News Kommentare

Selbstkreierte TalenteOT

Guten Abend,

nachdem es immer mal wieder vorgekommen ist, dass in einzelnen Talentstufen Anpassungen an die gängigen Kampf- und Würfelregeln eingereicht wurden, haben wir uns dazu entschieden, diese in Zukunft prinzipiell abzulehnen. Wir schätzen eure Kreativität und die Ideen, wie sich das Talent möglichst gut entfalten kann.
Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass es meist zu Verwirrung führt, wie genau die entsprechenden Regeln nun anzuwenden sind, oder auch einfach den Spielfluss unterbricht, wenn der Gegenüber erst noch nachfragen muss, was der andere da eigentlich würfelt.

Die bereits angenommenen Talente haben selbstverständlich Bestandsschutz, wir befürworten es allerdings, wenn die Schreiber dieser Talente sie entsprechend anpassen möchten.


Cordelia Drachenglut | 21.01.24 - 23:11 Uhr | 4 Kommentare


Avatar von Cordelia Drachenglut

Cordelia Drachenglut schrieb am 01.02.24 - 20:09 Uhr:

Hallo Greif,

da in Timos Talent überhaupt keine zusätzlichen Würfelregeln aufgeführt werden, hat es nichts mit der oben genannten Regelung zu tun. Ich werde darauf jetzt nicht weiter eingehen, da das eine Diskussion ist, die meines Erachtens nach nicht in der Öffentlichkeit geführt werden sollte. Es wäre allerdings nett, wenn du in Zukunft deinen Ärger nicht in bissigen oder sarkastischen Kommentaren unter irgendwelchen News Platz machst, sondern uns direkt anschreibst.

Ansonsten noch zwei allgemeine Anmerkungen:
1. Wenn ihr euch untereinander einig seid, könnt ihr so viele Würfelregeln in eurem Play nutzen, wie ihr wollt. Das ist mir alles vollkommen egal. Das von uns bereitgestellte Regelwerk soll vor allem Streitigkeiten ebenso wie Powerplay verhindern.
2. Wenn ihr das Gefühl habt, dass jeder Kampf gleich ist, könntet ihr einfach versuchen, euch wieder mehr auf die Grundlagen des RPGs zu konzentrieren. Es geht nicht darum, wie wild zu würfeln, stattdessen könntet ihr einfach mehr Fokus auf die Beschreibungen der einzelnen Aktionen legen, die Konsequenzen eines Angriffs und den Emotionen dabei.

Gruß, Morg


Avatar von Marwin

Marwin schrieb am 28.01.24 - 18:31 Uhr:

jioa, mit den mehrfachwürfen ist dann Wohl Timo gemeint da er das vorher extra abgeklärt hat, es scheinbar missverständlich aufgefasst wurde als er sagte das er mit jeder stufe ein weiteren arm bekommt. wobei nicht grundsätzlich die stärke steigt sondern das mein spezifischer Wunsch war das jeder seiner arme einzeln gewürfelt wird. ein Jahr später (ca) kam die Admins auf den Gedanken das es ihnen doch nicht gefällt. hierzu entschuldige ich mich (Timo) für meine Kreativität den Standards entfliehen zu wollen da sich irgendwie jeder Kampf gleich anfühlt.
MfG Greif


Avatar von Cordelia Drachenglut

Cordelia Drachenglut schrieb am 22.01.24 - 13:07 Uhr:

Hallo Mayura,

zunächst einmal, du musst dich nicht entschuldigen. Es stimmt zwar, dass deine Einreichung den Ausschlag gegeben hat, dass jetzt einmal so festzuhalten, allerdings kam dieses Thema schon vorher immer wieder auf und wir wollten es jetzt prinzipiell einmal festhalten. (Bislang habe ich in solchen Fällen nur meistens gesagt, dass wir das eigentlich nicht möchten, habe es manchmal aber auch zugelassen und mich hinterher über meine eigene Inkonsistenz geärgert, etc.)

