Hunger hast erkennst du die Pflanzen die du essen kannst, und auch welche Teile es sind.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Pflanzenkunde 3 [X]

    Giftpflanzen sicher erkennen und Setzlinge ziehen Du kannst nun kleine Ableger von einfach zu ziehenden Pflanzen erfolgreich zum Wurzeln bringen.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht

  • Schätzen 1

    Wenn man dir eine Nuss hinlegt, kannst du schätzen, dass es eine Nuss ist. Wenn man dir einen ganzen Wagen voller Nüsse hinlegt, kannst du schätzen, dass es sehr viele sind. Super, nicht? Ansonsten bleibt dir nur übrig, blind zu raten.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Schätzen 2

    Dir ist klar, dass die Anzahl mit der Größe von Gegenständen korreliert. So wird ja eine Wagenladung Nüsse von der Anzahl her mehr sein, als eine Wagenladung Äpfel.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Schätzen 3

    Du hast ein grobes Gespür für Zahlen und Größenordnungen. 100 sind schon deutlich weniger als 1000 und nochmal seeeehr viel weniger als 10000.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Sprache der Tiere 1

    Tiere sind dir gegenüber grundsätzlich positiv gestimmt und du hast das Gefühl, dass sie dich mögen. Fast schon könntest du behaupten, sie verstehen dich.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Meister

  • Sprache der Tiere 2

    Tiere die regelmäßig in deiner Umgebung sind, scheinen dir aufmerksam zuzuhören und maunzen, grunzen oder jaulen überdurchschnittlich oft in deiner Gegenwart.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Meister

  • Sprache des wilden Volkes 1

    Du hast schonmal von der Sprache des wilden Volkes im Osten Gwîndôrs gehört und kannst grob zuordnen wo sie herkommt und wie sie klingt.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung

  • Sprache des wilden Volkes 2

    Du kennst die ersten Vokabeln für die lebensnotwendige Kommunikation. Du kannst sagen dass du Hunger hast, verletzt bist, Hilfe brauchst, und dergleichen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Erfahrung

  • Sprache des wilden Volkes 3

    Du kannst grob verstehen, was dein Gesprächspartner dir mitteilen möchte, wenn er sehr langsam spricht und simple Wörter verwendet.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Erfahrung

  • Sprache des wilden Volkes 4

    Du kannst dich mit simplen Wörtern über die alltäglichen Dinge verständigen, deine Grammatik lässt allerdings zu wünschen übrig.

    Preis: 80 EP - Seltenheitsgrad: 6 - Quelle: Erfahrung

  • Symbolik 1

    Du weißt, dass Dinge manchmal noch eine verborgene Bedeutung haben

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch

  • Symbolik 2

    Du erkennst ein Symbol, wenn du es siehst und bei vereinzelten hast du auch schonmal eine Bedeutung dazu gehört.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Buch

  • Waffenkunde 1 [X]

    Du kennst dich theoretisch mit den Eigenschaften, dem Bau und dem Einsatz von Bögen und Pfeilen jeder Art aus, weißt wo du sie bekommen kannst und kannst diese aus einiger Distanz erkennen und bestimmen.

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Unterricht

  • Waffenkunde 2 [X]

    Du kennst dich theoretisch mit den Eigenschaften, dem Bau und dem Einsatz von Streitäxten, Hellebarden und ähnlichen Waffen aus, weißt wo du sie bekommen kannst und kannst diese aus einiger Distanz erkennen und bestimmen.

    Preis: 20 EP - Seltenheitsgrad: 8 - Quelle: Unterricht

  • Waffenkunde 3 [X]

    Du kennst dich theoretisch mit den Eigenschaften, dem Bau und dem Einsatz von Streitäxten, Äxten und Dolchen jeder Art aus, weißt wo du sie bekommen kannst und kannst diese aus einiger Distanz erkennen und bestimmen.

    Preis: 40 EP - Seltenheitsgrad: 7 - Quelle: Unterricht

  • Werwesenwissen 1

    Dir ist bekannt, dass es Wesen gibt, die sich in die verschiedensten Tiere verwandeln können. Wölfe, aber auch Spinnen, Katzen, Haie, Schlangen, …

    Preis: 10 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Buch

  • Wesenhegen 1

    Du weißt das Wesen magischer und unmagischer Art auch Bedürfnisse haben. Die meisten trinken Süßwasser, und wenn du willst kannst du sie versorgen

    Preis: 5 EP - Seltenheitsgrad: 9 - Quelle: Erfahrung



  • Events:


  • Gorgoroths Segen - Notreserve [X]

    In dir ist eine Energiequelle, wie eine kleine Notreserve. Pulsierend und pochend wie das Leben selbst als Geschenk von Gorgoroth. Diese kleine Quelle kannst du in einem äußersten Notfall aufrufen und nutzen. Nutze es weise, denn es ist in einer Situation nur einmal anzuwenden und braucht danach wieder Erholung. Dafür kannst du etwas wählen, welche Not es ist, für die du sie brauchst. Sei es den Körper für einen letzten Angriff zu stärken oder mit dieser Notreserve den Körper am Seidenen Faden des Lebens zu erhalten.

    Preis: 50 EP - Seltenheitsgrad: 3 - Quelle: Event

  • Isroths Segen - Erleuchtung [X]

    Ich segne euch mit meinem Licht. Jeder Dämon, der euch mit bösen Absichten gegenüber tritt soll geblendet sein für die Dauer von hundert Herzschlägen! Tragt das Licht in euch und nutzt es weise

    Preis: 100 EP - Seltenheitsgrad: 4 - Quelle: Isroth



[X] = eigenes Talent / Talent aus Unterricht / Event / etc.

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