Fragen und Antworten

Fragen und Antworten rund um die Seite Dol Morguls, die Schule, das Rollenspiel, oder die Mächte im Hintergrund erwarten euch hier.

Sollte euer Wissensdurst am Ende der Seite nicht vollkommen befriedigt sein, wendet euch per Kontaktformular an die Wissenden.

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Was bringen mir die Attributwerte?

- Möchte ein Charakter eine Tätigkeit ausführen, für die er kein Talent besitzt, so würfelt er für gewöhnlich mit 1 6.
Hat der Charakter in der Kategorie, zu der das Talent gehört aber einen höheren Attributwert als 1, kann er auf diesen würfeln, statt mit 1 6.

Beispiel: Ein total krasser Kampfsportler versucht eine Wand hochzuklettern und hat das passende Talent NICHT. Jetzt kann er auf seinen Grundattributwert in Kampf & Körper würfeln z.B. 5 6, anstatt 1 6 zu würfeln.

Damit geht man darauf ein, dass Wesen, die in einer Sache gut sind, eine ähnliche Tätigkeit zumindest besser als jemand ausführt, der davon überhaupt keine Ahnung hat.

Welche Grundwerte hat meine Rasse?

- Welche Grundwerte für Attribute welche Rasse hat, kannst du im Wiki bei der jeweiligen Rasse einsehen. Dein Profil übernimmt diese Werte automatisch.

Was sagt die Präferenz aus?

- Die Präferenz eines Charakters bestimmt sich nach den ausgegebenen EP. Die Kategorie in der man am MEISTEN ausgegeben hat, sorgt dafür dass man einen Attributpunkt EXTRA bekommt. Also bei vielem Kampftalenten ein Punkt mehr in Kampf und Körper. Dies klappt von Anfang an.
Diese Präferenz kann sich im Laufe der Zeit ändern und sich verschieben. Sie hilft einem Betrachter dabei, den Charakter auf den ersten Blick einzuschätzen.

Die kleinere Nebenpräferenz ist die 2. stärkste Präferenz.

Wie kann ich meine Attributwerte steigern?

- 1. Jede Rasse verfügt über einen Grundwert in jedem Attribut.
2. Zusätzlich kann man Attributpunkte mit NEV erlangen.
3. Immer wenn die Meisterschaft einer Fähigkeit erlangt worden ist (also Stufe 9) erhält man einen permanenten Attributpunkt in der entsprechenden Kategorie.
4. Die Kategorie in der man am MEISTEN ausgegeben hat, sorgt dafür dass man einen Attributpunkt EXTRA bekommt.

Was sagen die Aktionspunkte aus?

- Der Wert von Psyche und Physis addiert ergibt die Aktionspunkte. Ohne Verstärkungen ergibt sich ein Grundwert von 34.

Pro Handlung (Angriff / Verteidigung / andere Aktionen, auf die gewürfelt wird) vermindert sich der Wert um eins, wenn man mehrere Handlung zeitgleich ausführt (geteilte Konzentration) vermindert er sich dementsprechend mehr.

Man kann Aktionsenergie durch folgende Aktionen regenerieren: Schlafen, Tränke, Meditation, Rassengaben (wie bei den Raiz), Drachensegen, ...

Am nächsten Tag ist die Aktionsenergie wieder vollkommen hergestellt, wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Was ergeben sich die 6 Attributwerte?

- Dein Können und alle Talente sind in 6 Kategorien geteilt (Kampf & Körper, Magie & Mystisches, Wissen & Sprachen, Handwerk & Geschick, Kunst & Soziales, Geist & Seele). Jede Rasse hat einen festgelegten Grundwert auf jede dieser Kategorien - den Attributwert.

Dieser Attributwert setzt sich zusammen aus dem Grundwert und der Anzahl aller Talente, die du auf Stufe 9 beherrschst.
Zusätzlich erhältst du in der Kategorie, in der du die meisten EP ausgegeben hast, einen weiteren Attributpunkt.

Die körperlichen Attribute ergeben zusammen einen Wert der x2 +5 den Wert Physis ergibt also ((KK+HG)x2 +5)

Die geistigen Attribute ergeben zusammen mal 2 und +5 den Wert Psyche
((GS+MM+WS+KS)x2+5)

Was hat es mit den Talenten / Fähigkeiten auf sich?

- Jeder User in Dol Mogul hat die Möglichkeit, verschiedene Fähigkeiten, genannt Talente zu erlangen.
Jedes Mitglied kann beim Talentemeister 1 Fähigkeit frei erhalten. Weitere können durch zufällige Ereignisse, Bücher, gekaufte Schriftrollen, private Lehrmeister oder den Unterricht bzw. Lehrkurse gelernt werden.

Verschiedene Fähigkeiten haben auch eine andere Wirkung und beeinflussen eventuell euer Spiel im Chat, wie teilweise auch auf der Seite selbst.

Warum kann ich manche Talente / Fähigkeiten nicht lernen?

- Die Fähigkeiten sind in so genannte "Grade" gegliedert. Der Grad sagt aus, wie selten eine Fähigkeit ist, bzw. wie schwer es ist, diese zu erlernen.
Dabei gibt es folgende Unterteilung:

1 = nicht erlernbar und nur durch Vererbung zu erlangen
2 - 3 = sehr selten, nur ein Meister kann dies Lehren, der sie selbst beherrscht
4 - 5 = selten, kann durch Bücher, Schriftrollen, Lehrmeister, Ereignisse, etc. gelernt werden
6 - 7 = anspruchsvoll, benötigt mehrere Jahre Übung durch Kurse, Unterricht, usw.
8 = fortgeschrittene Fähigkeit, wird in Kursen, Büchern, etc. gelehrt
9 = grundlegende Fähigkeit, sehr einfach zu erlernen
10 = kann theoretisch jeder...

Eine Liste aller Talente befindet sich in der Bibliothek.

Was sind EP / Erfahrungspunkte?

- EP steht für "Erfahrungspunkte". Jedes Mitglied sammelt an jedem Tag, an dem es sich einloggt, einen Erfahrungspunkt.
EP können anschließend ausgegeben werden, um Talente zu lernen und auszubauen.

Mitglieder, die bereits vor Gwîndôr Teil Dol Morguls waren, bekommen nachträglich ihre EP.

Wie viele Punkte gibt es wofür? Hier erfahrt ihr es!

Was sind Talente / Fähigkeiten?

- Talente sind erlernbare oder geerbte Fähigkeiten. Darunter fallen magische Zauber/Fähigkeiten, aber auch physische und soziale Fertigkeiten.
Die lange Liste der Talente kann in der Bibliothek eingesehen werden.