Um es noch einmal klar festzuhalten: Es geht nicht darum, dass es keine Userspezifischen Talente mehr gibt. Sondern um Regelungen wie "Ich würfle und darf bei einem Erfolg in zwei Runden zwei Aktionen hintereinander machen" oder ähnliches.
Deinen Punkt, dass die Regelung Neulings-Unfreundlich ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich achte in jedem Fall darauf, dass die einzelnen Stufen der Talente von der Mächtigkeit her miteinander vergleichbar sind oder entsprechend mehr EP kosten. Sicherlich gelingt mir das auch nicht immer perfekt und wenn ihr das Gefühl habt, dass ich jemanden bei einem bestimmten Talent übervorteilt habe, könnt ihr mir das gerne (bitte privat) schreiben.

Prinzipiell wird der Punkt, das länger bestehende Charaktere mit Spielern, die schon viel Zeit auf der Seite verbracht haben, mehr Talente haben, wohl immer bestehen. Und wir möchten es natürlich auch belohnen, wenn Spieler sich viel einbringen oder allgemein Aktivität zeigen.
In diesem Fall kann ich nur daran appelieren, dass es beim RPG eigentlich nicht darum gehen sollte, wer möglichst viele Würfel hat und die sich gegenseitig um die Ohren zu hauen. Sondern darum, Freude am Spiel zu haben. Es steht euch vollkommen frei, ein Duell auch ohne Würfel auszuspielen, solange alle Parteien damit einverstanden sind. Oder auch als langjähriger Spieler einem Neuling zuzugestehen, dass sein Charakter ein exzellenter Schwertkämpfer ist und er deswegen mit mehr Würfeln darauf würfeln darf, als es die bisherige Talentstufe eigentlich her gibt (nur so als Beispiel).
Außerdem könnt ihr euch natürlich gerne bei uns melden, wenn das OT-Verhalten (egal von welcher Seite aus) problematisch wird.


Avatar von Mayura

Mayura schrieb am 22.01.24 - 09:22 Uhr:

Hey,
schwieriges Thema, ich denke mal, dass meine Einreichung dafür gesorgt hat. Erstmal: Entschuldigt bitte, dass ich damit so ein Fass aufgemacht habe, weil ich das nicht unbedingt wollte.
Dann: Vielleicht wäre es gut, wenn ihr das System im Allgemeinen überdenkt. Vielleicht macht ihr geteilte Konzentration als Grundfertigkeit für alle zugänglich? Ein Musthave Talent zu haben, dass vor allem anderen gekauft werden muss um überhaupt mitzuhalten ist, finde ich, grundsätzlich schwierig. Besonders weil ihr wahnsinnig alte Charaktere habt, die ihre Macht dann auch SEHR ausreizen und missbrauchen, was für neue Spieler (wie mich) sehr frustrierend sein kann. Nicht nur, dass neue Spieler wirklich schlecht Anschluss teilweise finden, es ist auch wirklich schwer dann, überhaupt seinen Charakter in den Talenten auszudrücken. Ich habe seit Wochen nichts in meinem Charakter gesteigert, was für meinen Charakter wichtig wäre. Nur was ich brauche, wenn ich mich behaupten möchte.
zudem jetzt die Möglichkeit wegzunehmen, eigene Talente zu schreiben, die einem diese Anpassung leichter machen, finde ich schwierig. Ich verstehe, warum ihr sie getroffen habt, aber da es bereits solche Talente gibt, die teilweise nur Userspezifisch und damit nicht allgemein zugänglich sind, macht es den Neulingen noch schwieriger.
Um es noch einmal zu betonen: Ich verstehe warum ihr das macht. Aber vielleicht könnte man da eine Neulingsfreundlichere Lösung finden?

LG


Einen Kommentar verfassen:

Nachricht:


Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!